Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler 17 Jan 2008 12:32 #50887

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe noch Fragen zur Nutzung des Cyclers: ich muß nachts schon einmal auf die Toilette und weiß, dass man sich für solch einen Fall einmal von Cycler abklemmen kann. Ein Toilettenstuhl, wie er hier im Forum betreits erwähnt wurde, steht außer Diskussion. Nun meine Fragen:
1. ist das Abklemmen vergleichbar mit dem Abklemmen bei Handbeuteln?
2. ist das anschließende Anklemmen auch vergleichbar?
3. was ist, wenn man mehr als einmal rausmuß
4. ist der Schlauch ggf. so lang, dass man auch damit auf Toilette gehen kann. Die Strecke beträgt bei mir knapp 4 m
5. ist das verwendete Schlauchmaterial Einmalmaterial? wenn ja, dann würden so lange Schläuche ja unglaublich viel Müll machen
Danke für Info, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 17 Jan 2008 12:43 #50888

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hallo Roxanne.
Ich benutze Cycler und nicht Gambro, ob es da absolut gleich ist, weiß ich nicht, aber hier mal die Antworten:

1. ist das Abklemmen vergleichbar mit dem Abklemmen bei Handbeuteln?
Das Ablöemmen ist vergleichbar, nur dass du den schlauch nicht wegwirfst. Es gibg die von mir oft erwähnten OptiCaps, die bei Baxter für solch einen Fall benutzt werden. Vielleicht gibt es bei Gambro auch so was oder die von Baxter passen.

2. ist das anschließende Anklemmen auch vergleichbar?
Das wieder Anschließen ist ebenfalls problemlos und mit Handwechsel vergleichbar.

3. was ist, wenn man mehr als einmal rausmuß
Na, dann machst du dich mehrmals ab :-) Ist mir auch schon mal passiert.

4. ist der Schlauch ggf. so lang, dass man auch damit auf Toilette gehen kann. Die Strecke beträgt bei mir knapp 4 m
Bei Baxter ist der Schlauch 3m lang, soweit Bambina aber mal geschrieben hat, gibt es da Verlängerungen, die müsstest du aber beim Aufbau bereits anschließen, wohl nicht so praktikabel.

5. ist das verwendete Schlauchmaterial Einmalmaterial? wenn ja, dann würden so lange Schläuche ja unglaublich viel Müll machen
Ja, Schläuche sind Einmalmaterial und es macht durchaus viel Müll. Leider werden die Schlauchsysteme bei Baxter nicht wieder mit genommen (auf jeden Fall hier bei uns nicht)

LG, Elena.

Re: Cycler 17 Jan 2008 14:06 #50889

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Roxanne,

1. ja bei Gambro gibt es auch sowas wie Opti Caps nur haben die keinen Namen, sondern Nummern (weiß ich nicht auswendig)

4. von Verlängerungen bei Gambro weiß ich nichts

den Rest hat Data schon beantwortet.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler 17 Jan 2008 14:58 #50890

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

also mein Cycler stand auf einem Rollwägelchen, so dass ich das Teil einfach von Zimmer zu Zimmer mitschieben konnte. Auch aufs Klo, wenn sein musste. Der Akku im Gerät hält das Programm für 30 min, sagte meine Bedienungsanleitung. So lange hat es nie gedauert, es hat immer funktioniert.

Abgeklemmt hab ich auch ab und zu, aber das steht ja alles schon da.

Gruß mhb

Re: Cycler 17 Jan 2008 15:51 #50891

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

klar kannst du dich öfter abklemmen, wenn du entsprechende Caps hast, wie schon beantwortet. Aber jedes auf- und zumachen ist halt wieder ein Infektionsrisiko. Mein Mann hatte immer einen Becher - der für den Sammelurin aus der Praxis - neben dem Bett stehen. Da er manchmal 3 mal mußte, brauchte er nicht jedes mal aufzustehen. Für größere Geschäfte ist das natürlich nicht geeignet, da mußte er sich dann ja abklemmen.
Das Wägelchen jedes mal mitnehmen wäre bei uns nicht gegangen, da wir einen separaten Infusionsständer hatten mit 6 Beuteln bzw. 5, einer lag ja auf dem Cycler, jeweils 2,5 ltr und die Tonne für den Ablauf, das wäre viel zu umständlich gewesen.

