Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit Polithera 7,5% Icodextrin 16 Mär 2026 11:38 #529165

• globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo ich wollte mal Fragen wer von euch hat Erfahrungen mit Polithera 7,5% Icodextrin.
Er soll für eine längere Verweildauer sein von 6-12 Std. , (z.b. wenn man einen Termin hat wo den ganzen Tag dauert, oder Freizeitaktivitäten).
Mich würde freuen wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat?
Kann man in einer Woche mehre Beutel 1x pro Tag anwenden ohne Probleme?
Viele grüße globetrotter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Polithera 7,5% Icodextrin 18 Mär 2026 18:12 #529182

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 236
Hallo globetrotter,

Polithera wird von Fresenius als CAPD-Lösung vertrieben. Das gleiche Produkt gibt es von Vantive (ehemals Baxter) unter dem Namen Extraneal.

Wie Du bereits richtig beschrieben hast, ist Icodextrin, also eine Polyglucose (Maisstärke) als Wirkstoff im CAPD-Beutel.
Icodextrin bewirkt eine höhere Ultrafiltration, also mehr Wasserentzug, als die anderen CAPD-Beutel. Um ausreichend wirken zu können, sollte Icodextrin aber möglichst lange (6-12 Stunden, wie Du richtig beschrieben hast) im Bauchraum verbleiben.

Unsere Peritonealdialyse-Patienten, bei denen mehr Wasser entzogen werden muss, verwenden Polithera bzw. Extraneal regelmäßig jeden Tag einmal fürs lange Intervall.

Da alle CAPD-Beutel aber vom Nephrologen verschrieben werden müssen (gilt als Arzneimittel), musst Du die Häufigkeit der Anwendung mit Deinem Nephrologen besprechen. Der Nephrologe legt fest, welchen Beutel Du wie oft verwenden sollst.

Gruß
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: globetrotter, mutand, Papaya, kohana, culpz

Erfahrungen mit Polithera 7,5% Icodextrin 18 Mär 2026 19:31 #529183

• globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte heute einen Termin beim Nephrologen, er meinte wenn man mal was vor hat wo den ganzen Tag dauert kann man Polithera mal verwenden aber nicht auf die Dauer.
Da meine Einstellung mit 4x Balance 1,5% sehr gut ist. Die Laborwerte auch o.k. sind. So lange das so ist kann man ab und zu so einen Polithera verwenden , aber nicht übertreiben.

Vielen Dank.
Gruß globetrotter
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

• Seite:
  • 1
Hi :)