Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spülung des Katheder 03 Jan 2026 08:41 #528753

• Krausi
  • Krausis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich mache seit gut Jahren Bauchfell Dialyse. Alles hat prima geklappt. Nun hat sich leider mein Katheter immer wieder gedreht. Die A
Ärzte haben sich entschieden den Katheter operativ am Harnblasendach zu anzunähen. Aufgrund der Tokarstellen muss ich nun 6 Wochen pausieren und bin auf HD umgestiegen. Die Spülungen gingen bisher ganz gut. Jetzt aber nicht mehr. Der Bauch war einige Tage trocken. Gestern hat die Dame des Zentrums manuell gespült und einen sehr langen Fibrinwurm gezogen. Gleichzeitig hat sie das Endstück gewechselt. Sie meinte ich müsse nun täglich spülen. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht. Habe eine bisschen Angst, dass die Bauchfell Dialyse nicht mehr funktioniert. Liebe Grüße an alle und ein gutes neues Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spülung des Katheder 03 Jan 2026 18:55 #528757

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 403
Hallo Krausi,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:

Fibrin dient ja dem Wundverschluss und du hattest eine Op. Von daher ist es völlig normal, dass sich in deinem Bauch Fibrinfäden gebildet haben. Dadurch dass du ein paar Tage lang nicht gespült hattest, konnte sich dieser Fibrinwurm (tolles Wort) bilden. Wenn du jetzt jeden Tag spülst, das überschüssige Fibrin entfernt wird, dürfte sich das Problem erledigt haben. Ich sehe keinen Grund, warum sich das Ganze negativ auf dein Bauchfell auswirken könnte.
Ich wünsche dir, dass der Katheder jetzt nicht mehr rumzickt und schön brav in der richtigen Position bleibt.

Nach meiner TX war klar, dass ich ständig Infusionen brauchen werde, deshalb wurde mir ein Port gelegt. Sitzt unterhalb meiner rechten Schulter, ist wie ein rundes Metalldöschen mit einer Gummimembran als Deckel und einem langen, dünnen Schlauch, der kurz vorm Herzen in einem grossen Blutgefäss endet.
Es hat gar nicht lange gedauert, und der Port war verstopft, es ging nix rein und nix raus. Im KH wurde festgestellt, dass sich um den Ausgang ein Cluster von Fibrinfäden gebildet hatte. Unter Röntgenkontrolle wurde ein Mittel in den Port gespritzt, das die Fibrinfäden aufgelöst hat. Faszinierend! Ich konnte zusehen, wie diese Fäden im Blutstrom wehten wie eine Fahne und dann nach und nach verschwanden.
Bin mit einigen guten Infos zurück in die Praxis, die wichtigste Info war, nach jeder Benutzung mit Kochsalzlösung spülen, damit sich nichts ablagern kann. Jetzt läuft der Port schon seit 7 Jahren ohne Mullen und Knullen.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Spülung des Katheder 03 Jan 2026 22:29 #528759

• Krausi
  • Krausis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, ich danke Dir herzlich für Deine Nachricht und Deine Zeilen. Ja meine PD Dame im Zentrum ist auch der Meinung, daß täglich eine Spülung besser wäre, obwohl die Ärzte im Entlassungsbericht was von wöchentlicher Spülung als ausreichend beschrieben haben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht und danke Dir aufrichtig für Deinen Zuspruch. Liebe Grüße Krausi

• Seite:
  • 1
Hi :)