Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter wieder korrigieren/verlegen 26 Mär 2024 04:09 #525042

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen, habe gerade schon in einem anderen Bericht mitgelesen und geantwortet aber ich weiß nicht wie alt dieser ist. Daher meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit der Korrekrur oder Verlegung des Katheters oder muss er entfernt werden und komplett neu gelegt werden?
Habe halt extreme Schmerzen im Inneren Rektum/ Analabereich anfangs beim Auslauf und jetzt innerhalb von Tagen ganztags.
Beginne schon langsam zu verzweifeln da ich Sorge habe dass ich zur HD wechseln muss. Hat jemand Erfahrungen?
Bin erst seit 10 Monaten PD Patient aber habe das Gefühl als sei diese Form eher stiefkindlich betreut.
Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter wieder korrigieren/verlegen 27 Mär 2024 15:29 #525055

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 557
Da wird in der Regel ein neuer Katheter gelegt weil das Ändern der Position nie ein Standard-Eingriff ist, eine Neuanlage aber schon.

Theoretisch könntest du aber darum bitten auf eigene Verantwortung hin den Katheter neu zu positionieren, indem man da mit einem Führungsdraht und Bildgebungsverfahren den Katheter neu positioniert, wobei da ein großes Risiko für Infektionen und Bauchfellentzündung durch mechanische Reizung besteht, dafür wird keiner die Haftung übernehmen wollen und sich nur schwer jemand finden lassen der das macht.

Katheter wieder korrigieren/verlegen 27 Mär 2024 15:55 #525056

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank Christian dir die Info.
Ich gehe nächste Woche wieder ins KH dann wollen sie eine Bauchspiegelung machen und den Katheter richtig legen.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Allen alles Gute.

Katheter wieder korrigieren/verlegen 28 Mär 2024 16:08 #525063

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Lieber Pitzel,

wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deinen KH-Aufenthalt und drücke Dir fest die Daumen, dass sie den Katheter korrigieren können. Auf jeden Fall wäre es aber auch möglich, diesen neu zu legen…

Hoffentlich kommst Du mit den Schmerzen einigermaßen über die Feiertage - alles Liebe und bis bald

Birdie

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.