Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nicht schlafen 25 Jul 2024 21:48 #525712

  • Nükte
  • Nüktes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hy bekomme bauchfel diyalize kann nachts nicht schlafen. Habe auch noch rückenschmerzen. Ganze nacht auf beinen und frühs so ab 5.30 uhr chlef ich kurz ein so 2 std.ungefähr. bitte um hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht schlafen 26 Jul 2024 00:59 #525713

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo,

Ein- und Durchschlafstörungen sind bei Dialyse-Patienten sehr häufig.

Eher desillusionierender Lesestoff dazu:
° Schlafstörungen bei chronischer Nierenerkrankung
° Übliche Therapien gegen Schlaflosigkeit helfen Dialyse-Patienten nicht

Speziell bei der Bauchfell-Dialyse ist wohl bei vielen der Cycler mit seiner Geräusch-Kullisse und insbesondere bei vielen Störungsmeldungen ein großer Faktor. Manche hier im Forum waren da schon sehr kreativ und haben schalldämmende Kisten um die Geräte gezimmert.

Doch auch beim Handwechsel (CAPD) gibt es nach meiner Wahrnehmung Einschränkungen, die den Schlaf beeinträchtigen. Für mich fällt die bevorzugte Bauchlage weg. Und auch auf der linken Seite, wo der PD-Katheter ist, kann ich entweder nur kurz, meist aber gar nicht liegen. Also bleiben nur noch die Rückenlage und die rechte Seite. Ewig auf dem Rücken zu liegen, halte ich nicht durch, auch weil ich tagsüber häufig viel Zeit in relativ flacher Sitzposition (Fatigue-Kreislaufprobleme) zubringe. In der Folge hatte ich nach den ersten Monaten der Dialyse recht heftig-schmerzhaft beleidigte Muskeln um die rechte Schulter, die den Arm für knapp zwei Wochen außer Gefecht setzten, augenscheinlich weil ich die rechte Seite nachts überbeansprucht habe. Ich habe einige Gymnastik-Übungen für den Schulterbereich von der Hausärztin bekommen. Und ich verändere die Schlafposition nach Schlafunterbrechungen nun mitunter, indem ich mit den Kissen und dem Kopf zum Fußende wechsele.

Anfangs war ich nach dem letzten abendlichen Beutelwechsel etwas gestresst, weil ich empfand, jetzt tickt die Zeit, bis ich bis zum ersten morgendlichen Wechsel genug geschlafen haben muss. Das war nicht hilftreich beim Einschlafen. Inzwischen nehme ich verzögertes Einschlafen und Wachphasen in der Nacht möglichst unbeeindruckt hin (erschwert durch die begrenzte Anzahl der Liegepositionen), mache morgens in einem sinnvollen Abstand den ersten Beutelwechsel und gehe danach gleich wieder schlafen, wann immer es sich terminlich einrichten lässt. Denn später am Tag irgendwelchen Schlaf nachzuholen, gelingt zu meinem Bedauern gar nicht mehr. Aber eine schlechte Nacht wegzustecken, funktioniert eben auch nicht mehr. Es wird einfach alles noch zäher und ich kann mich noch weniger darauf verlassen, dass mich mein Kreislauf eigermaßen situationsgerecht durch den Tag bringt.

Befasse Dich mit der sogenannten Schlafhygiene und mit regelmäßigen Übungen gegen Rückenschmerzen. Ich versuche mich z.B. phasenweise immer wieder daran, zu einer festen Uhrzeit ins Bett zu gehen. Der Sinn leuchtet mir ein, doch es gelingt mir nicht.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht schlafen 26 Jul 2024 09:09 #525715

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 782
Hallo Nükte,

als ich CAPD-Patientin war, konnte ich auch nicht schlafen. Ich habe Fenistiltropfen genommen. Das ist eigentlich ein Antiallergikum, aber es macht müde. Irgendwann haben die nicht mehr gereicht. Ein Psychiater hat mir Schlaftabletten aufgeschrieben und gesagt, die machten nicht abhängig. Das war Unsinn. Nach meiner Transplantation musste ich mühsam davon herunterkommen. Alle Schlaftabletten machen abhängig. Bei uns in der Dialyse verschrieben die Ärzte Zopiclon auf Privatrezept. Das ist sehr wirksam, aber es macht auch abhängig.

Ich bin seit 7 Jahren an der HD. Mir hat im letzten Jahr ein Facharzt Mirtazapin verschrieben. Das ist ein Antidepressivum, aber es wirkt in niedriger Dosierung schlafanstoßend. Es macht nicht abhängig, aber man muss es später ausschleichen. Mit dem kann ich gut einschlafen, jedoch nicht immer durchschlafen. Ich wälze mich immer noch die Nacht über oft halbwach im Bett.

Zusätzlich nehme ich abends eine Baldriantablette in hoher Dosierung (gibt es in Drogeriemärkten). Außerdem nehme ich für meine Restless legs noch 25 mg Pregabalin/jew. nach Dialyse, aber am Abend. Das macht auch müde. Und wenn ich nachts nicht durchschlafen kann, sprühe ich mir 2mg Melatonin aus der Apotheke (ohne Zusätze, die wir nicht dürfen) unter die Zunge. Ich bilde mir ein, dass das etwas hilft.

Es ist bekannt, dass Dialysepatienten schlecht schlafen (s. fabiennes Post). Dafür sind wir dann tagsüber oft müde. Bei allem, was ich ausprobiert habe, ist das Mirtazapin noch das Beste.

Besprich das am besten mal mit Deinen Ärzten.

Alles Gute für Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht schlafen 26 Jul 2024 22:47 #525727

  • Nükte
  • Nüktes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen lieben dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.