Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Händepflege 15 Mär 2025 19:41 #527298

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,

wie ich mir vorstellen kann, werden die Hände eines PDLers durch häufiges Händewaschen und Desinfizieren strapaziert. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps zur Handpflege?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händepflege 16 Mär 2025 10:09 #527317

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 916
Die Hände immer eincremen. Desinfektionsmittel schadet dem Hautschutz nicht. Da sind Pflegemittel drin. Mit Seife ist das anders. Ich habe damals flaschenweise medizinisches Handwaschmittel mitgeliefert bekommen. Das ist immerhin besser als Seife. Aber ich glaube, so etwas bekommt man auch in der Drogerie. Vielleicht wird das auch heute noch mitgeliefert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rap9s2A

Händepflege 17 Mär 2025 00:35 #527345

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 109
Hallo,

von der KfH-Logistik werden hier eine sensitive Flüssigseife, Papierhandtücher, eine Creme zum Schutz vor wasserlöslichen Stoffen (Arbeitsschutz) und eine medizinische Regenerationshandcreme (Pflegecreme) geliefert.

Vor einem Beutelwechsel wasche ich mir die Hände und nutze dann die Hautschutzcreme, ehe ich mit dem Flächendesinfektionsmittel mittels Papiertüchern den Tisch abwische, auf dem ich den PD-Beutel mische.

Ich habe keine Routine mit Handpflegecremes und empfinde meine Hände erst bei winterlichem Frostwetter schnell mal als rauh. Nur dann nutze ich sporadisch eine Handcreme. Das hat sich mit dem Dialysebeginn auch nicht geändert, so dass ich nach knapp zwei Jahren noch bei der ersten 50-ml-Tube Regenerationscreme bin.

Die Hautschutzcreme nutze ich hingegen in voller Überzeugung bei jedem Beutelwechsel. Bei einem Beutelwechsel in der Dialyse-Praxis (wenn zum Beispiel die Katheterverlängerung halbjährlich ausgetauscht wird) merke ich sofort einen Unterschied bei schutzcremelosem Kontakt bin dem Händedesinfektionsmittel. Meine Hände jucken dann, obwohl es das gleiche Präparat ist wie zu Hause.

Freundliche Grüße,
fabienne

Händepflege 23 Mär 2025 19:43 #527386

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fabienne,

das ist interessant. Vielen Dank. In den Lehrvideos wird nämlich nicht auf das Thema Hautschutz eingegangen.

• Seite:
  • 1
Hi :)