Hallo Sabina,
zunächst die Daten:
° Fresenius-Wärmeplatte PD-Thermosafe plus (von KfH-Praxis)
Länge 42 cm,
Breite 24 cm,
Abstand Hinterkante bis zum vorderen Standsteg 37 cm
-> absolutes Minimum Auflagefläche auf festem Untergrund: 24 cm x 37 cm
° Infusionsständer (von KfH-Logistik)
Fußkreuz (5-strahlig): ca. 70 cm im Durchmesser
° Tisch (von KfH-Logistik)
Hauptfläche 62 cm x 43 cm,
2 Seitenflächen (links und rechts ausklappbar) je 30 cm x 43 cm
Meine These: Für das Fresenius-System (!) braucht es nicht zwingend einen Tisch. Die hygienisch kritischen Dinge passieren am Organizer am Infusionsständer.
Was mache ich auf dem Tisch?
~ Auf der linken Seitenfläche steht die Wärmeplatte.
~ Auf der rechten Seitenfläche stehen Flächendesinfektion, Händedesinfektion und die Iod-Kappen/Desinfektionskappen für das Katheterende. Hier entnehme ich alle drei Monate die Dialysatproben für die Referenzdialyse.
Beide Seitenflächen sind nicht sehr belastbar und können nach unten wegklappen (sie taugen nicht zum Kopfauflegen, wenn einem während des Beutelwechsels schwindelig wird ...)
~ Auf der robusten Hauptfläche mische ich die Dialyselösung. Dafür desinfiziere ich jedes Mal die Hauptfläche und die rechte Seitenfläche (wird ein normales privates Möbelstück eher nicht vertragen)
~ In der Größe der Hauptfläche hat der Tisch darunter ein Regal, auf dem Verbandmaterial, OP-Masken, Papierhandtücher für die Flächendesinfektion, Telefon u.a. stehen.
Darunter ist zwischen den Tisch"beinen" Platz für einen Karton mit Vorräten des Kleinmaterials.
Rechts vom Tisch habe ich den Infisionsständer und rechts davon einen 5-Karton-hohen Stapel mit Dialyselösung. Auf dem liegen das Protokoll, ein Stift und das Blutdruckmessgerät. Hier kann ich gefahrlos meinen Kopf auflegen, wenn mir schwindelig wird ;-)
Mein Stuhl steht vor dem Infusionsständer und links daneben ein Abfallbehälter.
Sehr bewährt hat sich eine Bodenschutzmatte für den Bereich unter Infusionsständer bis unter Sitzplatz (100 cm x 120 cm; gibt es für Bürostühle in zig Größen, Qualitäten, Preisklassen).
Wenn ich anderswo Beutelwechsel mache (Familie, Urlaub) gibt es in der Regel keinen Tisch. Dort steht die Wärmeplatte auf einem vorhandenen Sideboard oder auch mal in einer Zimmerecke auf dem Boden (bei der Steckdose). Den Beutel mische ich dann auf der Folie, in der er eingeschweist war. Ich habe mir als Unterlage dafür auch schon ein hinreichend großes Servier-Tablett geben lassen, dessen Fläche sich gut desinfizieren lässt. Die übrigen Sachen habe ich irgendwie in Griffweite von dem Platz, an dem ich den Beutelwechsel halt mache (oft das Bett).
Mein Fazit: Am Raumbedarf für den Behandlungsplatz sollte es nicht scheitern.
Freundliche Grüße,
fabienne