Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

absoluter Anfänger 21 Jan 2008 21:06 #50918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin neu hier, bin 25 Jahre jung und lebe in Hamburg.
Ich mache seit 26 Monaten HD mit dem Erfolg das ich schon über 15 OP`s an Fistel und Katheter habe. Nun bin ich ziemlich kaputt.
Ich möchte mit CAPD anfangen. Nun ist meine Frage, wer mir mehr über die Bauchfelldialyse, dem Cycler, die eigentliche OP aufklären kann.

Wie erlerne ich das Beutelwechsel? Stationär oder Ambulant? Welches Krankenhaus in Hamburg ist dafür geeignet???

Ich hoffe sehr das Jemand auf meine Fragen antwortet. Ansonsten Würde ich mich auch auf eine pers. Mail freuen.
Herzlichen Dank fürs lesen und für die Hilfe!

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: absoluter Anfänger 21 Jan 2008 21:40 #50919

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Liebe Mazdabraut,
guck doch mal auf meine Homepage (klick auf meinen Namen neben dieser Antwort im Thread) da kannst Du meine Erfahrungen mit der Bauchfelldialyse nachlesen. Oder Du liest die Beiträge unter pro und Kontra Bauchfelldialyse (siehe Startseite) Ein guter nephrologe in Hamburg sollte in der Lage sein, Dir Deine Fragen ebenfalls zu beantworten, oder du rufst in der Uniklinik an und lässt dich mit der Dialyseabteilung verbinden und stellst dort deine Fragen. Es gibt meist spezielle Schwestern, die für die Bauchfelldialyse ausgebildet sind und die dann auch die Schulung mit Dir machen. Aber keine Sorge, wenn Du über Deinen Arzt erstmal einen OP Termin hast, kommt alles andere automatisch hinterher.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: absoluter Anfänger 27 Jan 2008 15:42 #50951

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Mazdabraut,

die meiste Zeit meiner Bauchfelldialyse habe ich mit der Dialyse in Barmbek zusammen gemacht. Die haben sehr viel Erfahrung, was wichtig ist, sonst kanns schneller mal schiefgehen. Der Katheter wird gleich nebenan im AK Barmbek gelegt.

Wie das heute mit der Schulung ist, weiß ich nicht (damals, vor 15 Jahren, habe ich den Katheter im AK Heidberg bekommen und die Schulung in Ochsenzoll, war aber nicht so klasse). Auch die Schwestern und Pfleger kennen sich in Barmbek gut aus., so dass die Schulung eine gute sen dürfte. Ich bin seit 7 Jahren transplantiert und habe 7 Jahre lang bis auf 3 Wochen Wochen nie etwas anderes als PD gemacht (was u.a. auch für das Zentrum spricht, denke ich).

Du kannst Dich über weitere Möglichkeiten in Hamburg auch bei der Interessengemeinschaft künstliche Niere e.V. informieren (dann schöne Grüße an Peter Stoetzer, Vors.).

Alles Gute für Dich, liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: absoluter Anfänger 27 Jan 2008 20:04 #50953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mazdabraut,

sag, wieso informiert dich dein Zentrum denn nicht darüber? Da sind die doch eigentlich dazu verpflichtet, wenn es dir an der HD nicht gut geht, dir die andere Alternative aufzuzeigen. Das regt mich ja schon wieder so auf, mein Mann hat 9 Jahre PD gemacht und muß nun wegen einer Darm-OP vorübergehend HD machen, will aber so schnell wie möglich wieder an die PD (an Mionia: Mazdabraut ist neu, sie weiß nichts von den Gebrechen meines Mannes).
Kannst jederzeit nachfragen, wie gesagt, wie viele andere hier, 9 Jahre Praxis.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: absoluter Anfänger 28 Jan 2008 00:12 #50957

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Brandymaus,

...will aber so schnell wie möglich wieder an die PD - Du hast vergessen zu erwähnen, dass er (oder Du?) das gegen den Rat der Ärzte möchte...

Um Dir nicht den Unmut der User zuzuziehen, gibst Du seit einiger Zeit ja fleißig Deine e-Mailadresse an neue User weiter. Ich möchte garnicht wissen, welche Lobeshymnen in den Mails dann auf die CAPD gesungen werden.
Kannst jederzeit nachfragen klingt bei Dir für mich fast schon wie eine Drohung (wehe, Du fragst nicht). Ich frage mich jedenfalls, ob das für neue und unerfahrene User nicht auch einmal gefährlich werden könnte. Bei einigen von Dir in Postings wiedergegebenen Thesen ist diese Befürchtung jedenfalls ganz konkret (z.B. aktuelles Posting im Ernährungsforum).

Ich kann jedenfalls nur noch einmal an Dich appellieren, das Forum als eine Möglichkeit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu betrachten.
Es ist jedoch nicht zum Missionieren für die CAPD oder für irgend eine andere Vorliebe gedacht. Vielleicht könntest Du dies endlich einmal verinnerlichen?!
Du würdest mir und vielen anderen Usern des Forums damit einen großen Gefallen tun.
Vielen Dank im Voraus.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: absoluter Anfänger 28 Jan 2008 09:36 #50960

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Mario, es wird wirklich dieses Thema allmählich damit verherrlicht und wie Du schon sagst gefährlich Es geht einem langjähriger Diapatientin allmählich auch auf den Geist oftmals unqualifizierte Äußerungen an unsicheren Anfängern ihre Doktrin aus Auge zu drücken. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vielen Dank 28 Jan 2008 12:49 #50962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für all Eure Antworten !!!
Ich habe mich in der letzten Woche mit tausenden von Themen von D-O auseinandergesetzt. Sie konnten mir helfen, meine Angst nehmen und mit neue Zuversicht schenken!
Lieben Gruß Mazdabraut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: absoluter Anfänger 28 Jan 2008 13:52 #50964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was hab ich denn sonst gemacht außer Erfahrungen weiterzugeben?
Ich weiß nicht, warum immer nur auf mir rumgehackt wird, es sind genügend andere da, die die gleiche Meinung vertreten - auch was die Ernährung betrifft haben erst letztens einige gesagt, sie leben, wie sie wollen, ob es ihnen guttut oder nicht,
also was soll das, greif doch zur Abwechslung mal jemand anderen an.

RIO schrieb:

> ...will aber so schnell wie möglich wieder an die PD -
> Du hast vergessen zu erwähnen, dass er (oder Du?) das gegen den
> Rat der Ärzte möchte...

das hat sich mittlerweile grundlegend geändert, also bitte keine Pauschalurteile wenn du den aktuellen Stand gar nicht kennst !

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.