Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD Regime zum Dialysestart 19 Feb 2026 17:13 #528989

• Andi88
  • Andi88s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Andi und ich mache seit kurzem (ca. 4 Wochen) CAPD. Momentan habe ich ein Regime mit 2x 1.36% Glucose Lösung (je 4 Stunden Verweilzeit) und einmal Extraneal für die restliche Zeit dazwischen (ca. 16 Sunden).
Bisher wurde kein PET Test gemacht und auch die Ausläufe wurden noch nicht untersucht. Ist das für den Start das normale Vorgehen? Wie war es bei euch damals?
Im Forum habe ich gelesen, dass Extraneal nur verwendet werden soll, wenn die Restausscheidung nicht mehr ausreicht. Allerdings ist die Ausscheidungsmenge bei mir noch sehr gut. Macht das Regime so trotzdem sinn?

Viele Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Regime zum Dialysestart 19 Feb 2026 19:04 #528993

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 134
Hallo Andi,

der PET-Test war bei mir 6 Monate nach CAPD-Beginn. An meinem Regime hat sich dadurch gegenüber vorher nichts geändert (3x 1,5 l FMC Stay safe balance 1,5% Glucose, 1,25 mmol/l Calcium; 1x wöchentlich nur 2 Wechsel am Tag zum längeren Erhalt der Restfunktion). Bislang resorbiere ich regelmäßig mehr von der Flüssigkeit als entzogen wird; solange die Ausscheidung alles kompensiert (ich nehme nicht mal ein Diuretikum), kann man das so belassen. Im Mai werden drei Jahre so vergangen sein.

Proben von 24-h-Sammelurin und allen PD-Auslaufbeuteln dieses Sammelzeitraumes werden mitsamt einer Blutprobe in jedem Quartal einmal für die Referenz-Dialyse analysiert. Daraus errechnet sich der Kt/V-Wert, der Auskunft über die Effektivität der Dialysebehandlung gibt. Er spielt in der Qualitätssicherungsrichtlinie Dialyse eine Rolle für die Entlohnung der Dialyseeinrichtung. Mindestens einmal im Quartal (also aktuell vor Ende März) werden also Laborwerte erhoben.

Freundiche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

PD Regime zum Dialysestart 19 Feb 2026 19:33 #528995

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 416
Hallo Andi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum :kuss:

Es ist sehr schwierig zu beurteilen, ob dein Dialyseregime für dich Sinn macht, wir sind keine Ärzte und kennen dich und deine Werte nicht. Da ist dein Arzt der bessere Ansprechpartner, er kennt dich, deine Historie und deine Werte.
Ich kann dir aber von meinen Erfahrungen berichten, vieleicht hilft es dir beim Arztespräch.
Ich habe 4 Jahre PD gemacht mit Cycler, dann kam die TX. Gestartet bin ich mit 2x 1,36 und 2x 2,27. Lief anfangs gut, ich hatte aber schon die Befürchtung, dass mein Bauchfell zu langsam arbeitet. Dann hätte ich keinen Cycler nutzen können. Meine Flüssigkeitbilanz war +-0, optimal bei guter Restausscheidung, die soll ja so lange wie möglich erhalten bleiben. Nach ein paar Wochen zog die Dialyse immer mehr Wasser aus mir raus. Mein Bauchfell hatte sich mit dem neuen Job angefreundet und hat schneller gearbeitet. Da habe ich dann das Extraneal für die Nacht dazubekommen und meine Bilanz war wieder +-0.
Anfangs wird oft ein Regime verwendet, mit dem die Praxis gute Erfahrungen gemacht hat. Erst wenn sich das Bauchfell eingearbeitet hat, stabil funktioniert, erst dann wird der PET Test gemacht. Und dann wird das Regime individuell angepasst, sollte es jedenfalls. Mein Doc hat da ein schönes Programm, mit dem kann er mit meinen Werten verschiedene Regimes simulieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei mir die Ausläufe erst beim PET Test untersucht. Vorher haben wir nur Sticks benutzt. Ich denke, dein Arzt schaut eher auf deine Blutwerte, wie die sich entwickeln.

So, das wars für heute, muss mich um mein Essen kümmern. Wenn du noch Fragen hast, dann frag.

Liebe Grüsse
Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)