Viele Grüße
Brandy

Re: Cycler 18 Jan 2008 07:29 #50892

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo mhb,

das geht aber bei der Serena von Gambro nicht mit dem Hin- und Herfahren während der Behandlung. Die Flüßigkeit im Heizbehälter (bei der Serena innen) beginnt dann hin- und herzuschaukeln und es gibt einen wahren Alarmsalat, weil die Meßeinrichtungen das nicht deuten können. Ich hatte nach einiger Zeit diesbezügliche Warnungen der Schwestern vergessen und habe es ausprobiert. Es ist nicht zu empfehlen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler 18 Jan 2008 09:06 #50893

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Okay, verstehe....

gibt wohl doch kleine aber feine Unterschiede zwischen den Gerätetypen :-)
Hab ich wohl Glück gehabt mit meinem Baxter Teil..., hatte in 3 Jahren maximal 15 Alarme.

Grüße zurück

Re: Cycler 18 Jan 2008 09:48 #50894

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

soweit ich mich an meine Serena-Präsentation erinnere, hat der eine eingebaute Waage, damit ermittelt er die genaue Menge des Dialysats. Das ist wirklich ziemlich empfindlich gegenüber ruckartigen Bewegungen.

LG
Sabine

Re: Cycler 18 Jan 2008 22:45 #50896

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
das Abklemmen in der Nacht stellt keinen großen Aufwand dar. Für das Schlauchsystem gibt es spezielle Kappen (PDC-223P habe ich im Einsatz) und für Deinen Katheter die üblichen Kappen. Am Besten stöpselt man sich in der Verweilzeit ab (bei mir ca. 25 Min). Sollte es einmal beim Ein- oder Auslauf sein kann man das ganze auch unterbrechen, es kommt ein Alarmton und später kann man normal weitermachen. Nur der Alarmton ist ein wenig nervig. Es fällt wirklich mehr Müll an als beim Handwechsel. Ich habe mir Müllbeutel von der Stadt gekauft, habe einen Müllständer in der Wohnung und fülle die Säcke direkt. Ich komme ca. 5-6 Tage mit einen Sack aus. Die Kostenerstattung vom KFH ist für den Cycler etwas angehoben worden. Trotz dem ganzen Müll und das kleine Problem in der Nacht, wirst Du wahrscheinlich auch feststellen das Dialyse mit dem Cycler doch einfacher ist als die ständigen Handwechsel.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Biene

Re: Cycler 19 Jan 2008 10:58 #50898

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach ja, unser Lieferant hat immer alles mitgenommen, inklusive Schläuche, Beutel und leere Kartons. Wobei ich mir immer ein paar Kartons ins Reserve halte, ideal für Altpapier oder wenn man mal wieder was auf den Dachboden lagern will.
Das muß man einfach mit dem Lieferanten besprechen, die haben ja verschiedene Container, wo sie das entsorgen. Ich hab immer von 4 Tagen die leeren Beutel und Schläuche in einen Karton gepackt und zugeklebt, bis zur Abholung in der Garage gelagert.
Gruß
Brandy

Re: Cycler 19 Jan 2008 13:37 #50899

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
mein Lieferant, das Logistikzentrum des KfH in Dormagen, nimmt nichts benutztes mit. Die entsorgen nur die Kartons, dafür habe ich aber eine städtische blaue Tonne und die Beutel-Umverpackungen, wofür ich von denen große Müllsäcke bekomme.
Die weisen sogar schriftlich darauf hin, dass Schäuche und Beutel in den Restmüll gehören , aber das Thema hatten wir schon ganz ausführlioch.
Gruß, Roxanne

• Seite:
  • 1
Hi :)