Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 03 Mär 2025 18:42 #527180

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,
mich interessiert, wie oft es bei euch beim PD-Handwechsel zu Zwischenfällen kommt und wie man damit umgeht. Unser Nierenzentrum ist während der Sprechzeiten jederzeit telefonisch erreichbar, aber außerhalb der Sprechzeiten, nachts, an Wochenenden und Feiertagen ist dort kein Ansprechpartner erreichbar. Wie verhält man sich, wenn ausgerechnet dann z. B. ein offenes Überleitsystem berührt hat, die Dialyselösung nicht ein- oder ausläuft, das Überleitungssystem defekt ist, PD-Katheter oder Überleitungssystem undicht sind, der Titanadapter sich löst, eine Entzündung am Katheteraustritt eintritt, trüber oder blutiger Auslauf zu bemerken ist oder plötzlich Fieber auftritt. Bei welcher der beschriebenen Situationen kann man bis zur nächsten Sprechstunde warten, wann muss man sofort mit dem Taxi in die nächste Klinik? Was, wenn kein Taxi verfügbar? Wann wäre ein Notarzt angebracht? Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, aber im Ernstfall ist es doch besser, man weiß, was zu tun ist. Danke für eure Erfahrungswerte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 03 Mär 2025 19:33 #527188

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 904
Ich habe fast 7 Jahre PD gemacht und hatte nie einen solchen Zwischenfall. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Arzt in Deinem Dialysezentrum erreichen. Da muss immer jemand im Hintergrund Notdienst machen. Mit dem sprichst Du dann alles ab. Du bist nie alleine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 04 Mär 2025 08:39 #527200

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 315
Ich hatte die Privatnummern des Arztes und der 2 PD Schwestern bekommen. Bei Problemen hätte ich mich jederzeit an sie wenden können. War zum Glück nie notwendig.

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 04 Mär 2025 20:07 #527207

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 88
Moin,

wir hatten in den 5 Jahren auch schon einige Problemchen....unsere Dialysepraxis hat wie die meisten Praxen eine Notfallnummer...wo immer auch nachts eine Dialyseschwester Rufbereitschaft hat

Kunterbunte Frühlingsgrüße,

3fachmami

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 05 Mär 2025 19:11 #527214

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr drei,

also an so viel Glück wie Privatnummer glaube ich hier kaum. Ich wäre froh, wenn es eine Bereitschaft gäbe. In einem ersten Gespräch deutete sich aber an, im Notfall müssten wir uns an die Uniklinik wenden, aber die ist 38 km entfernt und wir haben kein Auto. Nachts ein Taxi zu erwischen ist dann auch fast aussichtslos...

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 05 Mär 2025 19:40 #527216

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 88
Moin,

hast du denn die Möglichkeit in deiner Region (wo kommst du her ?)...eine andere nephrologische Dialysepraxis zu finden, die z.B. Schulung zu Hause und Rufbereitschaft anbieten ? Und wirklich Erfahrungen mit CAPD haben !?

Märzgrüße 3fachmami

Wie verhält man sich bei möglichen Zwischenfällen? 05 Mär 2025 23:50 #527217

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 904
Hallo rap9s2A, das finde ich seltsam, dass es ein Dialysezentrum gibt, das keinen Notdienst hat und einen an die nächste Uniklinik verweist. Aber gut, das mag es in der tiefen Provinz geben. Ich kann Dir aber versichern, dass es nie einen solchen Notfall geben wird, bei dem Ihr sofort bzw. nachts los müsst. Es reicht immer der nächste Tag. Wenn das Dialysat seltsam aussieht, ist womöglich eine Entzündung im Anmarsch. Dann fahrt Ihr am nächsten Morgen in die Klinik und lasst das überprüfen (Auslaufbeutel für eine Probenentnahme mitnehmen!).

Ihr solltet solche Fälle im Vorfeld mit der Dialyse oder mit der Klinik besprechen können. Ich habe damals auch ganz klare Verhaltensregeln mit nach Hause bekommen. Das nimmt einem die Angst.

• Seite:
  • 1
Hi :)