Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muffe herausragend nach längerem Infekt 20 Mär 2026 07:43 #529192

• MiraCulixi
  • MiraCulixis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,

seit einem Jahr habe ich nun einen PD-Katheter und kam bisher auch relativ gut damit klar. Allerdings habe ich ein echtes Problem mit einer Pflasterallergie, so dass ich da schon viel herumexperimentieren musste. Weiß nicht, ob das vielleicht jemand kennt?
Zum größten Problem ist nun ein Tunnelinfekt geworden, den ich im Dezember erstmalig hatte. Er war lokal begrenzt und wohl auch relativ keimarm, hat sich eigentlich ganz gut mit Antibiotika behandeln lassen. Nur leider hat sich wohl eine Tasche/Fistel/ ein Abszess daraus gebildet mit Eiteransammlung unter der OP-Narbe von der Katheter-OP. Diese ist dann irgendwann aufgegangen und seitdem haben es mein PD-Team und ich auch nicht mehr hingekriegt, die Infektion allein mit AB zu behandeln und ich wurde Anfang der Woche ins Krankenhaus eingewiesen mit dem Ziel eines Katheterwechsels.
Auf der Notaufnahme wurde mir dann schnell der Katheter aufgespalten und ich wartete bis gestern auf den weiteren Plan. Alles stand auf “Katheterwechsel”, denn durch die Abszessspaltung schaut jetzt wohl die äußere Muffe heraus, was, soviel ich weiß, nicht besonders förderlich ist.
Nun will aber der Chef-Chirurg nicht operieren. Er meint, es wäre besser, den Katheter so lang wie möglich zu erhalten und will
Mich mit Pflegedienst zur Wundversorgung nach Hause schicken.
Was haltet ihr davon, wenn ihr schon länger Erfahrung mit PD-Kathetern habt? Kennt das jemand, dass die Muffe raus schaut? Mein PD-Team findet das wegen der Keimbelastung sehr grenzwertig, zumal ich auch 6h täglich arbeite und auch einen Hund habe und aufgrund meiner Hautprobleme ja sowieso schon immer mit erhöhten Infektionsrisiko zu tun habe. Bisher war die KAST immer relativ in Ordnung, zwar häufig irritiert aber ich hatte noch nie peritonitis oder großräumige Infektionen. Im Oktober ist für mich eine Lebendtransplantation geplant und ich würde sehr gern bis dahin noch bei der PD bleiben.
Was sagt ihr? Muffe draußen ja oder nein? Mit den Ärzten diskutieren oder nicht? Neue OP oder lieber den alten Katheter so behalten? Danke und liebe Grüße
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muffe herausragend nach längerem Infekt 20 Mär 2026 15:35 #529195

• Christian
  • Christians Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 11
Hallo Mira,

ich denke bei deiner Muffe hat sich etwas verschoben.
Die Muffe besteht aus einem Schaumstoff-Ring der in die Haut einwächst.
Am Katheter-Schlauch befindet sich eine Art Sockel/Mulde wo der Schaumstoffring fest drinsteckt.
Diese Mulde sollt den Katheter in Position halten, aber durch die Entzündung ist die Muffe vermutlich verschoben. (der Katheter quasi aus der eingewachsenen Stelle rausgelöst, weil der Schaumstoffring aus seiner Mulde "gesprungen" ist.)

Ich hab zwar nur Erfahrung mit HD-Kathetern, aber das Prinzip wie eine Muffe am Katheter fixiert ist und wie so eine Muffe einwächst ist gleich.

Warum ich mir da so sicher bin? Ein Katheter sollte sich nicht verschieben können weil er ja eingewachsen ist. Dass eine Entzündung den Katheter aus der Muffe drückt hab ich aber selber schon erlebt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)