Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baden in der Badewanne 10 Okt 2023 17:48 #524125

  • Lisztomania
  • Lisztomanias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Ist es erlaubt, in der Badewanne zu baden?
Salziges Meerwasser ist mir erlaubt worden. Klebe den Schlauch dann mit einem wasserfesten Pflaster ab, aber selbst wenn das Wasser reingehen sollte, ist es wohl nicht so schlimm.

Kann ich das beim Baden nicht auch machen? Ich hab gehört, manche kippen auch Salz in die Badewanne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden in der Badewanne 11 Okt 2023 16:43 #524131

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hm, meine PD-Zeit liegt zu lange hinter mir, aber ich weiß noch genau, ins Meer durfte ich immer ohne den Exit abzukleben, gerade weil das Salzwasser gegen Bakterien wirkt. Der Exit sollte danach nur schön abtrocknen.

In die Badewanne sollte ich nicht wegen der Keimgefahr. Aber warum sollte das nicht auch gehen mit Abkleben? Frag mal Deinen Arzt. Ich habe mich damals aber nicht in die Badewanne gelegt. Bin aber, was mein Arzt grundsätzlich - auch für sich nicht - gut fand, ins Thermalbad gegangen. Da habe ich mir den Exit mit einem Stomabeutel abgeklebt. es ist nie etwas passiert.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden in der Badewanne 12 Okt 2023 19:57 #524145

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 114
Hallo Lisztomania,

die Empfehlungen sind da von Dialysezentrum zu Dialysezentrum etwas unterschiedlich. Deshalb möchte ich den Rat von Ulrike bekräftigen: Frag zur Sicherheit Deinen Nephrologen oder Deine PD-Schwester.
Aus meiner Sicht ist baden ok, wenn Du den Exit und den Katheter mit einem wasserdichten und wasserfesten Pflaster sicher abklebst.

Lieben Gruß
heka59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden in der Badewanne 27 Okt 2023 07:29 #524238

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Ich bade seit anbeginn meiner PD ohne alles. Auch keinerlei Nachsorge, einfach abtrocknen wie immer.
Macht euch nicht verrück, erobert euch euren Körper zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.