Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

starke schmerzen mit Maschinen Dialyse 04 Apr 2026 10:37 #529297

• marc1310
  • marc1310s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung einwenig mehr von anderen PD Nutzern zu erhalten.

Und zwar mache ich seit knapp 4 tagen die Maschinen dialyse mit dem baxter System.
Davor waren es beutel, durch den pet test ist herausgekommen ich bin ein schneller transporter deswegen jetzt auch seit kurzem die maschine.

Ich habe allerdings gegen ende des Ablaufs immer recht starke ablaufschmerzen, so als ob von innen was am darm kratzt, ich hatte das ganze auch schon bei den beuteln allerdings nicht so stark, ist ja auch klar bei den beuteln zieht keiner was aktivraus ausser durch die Schwerkraft.

Ich habe 10 L in der Nacht 1,36% wo eigentlich nie bis minimal etwas mehr rauskommt, meistens 0 bis vielleicht 50ml.
Dann werden 2L extraneal über die maschine eingefüllt für den tag.

Mein zentrum ist der Meinung ich wäre ziemlich trocken, das Ultraschall vor 2 wochen der Vene hat gezeigt das ich im normal Bereich bin was den Wasserhaushalt angeht.

Seitdem habe ich durch die maschine aber nochmal 650g verloren an gewicht.

Die schmerzen gegen ende des Ablaufs sind so stark das ich nur sitzen kann und mich quasi verkrampfen muss um dagegen abzuarbeiten, an schlafen ist dabei nicht zu denken.

Ich trinke aktuell immer das selbe so 1360ml jeden tag, sollte ich etwas mehr trinken ?

Ich wurde auch schon geröngt um die Lage des katheters zu kontrollieren aber dabei kam wohl nur raus das man nicht genau erkennen kann ob der falsch liegt.

Ich bin langsam am ende meiner weisheit und weiß da nicht wirklich weiter....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Erfahrungen was man machen könnte ?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

starke schmerzen mit Maschinen Dialyse 04 Apr 2026 12:34 #529298

• Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Marc,

mittlerweile mache ich zwar keine PD mehr, aber der Auslaufschmerz wenn man leer wird ist doch nicht grade selten. Es wundert mich, dass Dein Zentrum das nicht zu kennen scheint.
Ich habe zwar mit Fresenius dialysiert, aber ich denke, dass man auch bei Baxter problemlos ein Tidalvolumen (ich meine das hieß so) einstellen kann. Das bedeutet während der Nacht nicht das komplette Dialysat wieder abzulassen, sondern etwas im Bauch zu lassen. Erst beim letzten Auslauf wird dann alles gezogen, wobei man dann ja eh aufstehen muss.

starke schmerzen mit Maschinen Dialyse 04 Apr 2026 16:16 #529299

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 439
Hallo Marc,

ich habe während meiner PD Zeit mit dem Home Choice von Baxter dialysiert.
Die Anfangseinstellung war so, dass die Maschine bei jedem Ablauf alles rausziehen wollte, was zu den dir bekannten Schmerzen geführt hat. Daraufhin wurde ein Tidalvolumen eingestellt, so wie von Geraffel beschrieben. Für den Tag hatte ich 500ml im Bauch, das hat ausgereicht um die Kathederspitze immer in etwas Flüssigkeit schwimmen konnte und es nicht kratzen und pieksen konnte.
Wie hoch ist deine Restausscheidung? Man rechnet Restausscheidung plus 500ml = Trinkmenge. Trinkst du zu wenig, werden die Nieren faul, die Restausscheidung sinkt.
Extraneal kann nicht nur lange im Bauch bleiben, es zieht auch viel Wasser. So wie ich dich verstanden habe, bist du noch in der Anfangszeit der Dialyse. Mich wundert, dass du jetzt schon Extraneal nutzen sollst. Wirklich beurteilen kann ich das nicht, denn weder bin ich Ärztin, noch kenne ich deinen Zustand und deine Werte.

LG Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)