Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Besondere Hygieneregeln bei PD? 03 Mär 2025 19:13 #527181

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo noch einmal,

sind bei der PD-Dialyse besondere Hygienemaßnahmen erforderlich, z. B. Einmalwaschlappen oder Einmalhandtücher (gibt es die überhaupt?) sollte man die Wäsche öfter waschen und die Bettwäsche häufiger wechseln?
Kann man - mal angenommen - bei einer Lippenherpesinfektion einen PD-Beutelwechsel hygienisch sicher durchführen? Was ist, wenn man Durchfall oder eine Schnittwunde am Finger hat? Fragen einer Ahnungslosen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besondere Hygieneregeln bei PD? 03 Mär 2025 19:18 #527184

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 904
Hi, nein, Du brauchst keine Einmalhandtücher. Nix Einmalwaschlappen. Bettwäsche habe ich alle 2 Wochen gewechselt. Ich weiß aber nicht, ob es da Vorgaben gibt. Bitte im Dialysezentrum nachfragen.

Ja, Du darfst Dir natürlich nicht an die infizierte Lippe fassen und hantierst dann am Beutel herum. Du setzt Dir sowieso eine dünne Papiermaske auf und wäscht Dir die Hände vorher und benutzt Hände-Desinfektionsmittel. Schnittwunden am Finger klebst du mit einem Pflaster ab. Es spielt keine Rolle, ob Du Durchfall hast. Nach dem Toilettengang wäscht du Dir doch sowieso die Hände.

Beste Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Besondere Hygieneregeln bei PD? 04 Mär 2025 20:37 #527210

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 88
Moin,

du wäscht dich ein. Fresenius stellt dir Handseifem Händedesinfektion, Einmalhandschuhe,Flächendesinfetionstücher, Einmalmasken, Pflaster, Lavasorb, Fixierpflaster, Kompressen ect. zur Verfügung.

Du wäscht dir die Hände , die werden desinfiziert ( einige tragen Handschuhe ) andere desinfizieren sich nur die Hände, Einmalmaske aufsetzen. Türen und Fenster geschlossen halten.
Natürlich kratzt du dir nicht an den Po, bohrst in der Nase....oder was weiß ich was....
Wenn ich ziemliche kaputte Hände habe durch Gartenarbeit, geschnitten, Wunde Hände durch Desinfektionsmittel habe, ziehe ich mir Einmalhandschuhe an und desinfiziere mich....ich muss sagen, das ich aber nicht so den richtigen Grip habe , als wenn ich ohne Handschuhe arbeite.

Die Bettwäsche wechsel ich, da mein Sohn schwerste Beeinträchtigen hat , Pflegegrad 5 hat, alle 2 Tage...bei ihm ist das auch noch anders...als bei anderen....er hat halt mehrere Baustellen.
Einige PD Patienten machen die Beutelwechsel im Bett, die anderen auf dem Stuhl im Wohnzimmer, die anderen sonst wo.

Schau im Netz, da haben so einige ihre Beutelwechsel eingestellt.
Morgen den 5.3. 2025 im NDR Schleswig Holstein Magazin ab 19:30 , auch in der Mediathek abrufbar oder wird wiederholt, zeigen sie eine Patientin beim PD -Wechsel ( hatte ich eben in der Vorschau geshen ) Denn viele wollen gerne PD machen.

Alles wird gut...du schaffst das,

3fachmami
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Papaya, Ulineu, kohana, Coupe

Besondere Hygieneregeln bei PD? 05 Mär 2025 18:50 #527211

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo an euch beide,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten und den Fernsehtipp!!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.