Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 23 Mär 2026 08:07 #529215

• Teisumi
  • Teisumis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 7
Hallo, ich muss mit Dialyse beginnen. Wenn es klappt Bauchfelldialyse. Ich habe jetzt einen Termin für die Kathetereinlage, soll danach 4 Wochen CAPD machen und bekomme dann einen Cycler für nachts. Da ich berufstätig bin, wüsste ich gerne ( und mein Chef), wie lange ich bei der Arbeit ausfallen werde. Wie lange werde ich voraussichtlich nicht arbeiten können und eine AU bekommen? Wann werde ich wirklich wieder arbeitsfähig sein? Wie war das bei euch? Ich bin gespannt auf Infos von euch. Ich kann noch überhaupt nicht einschätzen, was da auf mich zukommt. Ich denke aber, dass es ja nicht nur um körperlich klar kommen geht, sondern ich diesen Einschnitt auch psychisch verarbeiten muss und habe Angst, mit cycler, Schlauch am Bauch usw nicht schlafen zu können. Danke schonnal für eure Antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 23 Mär 2026 22:05 #529217

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1145
Hallo Teisumi, bei mir ist das über 30 Jahre her. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich krank geschrieben war. Es hat jedenfalls ein paar Wochen gedauert, weil ich einen unfähigen Arzt hatte, der mich viel zu spät an sie PD genommen hat (er hatte selbst ein Problem).
Es gab in der ersten Zeit Komplikationen. Wenn alles glatt geht, sollte es eher möglich sein, wieder zu arbeiten. Aber eine Zeit können Dir hier hoffentlich andere Betroffene sagen. Zumal man heute medizinisch weiter ist als damals. Was meint denn Dein Arzt?

Es kommt auch auf das Alter an, wie fit man ist, wie schnell man die Handhabung lernt etc. Was man beruflich macht, natürlich auch.

Klar muss man das alles auch psychisch verarbeiten. Der Beginn ist immer ein Angang (hatte ich 2x).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für den Anfang, rasche Besserung und Geduld. Die möge bitte auch Dein Arbeitgeber haben.

Tut mir leid, dass ich nicht konkreter helfen kann. Viele Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 23 Mär 2026 22:48 #529218

• Teisumi
  • Teisumis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Herzlichen Dank für deine Antwort, Ulrike!

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 24 Mär 2026 13:59 #529226

• culpz
  • culpzs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 11
Hallo Teisumi,

ich habe von 2018 an 4,5 Jahre PD gemacht (Handbeutelwechsel). Damals war ich 3,5 Wochen krank
geschrieben; davon 3 Tage im Krankenhaus zum Katheder legen. Anschließend ausführliches Training
in der Praxis. Sowhl mein Hausarzt als auch meine Nephrologin sind aber sehr aufgeschlossen und
wohlwollend. Wenn unbedingt gewollt hätte ich wohl auch ein Woche früher wieder zur Arbeit gekonnt
(90% Schreibtischtätigkeit).

Sicher können Dir aber die Leute, welche die PD bei Euch betreuen, Erfahrungswerte mitteilen.

Viele Grüße,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Teisumi

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 10 Apr 2026 06:29 #529335

• Wasserspeicher26$
  • Wasserspeicher26$s Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uwe, bei mir wurde der Katheter am 12.02.2026 gesetzt, am 23.02.2026 habe ich mit dem Training begonnen. Ich war fünf Wochen krank geschrieben, was aber sehr großzügig war. Allerdings wurde bei mir noch ein Nabelbruch mit operiert.

Wie geht es dir heute? „Läuft“ alles?

Lg Heike

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 10 Apr 2026 08:37 #529336

• Teisumi
  • Teisumis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo,
danke euch nochmal für eure Antworten!
Mittlerweile hatte ich einen Termin bei meiner Dialyseschwester.Sie sagte, eine AU von 4 bis- wenn es mir nicht so gut geht- 6 Wochen. Kathetereinlage ist in 3 Wochen- dann geht es alles los! Zum Glück habe ich eine Chefin, die gar nicht drängeln, sondern viel Verständnis hat. Das wünsche ich allen hierher! Ich finde interessant, dass hier so viele einige Wochen "Krankschreibung" so großzügig finden- ich bin im psychologischen Bereich tätig und denke: man muss doch auch die Psyche mit bedenken und Zeit zur Verarbeitung haben neben all dem, was zu organisieren und regeln ist usw. Hat euch die Zeit gereicht, um danach wieder "durchzustarten" in Alltag und Arbeit, mit einem halbwegs guten Gefühl? Das würde mich interessieren, wenn jemand Lust hat zu antworten.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Teisumi

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 10 Apr 2026 12:26 #529337

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Wielange du Zeit brauchst lässt sich absolut nicht sagen, bei allen großen Schritten wie Katheter-Implantation und Dialysebeginn würd ich damit rechnen, dass du den nächsten Monat daran zu knabbern hast.
Viele Patienten sind den ersten Monat schwach auf den Beinen, aber im Geiste noch sehr gut belastbar.

