Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen bei leerem Bauch 10 Feb 2024 12:24 #524791

  • Lisztomania
  • Lisztomanias Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Liebe CAPDler,

Ich leere vor dem Sport immer den Bauch und wollte fragen, ob es normal ist, dass der Bauch ohne Flüssigkeit weh tut. Von mir aus gesehen rechts unten am Bauch. Da ist auch der Katheter oder?

Freue mich über antworten.

Viele Grüße

Lisztomania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen bei leerem Bauch 10 Feb 2024 14:46 #524792

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo,

dass der Katheter im 'leeren' Bauch Schmerzen verursacht, erlebe ich als normal. Ganz 'leer' könnte ich es wohl gar nicht mehr aushalten. Denn rückblickend war vieles in den ersten zwei Wochen nach der OP (PD-Anlage/Katheter"einbau") gar nicht Wunschschmerz (wie ich damals annahm), sondern einfach der Katheter, der ohne Dialyseflüssigkeit drumherum im Bauch rumorte.

Ich soll/darf/kann seit dem PET (peritonealer Äquilibrationstest) einmal wöchentlich den Bauch tagsüber (12 Stunden) 'leer' lassen, also den zweiten von drei Beutelwechseln auslassen. Das soll dazu beitragen, die Eigenfunktion der Nieren länger zu erhalten. An diesen Tagen mache ich morgens den Auslauf normal, lasse dann aber 500 ml frisch ein, damit sich der Katheter keinesfalls schmerzhaft festsaugt. Abends kommen bislang zwischen 100 und knapp 400 ml wieder raus.

Diese relativ große Menge (500 ml) habe ich aus der Trainingsphase zu Beginn der Behandlung abgeleitet. Da hat die PD-Betreuerin mir am Samstag vormittags 300 ml eingefüllt, damit ich damit schmerzfrei über das Wochenende käme. Diese Menge war aber schon am Samstagabend weg und der Rest des Wochenende wurde zunehmend schmerzhaft.

Wenn Dein Wasserhaushalt es zulässt, kannst Du Dich mit einer wohlüberlegten kleinen Füllmenge vielleicht an Katheterschmerz-freie Sporteinheiten herantasten.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka, user12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.