Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erbrechen nach Essen 30 Aug 2023 13:36 #523862

• Lisztomania
  • Lisztomanias Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe mich gerade direkt nach dem Essen erbrochen (es gab Reis und Eier mit Senfsauce) und ab und zu habe ich auch Durchfall.
Kann es sein, dass mein Körper erhöhtes Kalium/Phopshat loswerden will?
Mein Kalium war immer sehr niedrig (mache PD) und mein Phosphat war beim vorletzten Mal sehr erhöht, aber danach wieder normal (nehme keinen Phopshatbinder).

Habe eine Blutabnahme am nächsten Dienstag. Reicht das oder muss ich früher zum Arzt?

Vielen Dank und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbrechen nach Essen 30 Aug 2023 16:10 #523863

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 559
Du könntest Raspertin 5mg Tabletten probieren, das sind Tabletten gegen Übelkeit die den Brechreiz im Gehirn unterdrücken. Man neigt also weniger zum Kotzen.

Ansonst hilft noch ein guter Magenschutz wegen der vielen Tabletten die wir nehmen damit die Magenschleimhäute nicht angegriffen werden. Pantholoc 40mg wäre da gut.

lg
Chris - der trotzdem fast jeden Tag speibt weil er keine Harnmenge mehr hat und der Körper damit einfach nicht klarkommt. Ja der Körper reguliert hier und da den Säure-Base-Haushalt über erbrechen.

EDIT:
Hast du eigentlich schon magensaftresistente Speisesoda-Tabletten? z.B. 480-800mg Nephrotrans. Bei Patienten wo sich der Säurehaushalt über Erbrechen und Sodbrennen reguliert fällt es oft erst spät auf weil der Blut-Ph-Wert stabil bleibt, dass sich das mit Tabletten besser regulieren lässt indem man mehr Basen wie eben Speisesoda zu sich nimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich: user12

Erbrechen nach Essen 30 Aug 2023 17:22 #523866

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 416
Wie Christian leider nicht geschrieben hat, solltest du Medikamente nicht ohne Rücksprache mit deinen Ärzten nehmen.
Eine Antwort habe ich nicht auf deine Frage. Wenn du unsicher bist, spricht doch nichts dagegen, deine Ärzte anzurufen.
Viele Grüße und alles Gute
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: heka59

Erbrechen nach Essen 30 Aug 2023 18:49 #523869

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 156
Hallo Lisztomania,

ich schließe mich MaWa voll und ganz an.
Du solltest keine zusätzlichen Medikamente ohne die Rücksprache mit Deinem Nephrologen einnehmen. Viele Medikamente haben Wechselwirkungen untereinander.
Die Ursache von Erbrechen mit Durchfall kann sehr vielfältig sein (Magen-Darm-Infektion, nicht vertragene Lebensmittel, ...)

Ich würde Dir empfehlen, Deinen Nephrologen zu kontaktieren und ihn darüber zu informieren.

Dir eine gute und schnelle Genesung.

Liebe Grüße
heka59

Erbrechen nach Essen 31 Aug 2023 04:10 #523875

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 559
Ich würd mir ja ne Signatur machen wenn das im Forum ginge.

Die wäre dann in etwa so: "....über Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker."

lg und üRuNfSiAoA
Chris

Erbrechen nach Essen 31 Aug 2023 08:49 #523877

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 416
Du kennst die genaue gesundheitliche Situation von den Leuten, die hier posten, nicht. Du hast womöglich keine Informationen über weitere Erkrankungen, kennst den Medikamentenplan nicht und daher auch keine möglichen Wechselwirkungen. Das ist äußerst riskant, konkrete Empfehlungen auszusprechen. Das, was für dich gut ist, kann für den anderen eine Katastrophe auslösen.
Außerdem könnte es auch rechtluche Konsequenzen für dich geben, falls dadurch jemand zu Schaden kommt.

Erbrechen nach Essen 31 Aug 2023 09:38 #523878

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ich gebe dir Recht.
Ich würde zwar nie ohne Absprache irgendwelche Tabletten nehmen, die mir jemand im Internet empfiehlt, aber man muss echt vorsichtig sein mit sowas.

Erbrechen nach Essen 31 Aug 2023 10:59 #523879

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 838

Ich würd mir ja ne Signatur machen wenn das im Forum ginge.

Die wäre dann in etwa so: "....über Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker."

lg und üRuNfSiAoA
Chris

Gute Idee. Ich bin mir sicher, dass du problemlos so einen informativen Signatur-Baustein kreieren und so abspeichern kannst, dass du ihn innert Sekunden zur Hand hast...
LG Kohana (die ein paar Sekunden zu lange zu erkennen versucht hat, was "üRuNfSiAoA" heissen soll... :lach:

Erbrechen nach Essen 09 Jan 2024 22:06 #524634

• Sahara
  • Saharas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 7
Seit der PD übergebe ich mich ständig. Vor allem, wenn ich frühstücke und gleich danach einen Beutelwechsel mache. Meine Ärztin konnte dafür keinen Grund finden, ich habe wohl einen empfindlichen Magen und das Diaylsat drückt da natürlich drauf. Manchmal esse ich ganz genüsslich und von einem auf den anderen Moment ist mir speiübel. Ich versuche zwischen Essen und Beutelwechsel immer so viel Zeit wie möglich zu lassen und sehr langsam zu essen, damit ich merke, wenn mir schlecht wird. Ich weiß nicht, ob das dir jetzt hilft, aber ich habe mal mit anderen PD-Patienten gesprochen und mehrere ( vor allem zierliche Frauen) haben mir alle das gleiche berichtet, das hat mich ein wenig beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich die Seele aus dem Leib kotzt.

Erbrechen nach Essen 09 Jan 2024 23:45 #524637

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo, danke für deine Antwort. Hast du auch manchmal Magenschmerzen?

Erbrechen nach Essen 10 Jan 2024 17:41 #524640

• Sahara
  • Saharas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 7
Magenschmerzen….kann ich dir ehrlich gesagt nicht so genau beantworten. Bauchschmerzen allgemein auf jeden Fall. Völlegefühl, Krämpfe, Drücken, manchmal fühlt es sich an, als wäre was „eingeklemmt“, Ziepen, stark geschwollener Bauch, angespannter Bauch, ein Bauch wie ne Schwangere im 9. Monat… alles dabei

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.