In der Anfangszeit kannst locker einen 100 Seite Roman am PC abtippen im sitzen, während du im Stehen und in der Bewegung Kreislauf und Blutdruckprobleme kriegst und zu nix zu gebrauchen bist. :/
Am Besten wäre natürlich Home-Office, einfach von zuhause aus arbeiten? :/
Weil selbst schaffst du es wohl nicht in die Arbeit und müsstest dich fahren lassen.

Am belastendsten ist die Dialysezeit, wenn gleichzeitig der Blutdruck neu eingestellt wird, da muss man sich auch wieder einen Monat gewöhnen bevor man wieder einen stabilen Kreislauf hat.

lg
Chris

P.S.
Kleiner Tipp fürn Cycler übert Nacht: Lass dir von den Ärzten eine Packung Zolpidem verschreiben, sind schwache Schlaftabletten und nimm eine halbe davon. Lässt die Gedanken träge und langsam werden und man grübelt nicht mehr über die Dialyse und man schläft leichter ein, aber man wird noch gut von Alarmtönen aufgeweckt. Sicherheitshalber wäre ein Partner wichtig der dich aufweckt falls der Alarm doch nicht reicht. Aber theoretisch gehts auch alleine.
Die Zolpidem wirken normalerweise 8 Stunden, während der Dialyse eher so 3-4 Stunden weils rausgewaschen wird.

EDIT:
Und ganz wichtig, nach Operationen wie der Kathetereinlage erstmal 2-3 Wochen wenig bewegen, auch im Haushalt nicht, damit das schön einheilt und ein gutes Ergebnis wird,
wenn du dich zuviel bewegst könnte das alles entzünden, schlecht verheilen und dann gibts neue Probleme.
Wenn man ein gutes OP-Ergebnis will, muss man extrem aufpassen sich das nicht zu versauen.

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 11 Apr 2026 07:02 #529338

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 464
Hallo Teisumi,

ich habe 4 Jahre lang PD mit Cycler gemacht. Den Dialysebeginn empfand ich als grosse Erleichterung. Vorher konnte ich monatelang nur abwarten un zusehen, wie es mir immer schlechter ging. Schlapp, müde, appetitlos, es ging ja immer nur bergab. Mit dem Dialysebeginn änderte sich das schlagartig. Endlich konnte ich aktiv etwas machen, selber dafür sorgen, dass es mir besser ging. Ich war nicht mehr das ausgelieferte Opfer, ich wurde zur Kämpferin.
Mein Vorbild war eine Userin hier. Sie hatte 11 Jahre PD gemacht, nur Handwechsel, keine einzige Bauchfellentzündung gehabt. Das ist eine Leistung, da muss man schon korrekt arbeiten. Tja, wenn sie das geschafft hat, dann kann ich das doch auch schaffen. Hatte eine Absprache mit meiner PD Schwester. PD bis zur Transplantation ganz ohne Bauchfellentzündung (Peritonitis). Das haben wir so durchgezogen.
Kleiner Tip. Nimm dir immer Zeit und Ruhe für den Beutelwechsel. Versuche nicht, noch andere, ach so wichtige Sachen nebenbei zu erledigen. Diese halbe Stunde gehört nur dir und deinem Bauch.
Denke daran, je näher es an deinen Bauch geht, umso sauberer musst du arbeiten. Ich hatte mir angewöhnt, einen Check durchzuführen, bevor ich den Katheder geöffnet habe. Habe ich das und das gemacht? Liegt alles bereit, was ich gleich brauche? Dann noch einmal die Hände desinfiziert, während der Einwirkzeit tief durchgeatmet und mich nur auf den Katheder konzentriert.
Zweiter Tip. Wie Christian schon schrieb, ist es wichtig, Belastung des Katheder zu vermeiden. Am Anfang lässt sich der Katheder noch hin und her schieben, es dauert, bis dass er richtig eingewachsen ist. Reibung kann zur Reizung und zur Entzündung führen, nicht gut. Mir war es immer höchst unangenehm, wenn der Schlauch da so rumbaumelte. Ich habe beste Erfahrungen mit einem Bauchgurt gemacht. Damit konnte ich den Schlauch sicher, sauber und zugfrei verstauen. Gibts online zu kaufen, ich hab mich an die Nähmaschine geschwungen. Mein Exit sah immer top aus, meine Dialysschwestern waren begeistert.

Alles Gute für deinen Dialysestart.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka, Teisumi, Christian

Wie lange Krankschreibung bei Dialysebeginn? 11 Apr 2026 09:59 #529339

• Teisumi
  • Teisumis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Herzlichen Dank für eure Tipps, Chris und Sabine! Solche praktischen Tipps aus Erfahrung sind sehr wertvoll!!

• Seite:
  • 1
Hi :)