Hallo pitzel,
ich kann sehr gut verstehen, dass - vor allem zu Beginn der CAPD - sehr viele Fragen entstehen.
Einige Fragen wurden ja schon beantwortet. Trotzdem möchte ich, so weit ich es kann, nochmals auf Deine Fragen eingehen.
Frage 1 Duschpflaster: Eine Gegenfrage: Für welchen Zweck möchtest Du das Duschpflaster verwenden? Wenn Du es rein zum Duschen möchtest, kannst Du auch darauf verzichten. Unsere Empfehlung ist, zum Duschen den Verband auf der Katheteraustrittstelle (Exit) belassen. Der Verband darf ruhig nass werden. Nach dem Duschen dann den Verband wechseln. Sobald der Katheter verheilt ist, gerne auch ohne Verband duschen. Wasser, das über den Exit läuft, schadet dem Exit und dem Katheter nicht.
Wenn Du schwimmen gehen möchtest, ist es wichtig, dass Du den Katheter und Exit abklebst.
Duschpflaster kann nicht von Fresenius bestellt werden. Dass es verschrieben werden kann, wie 3fachmami es beschreibt, ist mir neu. Da kannst Du ja aber mal bei Deinen Nephrologen oder der Krankenkasse nachfragen.
Frage 2 Nachtdialyse: Die neuen Cylcler-Geräte sind recht leise. Sie wurden ja unter anderem für die Nachtdialyse entwickelt. Die Alarmlautstärke beim Fresenius-Gerät (ich habe nur Erfahrung mit diesem Gerät), beginnt sehr leise und wird dann etwas lauter. Der leise Ton reicht meist schon aus, dass man im Halbschlaf seine Liegeposition ändert. Damit ist in den meisten Fällen, die Alarmursache auch schon behoben und der Alarm verschwindet. Die Ein- und Auslaufmengen können mein Fresenius-Gerät sehr gut angepasst werden, so dass der Schmerz am Ende des Auslaufs vermieden werden kann. Diese Einstellungen am Gerät nimmt entweder Dein Dialysezentrum oder ein von Fresenius geschulter Außendienstmitarbeiter vor.
Frage 3: Wie die anderen schon beschrieben haben, transportiert der Lieferant die Kartons an den Ort in Deinem Haus, wo Du sie haben möchtest. Schweres Heben und Tragen soll auch in Zukunft vermieden werden, denn dadurch entsteht ein hoher Druck im Bauchraum. Wieviel kg Du heben und tragen darfst, ist von Patient zu Patient unterschiedlich und sagt Dir Dein Nephrologe. Außerdem beim Tragen bitte darauf achten, dass Du die Ware, die Du trägst, nicht gegen den Katheter drückst.
Frage 4 Sport: Sport ist auch für CAD-Patienten gut. Erlaubt sind sehr viele Sportarten. Bei der Auswahl darauf achten, dass eine Verletzungsgefahr im Bereich des Bauches vermieden werden soll (schlecht sind z. B. Fußball, Sportarten mit sehr viel unkontrolliertem Körperkontakt wie Kampfsport. Gut sind Radfahren, walken, wandern).
Frage 5 Auslaufschmerz: Vollkommen richtig, was Deine Nephropflegerin Dir empfiehlt. Bei Schmerzen am Ende des Auslaufs empfiehlt es sich ein kleiner Rest im Bauch zu belassen.
Frage 6 Bauchfellentzündung: Ich kann diese Angst sehr gut verstehen. Beruhigen kann ich Dich aber, weil Bauchfellentzündungen heut zu Tage sehr selten vorkommen. Bei uns im Dialysezentrum werden schon seit vielen Jahren viele CAPD-Patienten betreut. Die meisten von ihnen machen schon viele Jahre CAPD und hatten bisher noch nie eine Bauchfellentzündung. Eine gute Hygiene ist das Wichtigste zur Vermeidung der Bauchfellentzündung (Mundschutz für alle anwesenden Personen beim Umstöpseln, Händedesinfektion - 30 Sekunden auf den Händen verreiben -, Desinfektion der Arbeitsflächen, Fenster und Türen beim Umstöpseln geschlossen halten - kein Durchzug). Die wichtigsten Anzeichen einer Bauchfellentzündung sind: trüber Auslauf, Bauschmerzen, Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl. Diese Anzeichen können einzeln oder gemeinsam auftreten. Wenn Du den Verdacht einer Bauchfellentzündung hast, bitte immer sofort Kontakt mit Deinem Nephrologen aufnehmen.
Frage 7 Haustiere: Haustiere sind oft sehr gute und treue Weggefährten. Trotzdem dürfen sie weder bei der Vorbereitung noch beim An- oder Abschließen im Raum sein. Idealerweise sollte das Haustier den Raum, in dem die Dialyse stattfindet, nicht betreten. Das ist aber oft nicht realistisch. Spreche dieses Thema bitte mal mit Deiner Nephropflegerin an. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine gute Lösung finden.
Frage 8 Tragegürtel: unsere Empfehlung lautet mindestens 1 mal pro Woche waschen.
Frage 9 Beutelwärmer: ein mobiler Beutelwärmer ist sicher prima. Von einem Patient weiß ich, dass er eine Kühltasche verwendet. Dort packt er die vorher aufgewärmten Beutel und warme Kühlpacks / Kühlakkus mit rein.
Frage 10 Völlegefühl im Bauch: das Völlegefühl ist bedingt durch die CAPD-Flüssigkeit im Bauch. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und man empfindet es dann nicht mehr so.
Am Anfang der Dialysebehandlung ist alles neu und ungewohnt und man braucht eine gewisse Zeit, damit der neue Alltag Routine wird. Kürzlich habe ich von einer CAPD-Patientin folgendes gehört: "Inzwischen ist das mit der CAPD wie Zähneputzen. Das gehört zum Alltag dazu und geht alles nebenher." Ich wünsche Dir, dass Du Deine CAPD-Behandlung gut in Deinen Alltag integrieren kannst und die Ängste, die zu Beginn völlig normal sind, bald verschwinden.
Alles Gute
heka59