Hallo pitzel,
so etwas ist bei mir anlasslos bislang zweimal vorgekommen (ich mache Handwechsel/CAPD). Beim ersten Mal habe ich dann in der Praxis angerufen und sollte mit dem Auslaufbeutel gleich hinkommen (war nachmittags während regulärer Sprechzeiten). Dort wurden Proben genommen - vom Beutel und von mir und für schnelle Ergebnisse in ein ganz nahes Krankenhauslabor gegeben. Am Abend hat der Arzt angerufen: infiziert war nichts, Blutmenge war trotz der sehr beeindruckenden Farbe weniger als von ihm angenommen. Sichtbare Blutbeimengungen dürften noch bei den nächsten zwei Wechseln vorkommen. Wenn der Auslauf dann noch nicht unauffällig sei, solle ich mich noch einmal melden.
Der übernächste Auslauf war dann wieder normal. Beim zweiten Vorkommnis dieser Art habe ich dann nichts mehr unternommen.
Der Vollständigkeit halber: Bei Frauen kann während der Regelblutung Blut im Dialysat auftreten. Bei mir war der PD-Auslauf dann aber noch nie rot, sondern in verschiedener Ausprägung orange.
Jetzt hatte ich extra Fotos rausgesucht, um das eindrucksvolle Rot zu dokumentieren, aber ich habe nicht die Geduld, die Bilder auf max. 0,1 MB zusammenzuschrumpfen oder gar irgendwo extern hochzuladen.
Ich denke, der Sport als Ursache bietet eine hinreichende Erklärung.
Freundliche Grüße,
fabienne