Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restless Legs 04 Aug 2025 13:05 #528085

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zum Thema ADP. ich mache zu Hause die Nachtdialyse per sleepsafeharmony von Fresenius. Meine Probleme mit der Technik und den Geräten sind wohl nur bei mir so:hm:
Jetzt habe ich seit einiger Zeit und mit zunehmender Intensität das problem von Restless legs dass sich des nachts sogar auf die Arme ausbreitet. es ist so schlimm, dass ich nicht schlafen kann und teilweise stundenlang wachliege. Jetzt nervt nicht nur der stetig problematische und endlos dauernde Auslauf sondern auch dieses schrecklich Kribbeln in den Extremitäten. Hat jemand von euch auch dieses Problem und habt ihr ein Mittel dagegen? Meine Nephrologin hat mir schon Madopar verschrieben aber so richtig hilft das nicht. dabei ist mir letzten als ich des nachts meine Beine massiert habe aufgefallen, dass ich taube Stellen an den Füssen habe. Zwischen der 3 und 4 Zehe ist die Zehe taub und ich habe einige Mißempfindungen an den Füßen. Überweisung zum neurologen ist schon ausgestellt. Ich habe gelesen dass das abr auch Begleiterscheinungen bei Nierenerkrankten ein können.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Restless Legs 04 Aug 2025 13:24 #528086

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 624

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: pitzel

Restless Legs 04 Aug 2025 13:38 #528088

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hatte da auch schon mal dran gedacht aber habe es bis jetzt mit Wechselduschen, einfach wach liegen und zuletzt mit Madopar probiert. Alles ohne Erfolg. Das werde ich mal ansprechen und auf jeden Fall zum Neurologemn gehen. Lymphdrainige soll wohl auch helfen aber meine Nephro meint, da ich keine Einlagerungen habe würde Lymphdrainage nicht notwendig sein.
Aber vielen Dank.

Restless Legs 04 Aug 2025 14:55 #528089

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 499
Wenn es die Nervensignale in der Muskulatur reduziert, sollte man bedenken, dass das Herz auch ein Muskel ist. Das würde ich auf jedenfalls ärztlich abklären.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, pitzel

Restless Legs 29 Aug 2025 23:33 #528261

• Petrawa
  • Petrawas Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo, hast du es schon mal mit Pramipexol probiert? Das ist im Moment mein Mittel der Wahl. Außerdem gibt es auch noch Pflaster, die man für 24 Stunden aufkleben kann und dann wieder wechselt.

Restless Legs 03 Sep 2025 09:29 #528270

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 994
Hallo pitzel, bist Du inzwischen beim Neurologen gewesen?

Ich nehme gegen mein RLS 25mg Pregabalin nach der Dialyse (wird rausdialysiert). Wir Dialysepatienten dürfen bis zu 50 mg nehmen. Wie das bei PD gemacht wird, weiß ich nicht, wahrscheinlich gleich etwas mehr, aber das weiß Dein Nephrologe. Mir hilft das. Aber ich habe es aber auch nicht schlimm.

Meine Neurologin hat mir Levodopa verschrieben. Das habe ich früher gut vertragen, aber die erste nacht mit dem Zeug war höllisch, darum habe ich gar nicht erst damit angefangen.

Bewegung am Tag lindert RLS auch. Vielleicht bst Du noch so fit, dass Du spazieren gehen kannst oder walken, radeln, schwimmen....

Alles Gute, Ulrike

Restless Legs 03 Sep 2025 11:28 #528271

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 364
Bewegung am Tag lindert RLS auch.

Scheint individuell unterschiedlich zu sein. Bei meiner Schwester führt mehr Bewegung zu stärkerem RLS.
Muss man für sich ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Ulineu

Restless Legs 03 Sep 2025 12:00 #528272

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 994
Oh, okay. Gut zu wissen. Da muss dann jeder etwas für sich finden. Restless Legs sind ja auch unterschiedlich ausgeprägt. Ich habe es nur nachts.

Restless Legs 03 Sep 2025 15:03 #528273

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 624
Vielleicht braucht auch jeder unterschiedliche Medikamente um nach der Bewegung wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Sport kann die Muskeln übersäuern und den Blut PH-Wert in die Höhe treiben, was beides RLS begünstigt.
Theoretisch müsste dann magensaftresistente Bicarbonattabletten nötig sein um die Säure zu reduzieren.
(Unterschätzter Faktor weil während der Dialyse kriegst du Bicarbonat über das Dialysat, außerhalb müsstest du es zuführen wenn dus brauchst.)
Stark übersäuerte Muskeln würden auch bei überwässerung zum Krampfen neigen.

Und je nachdem ob die Atemtechnik beim Sport gut oder schlecht ist, übersäuert ein Patient mehr als der andere.

Einfach gesagt, je mehr Sport der Patient macht umso saurer wird er, was den Bedarf an magensaftresistenten Bicarbonat-Tabletten direkt beeinflusst.
Ich brauch ohne Sport 1ne Bicarbonat Tablette am Sonntag, mit viel Bewegung sogar an den jeweiligen Tagen jeden Tag eine zum Ausgleich, aber ohne Bwegung würd ich mir das Blut damit ruinieren und ins basische treiben. Würd ich jeden Tag Sport machen, wäre mein Bedarf an den Tabletten 7-fach erhöht, merkt man deutlich bei der Blutgasanalyse vor der Dialyse.

lg
Chris

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.