Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen Blase nach PD Katheteranlage 03 Aug 2023 20:10 #523528

  • Jule123
  • Jule123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen :)
Ich hätte eine Frage an die PDler unter Euch. Ich habe vor 1 Woche meinen PD Katheter bekommen. Jetzt habe ich seit Tagen aber massive Schmerzen an der Blase. Mein Dialysezentrum hatte vor 3 Tagen dann schon mal 200 ml Dialysat verabreicht, gestern dann 300 ml Dialysat. Aber viel besser ist es damit leider nicht geworden. Kennt Ihr das auch noch von Eurer Katheteranlage? Gewöhnt man sich da irgendwann dran?
Ich bin auch etwas verwundert, weil ich dachte, dass der Katheter bei den Frauen zwischen Darm und Gebärmutter liegen sollte.....
Im Vorfeld schon mal vielen Dank für Eure Antwort :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen Blase nach PD Katheteranlage 05 Aug 2023 15:29 #523533

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo,

die Schmerzen habe ich auch so empfunden. Allerdings haben mir die kleinen Lösungsmengen in der Anlernphase durchaus dagegen geholfen, bis sie halt resorbiert worden sind. Auch über Nacht hat sich die Situation meist etwas beruhigt. Lass Dir nächste Woche zwischen den Trainingstagen vielleicht noch mehr Dialyselösung drin, wenn Dein Wasserhaushalt das zulässt.
Es ist rückblickend betrachtet (ist erst 3 Monate her) nicht einfach nur der Katheter, der im ungefüllten Bauch durch das Festsaugen Schmerzen bereitet. Sondern in den ersten Wochen scheint alles gereizt und schmerzempfindlich gewesen zu sein - ob Luft im Darm, Wasserlassen, Stuhlgang - alles ziemlich heftig "aua". Das bleibt nicht so, versprochen! Inzwischen treten die beschriebenen Schmerzen nur noch beim circa letzten Viertel des Auslauf auf und lassen sich durch das Schließen der Klemme zuverlässig schnell unterbrechen.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen Blase nach PD Katheteranlage 05 Aug 2023 15:45 #523534

  • Jule123
  • Jule123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank Fabienne für deine mitmachen Antwort :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen Blase nach PD Katheteranlage 06 Aug 2023 07:26 #523535

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Hallo Jule,
vor meiner TX habe ich nachts mit dem Cycler dialysiert. Für den Tag habe ich mir morgens 500 ml für den Tag einlaufen lassen. Das hat gereicht, dass die Kathederspitze nicht so gezwickt hat. Wenn ich abends wieder an den Cycler bin, kamen noch 100-200ml wieder raus. An aktiven Tagen, wenn ich auch noch wenig getrunken hatte, hat mein Körper noch mehr resorbiert. Dann fing es gegen Abend leicht an mit dem Zwicken.
Lass Dir etwas mehr Dialysat einlaufen, dann dürfte es besser werden.
Gib Deinem Körper etwas Zeit, sich an das Neue zu gewöhnen. Das wird schon.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.