Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck trotz CAPD 08 Apr 2024 21:13 #525112

  • Sean
  • Seans Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo erstmal,

eine Frage an die erfahrenen CAPD Nutzer.

Ich Pflege meine Mutter (73, Schrittmacher, Bypässe, keine Galle, Suprapubischer Katheter, PG 3 usw.) seit nunmehr 4 Jahren und seit dem 02.04 haben wir zuhause mit der PD begonnen.

Da wir fürs Protokoll ja regelmäßig Blutdruck messen müssen, haben wir festgestellt, das Ihr Blutdruck die Skala sprengt. (Heute morgen 250/175)
Zudem hat sie extrem viel Wasser in den Beinen.

Nach Aussage Ihrer Nephrologen kann der Bluthochdruck nicht mit der PD zusammenhängen und gegen das Wasser wurde ihr Torasemid erhöht.

Nun habe ich sie vorhin in die Notaufnahme gefahren, da sie leider noch kalten Schweiß und Brustschmerzen bekam. Und nach Aussage des Arztes im KH hängt der hohe Blutdruck mit der PD zusammen...

Da das hier sicherlich einige gibt, die schon seit langer Zeit PD machen, würde es mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit damit gemacht habt..

Schonmal vielen dank im Voraus.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Sean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck trotz CAPD 09 Apr 2024 00:07 #525113

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Der Blutdruck steigt bei den meisten Patienten proportional zum überschüssigen Wasser.
Bei dem Blutdruck kann man annehmen, dass das Wasser schon bis zur Lunge reicht.
Der Körper versucht durch höheren Blutdruck die Nieren zu stärkerer Entwässerung zu zwingen. Mehr Druck auf der Leitung kommt auch mehr pro Stunde raus, aber das zerstört die kranken Nieren schneller und die Harnmenge reduziert sich schneller. Ein Teufelskreis.
Bei zuviel Wasser in den Beinen sollte man diese über Herzhöhe hochlagern (aber auf den hohen Blutdruck aufpassen!!) und mit den Ärzten sollte man mal die Trinkmenge besprechen wenn zuwenig ausgeschieden wird.

Und Ernährungstechnisch sollte deine Mutter aktuell auf Salz verzichten und bei fertigen Produkten auf salzarme Ernährung achten. Salz steigert das Durstgefühl weil der Körper den Salzspiegel ausgleichen will.

So richtig lebensbedrohlich wird Wasser übrigens dann, wenn man es beim Atmen in der Lunge hören kann. Hört sich wie Schaum in der Badewanne an. Dann braucht man eine akute Hämodialyse oder stirbt noch am selben Tag am eigenen Wasser, hab ich mehrfach erlebt....

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck trotz CAPD 09 Apr 2024 10:44 #525114

  • Sean
  • Seans Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte so was in der Richtung befürchtet. Dann müssen wir mal zusehen, das wir das Wasser aus Ihr raus kriegen.

Nachdem die Uniklinik sie nach 4 Stunden ohne Ergebnis und nennenswerter Untersuchung wieder rausgeworfen hat, ist sie heute Morgen mit RTW zur Abwechslung mal in ein anderes gebracht worden.
Mal schauen, was die dabei raus.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.