Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel von Hdf auf capd / ap fragen 03 Feb 2025 15:28 #526970

• rockman1
  • rockman1s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
guten Tag zusammen, ich hab in betracht gezogen inne Wechsel des Verfahrens zu machen, meine fragen dazu, wie ist es mit dem trinken und max Wasserentzug pro Vorgang? Ich habe keine Nieren Restfunktion…… danke für eure antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von Hdf auf capd / ap fragen 03 Feb 2025 20:40 #526972

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 892
Hi, der Wasserentzug hängt vom Zuckergehalt in den Beuteln ab und von der Füllmenge der Beutel. Und von Deinem Bauchfell. Bei zu viel Wasserentzug macht das Bauchfell schneller schlapp. Aber man kann etwas mehr trinken als mit HD, weil man ja immer Entzug macht im Gegensatz zur HD. Und wenn man mal mehr getrunken hat, nimmt man einen höheren Beutel oder macht einen mehr. Wie das mit dem Cycler ist, weiß ich nicht. Ich habe damals Handwechsel gemacht und nur manchmal mit dem Cycler dialysiert.

Wahrscheinlich habe ich Deine Fragen unzureichend beantwortet. Bei mir ist es einfach zu lange her. Ich fand aber PD immer entspannter als HD, zuumindest, was das Essen und Trinken angeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, rockman1

Wechsel von Hdf auf capd / ap fragen 04 Feb 2025 01:51 #526973

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 572
Dass man mit PD mehr Wasserentzug hinbekommt bei keiner Restfunktion der Niere, halte ich für ein Gerücht.

Bei HD sinds etwa 1 Liter pro Stunde Dialysezeit, das sind bei 4x3 Stunden die Woche 12 Liter.

Bei PD ists schwierig auf 10 Liter pro Woche zu kommen, da ist das Bauchfell dann schon überdurchschnittlich schön. Aber da sind wir schon lange in dem Bereich wo das Bauchfell schneller abnutzt.
PD denke ich etwa 1 Liter Wasserentzug pro Tag, alles darüber ist Selbstschädigung und man sollte lernen wie man durch Schwitzen an Wasser verliert, eine hohe Kunst mit vielen Tricks.

lg
Chris

EDIT:
Wobei sich aus medizinischer Sicht im PD-Bereich gerade sehr viel tut, die Niederländer forschen viel an PD mit einem Katheter mit 2 Schläuchen.
Ermöglicht einerseits das Dialysat im Bauchfell in Echtzeit zu reinigen, wodurch immer frischeste Dialyseflüssigkeit im Bauchfell ist und die Verweildauer entfällt.
Außerdem kann man durch einen Unterdruck ähnlich wie bei der HD 1nen Liter pro Stunde Wasser ziehen.
Wird sich zeigen welcher Anbieter das zuerst zur Zulassung bringt, wird vermutlich noch vor 2030 passieren.

Wenn du "wearable kidney" googlst, also tragbare Niere auf englisch, dann findest mehr als 3 Anbieter die kurz vor der Zulassung eines neuen PD-Verfahrens stehen und was deren Produkte so können.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, rockman1

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.