Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organisation Dialyseplatz zu Hause 15 Mär 2025 19:38 #527297

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wieviel Platz sollte man zu Hause einplanen um das sonstige Material (z. B. Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Masken...) griffbereit zu haben? Benötigt man noch ein Schränkchen in Nähe des Dialyseplatzes dafür und wenn ja, wie groß?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Organisation Dialyseplatz zu Hause 15 Mär 2025 22:11 #527306

• Brezel
  • Brezels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Bei der ersten Lieferung kam ein Vielzwecktisch mit. Dort bringe ich alles unter, was ich so brauche.

Organisation Dialyseplatz zu Hause 06 Jul 2025 10:22 #527895

• globetrotter
  • globetrotters Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frage zum Lagerplatz

Wieviel Platz für die Lieferung der Firma Fresenius bei 4 Beutel pro Trag für 30 Tage Tage sind notwendig?
z.b. 2 X 2 Meter und Höhe ?
Wie groß ist zirka 1 Karton in cm?
Ich plane PD zu machen und bin zur Zeit an der Planung für meinen Lagerplatz.
Im Schlafzimmer oder Büro?
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Organisation Dialyseplatz zu Hause 11 Jul 2025 19:41 #527918

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 114
Hallo,

mit beispielsweise dem Suchwort "Karton" findest Du vielfach Antwort auf Deine Frage(n) rund um den Platzbedarf. Ich vermute, dass Du deshalb länger warten musstest ...

Es gibt auch für den händischen Beutelwechsel (CAPD) verschiedene Beutelgrößen. Meine Antwort bezieht sich auf 2-Liter-Beutel.
° Ein Fresenius-Karton wiegt knapp 10 kg. Er misst 49 x 30 x 18 cm und enthält 4 Beutel. Die KfH-Fahrer stapeln maximal acht Kartons übereinander (elektrischer Treppensteiger); situativ stehen bei mir bis zu neun aufeinander (162 cm hoch).
° Bei 4 Beutelwechseln pro Tag verbrauchst Du somit täglich einen Karton. Über den Monatsbedarf hinaus, der hier exakt alle 4 Wochen geliefert wird, soll man einen Wochenbedarf als Puffer* vorhalten.
° Bei Fresenius kannst Du die Dialyse-Kartons und die PE-Folie, in die jedes einzelne Beutelsystem eingeschweist ist, bei der nächsten Lieferung zurückgeben. Du musst Dich also nicht selbst um diesen Teil der Entsorgung kümmern, hast aber auch dieses "Leergut" in Deinen Räumlichkeiten.

Sowohl Büro als auch Schlafzimmer sind in Ordnung. Ein paar Gedanken dazu:
° Es hat sich bewährt, die Wärmeplatte regelmäßig im Blick zu haben, weil sie gern mal ausfällt (ohne kaputt zu sein). Es ist ärgerlich, wenn man nicht zur geplanten Zeit dialysieren kann, weil die Platte ihre Arbeit nicht gemacht hat. An welchem der Räume gehst Du tagsüber häufiger mal vorbei und guckst kurz rein, kannst die Platte bestenfalls rechtzeitig neu starten?
° Ich lüfte nach dem Beutelwechsel fast immer, weil mir (insebesondere im Sommer) der Geruch des Desinfektionsmittels unangenehm ist. Schläfst nur Du in dem Schlafzimmer oder betrifft das noch jemanden?
° Erwägst Du mittelfristig den Wechsel auf den Cycler für nächtliche Dialyse, so dass das Schlafzimmer auf jeden Fall involviert ist? Dann beschränke die Anhäufung medizinischer Utensilien vielleicht auf diesen einen Raum.
° Die Fahrer bringen die Kartonstapel mit dem Treppensteiger zum gewünschten Lagerort. Die Räder der Steighilfe haben den Weg vom LKW bis zur Haustür und das gesamte Treppenhaus abgefahren. Je nach Witterung kommt da auch mal Schmutz mit rein.

Freundliche Grüße,
fabienne

* Ich habe schon einmal vergeblich auf die Lieferung gewartet, weil irgendein anderer Patient einer anderen Praxis seine Lieferung abgesagt hat und im Logistik-Zentrum offenbar die Patientenzuordnung nicht mit der gebotenen Sorgfalt vorgenommen worden ist. Mein Material kam nach Reklamation dann fünf Tage später.
Folgende Benutzer bedankten sich: globetrotter, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)