Leider blicken wir bei jedem Arzt immer nur in fragende Augen und bekommen ein Schulterzucken mit der Aussage "Das kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich wäre es natürlich schon".
Ich kann mir gut vorstellen, wie diese Aussage zustande kommt. Der Arzt kann da auch nicht mehr als auf sein Grundwissen zurückgreifen. Einerseits sind für eine Infektion Bakterien erforderlich und eine Bestrahlung produziert die jedenfalls nicht. Das führt zum ersten Teil der Aussage. Andererseits führt eine Bestrahlung zu einer Menge auch unerwünschtem Gewebeuntergang. Da scheint es theoretisch möglich, das Bakterien, die schon im Körper waren, bessere Bedingungen haben auf Wanderschaft zu gehen und sich zu vermehren.
"Beim Urogenitaltrakt stehe die Forschung zwar noch am Anfang, doch zeigten erste Studien, dass sich zum Beispiel die mikrobiellen Populationen in Urin, Samenflüssigkeit und Prostatasekret bei Männern mit BPH und Männern mit Prostata-Ca signifikant unterscheiden."
Ärztezeitung
23.08.2016
Die Bestrahlung geht noch 4 Wochen und er hat Angst, dass nach Absetzen des Antibiotika die Bauchfellentzündung zurückkehrt.
Das erscheint noch unwahrscheinliche als dass die Bestrahlung etwas damit zu tun hat, den das Antibiotikum sollte die Bakterien überall im Körper beseitigen. Aber auch da ist nicht ganz ausgeschlossen, dass einige in einer Nische übrigbleiben und da wieder von vorne anfängt.
Die einzige Methode, die mir einfällt, um festzustellen, woher die Entzündung kommt, ist die Ausschlussdiagnose. Wenn absolut penibel sauber gearbeitet wurde und keine anderen Probleme bestehen, wie etwa eine Infektion am Exit, dann stützt das die Theorie, dass die Bestrahlung ursächlich war.
Bei bakterieller Bauchfellentzündung ist das erste, woran man denkt immer eine Behandlungsfehler. Ich erinnere mich an einen Fall vor langer Zeit, wo Patienten immer wieder Bauchfellentzündungen hatten und man sie nachgeschult hat und überwacht hat. Schließlich stellte sich eine chemische Verunreinigung der Lösung als Ursache heraus. Die Entzündungen waren gar nicht bakteriell, sondern steril. Das könnte hier theoretisch auch so sein, wenn das abgestorbene Gewebe den Bauchraum infiltriert hat und damit die Entzündung ausgelöst hat. Dann wären nicht einmal Antibiotika notwendig und die Entzündung sollte nach oder gegen Ende der Strahlentherapie von selbst verschwinden.