Hallo,
meine Erfrahrung bezieht sich ausschließlich auf die Fresenius-Platte PD Thermosafe plus.
Diese Geräte sind in einer Weise (un)zuverlässig, wie man es bei einem elektrischen Haushaltsgerät, das rund um die Uhr läuft, nicht akzeptieren würde: Alle paar Wochen gibt es das von 3fachmami beschriebene Lichtspiel.
Ich vermute, dies ist der Grund, warum empfohlen wird, konstant bei dem Programm 'Dauerbetrieb' zu bleiben. Die Varianten mit '4 h' und '8 h' bleiben besser ungenutzt. Mich erstaunt immer wieder, wie lange es dauert, bis die Platte regstriert, dass ich einen neuen, kalten Beutel aufgelegt habe. Das müssen mehr als 30 min sein, denn bis dahin bin ich mit einem kompletten Beutelwechsel fertig - vom Händewaschen bis zum Wegräumen.
Andererseits hatte ich noch keine Platte, die wirklich kaputt war. Sondern bislang liefen alle wieder normal weiter, wenn ich nach dem Ausfall die Stromzufuhr kurz unterbrach und dann das Gerät direkt neu einschaltete. Wie schnell der Beutel dann die Zieltemperatur erreicht, ist abhängig davon, ob die Platte gerade erst (Platte und Beutel noch relativ warm) oder schon vor Stunden (beides ausgekühlt) ausgefallen ist.
Wenn ich zu Besuch in meinem Elternhaus alles frisch aufbaue mit Beuteln aus dem kühlen Keller und der Zweit-Wärmeplatte aus dem Schrank, dann dauert es im Winter mitunter über zwei Stunden, bis das Gerät einen einsatzbereiten Beutel meldet (3 gelb leuchtenden Lämpchen, Zieltemperatur 37 °C). Im Alltag im Dauerbetrieb ist die Platte ja in der Regel durchhgehend warm und meine Beutel lagern in einem beheizten Raum.
Bei einem wirklichen Defekt würde ich mich an die Dialyse-Praxis wenden, in der ich betreut werde. Vermutlich ist dort in der Regel auch eine andere Platte, die gerade von der turnusmäßigen Wartung zurück ist o.ä., gegen die ich meine Platte dann taggleich eintauschen könnte. Jedenfalls ist hier Patienten-seitig die Praxis für die Wärmeplatten zuständig, nicht die KfH*-Logistik.
Freundliche Grüße,
fabienne
* KfH = Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V.