Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie viel Platz für Beutel nötig? 12 Apr 2026 09:09 #529344

• Teisumi
  • Teisumis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Hallo an euch alle,
Anfang Mai beginne ich mit PD und bin gerade am Ausmisten und Platz in meiner Wohnung schaffen für die erste Beutellieferung. Kann mir jemand sagen, wie viel Platz ungefähr nötig ist für eine Beutellieferung für 14 Tage bzw 28 Tage? Ich kann das gar nicht einschätzen.
DANKE!! Und liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie viel Platz für Beutel nötig? 12 Apr 2026 13:17 #529347

• Coupe
  • Coupes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo Teisumi,

bitte schau mal hier:
www.dialyse-online.de/index.php/forum/ca...latz-zu-hause#527918

Und mit etwas Suche hier im Forum wirst du auch fündig.

Viele Grüße
Coupe
Folgende Benutzer bedankten sich: Teisumi

Wie viel Platz für Beutel nötig? 12 Apr 2026 14:06 #529348

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 443
Hallo Teisumi,

ein typischer Baxter Karton hat ca. 45x35x14 cm. 4 Beutel pro Karton d.h.1 Karton pro Tag x 28. Mir wurde damals gesagt, immer eine Reserve für eine Woche vorzuhalten, das war auch gut so. Nie zu knapp kalkulieren, ich musste auch mal Beutel verwerfen, weil sie undicht waren oder die Lieferung hatte sich wg. Schneechaos verschoben.. Zwar selten, kann aber vorkommen.
Stapeln kannst du die Kartons so hoch deine Arme und die Kraft reichen.
Ich konnte die Kartons in einem Lagerraum unterbringen, Keller geht auch. Der Raum sollte trocken sein, Temperaturen nicht unter 4 Grad und nicht über 25 Grad. 3qm Grundfläche waren voll ausreichend.
Dazu brauchst du noch Platz für den ganzen Kleinkram wie Desinfektion, Pflaster, Tupfer, Verschlusskappen und Schlagmichtotutensilien, lach. Guck dir ein grosses Schrankfach aus, welches du dafür freiräumen kannst.
Die erste Lieferung wird dich erschlagen, mir ging es jedenfalls so. Das sortiert sich aber nach ein paar Tagen und wirkt nicht mehr so dramatisch wie am Anfang. Schau dass du einen Helfer dabei hast, das macht es einfacher. Meine Lieferung kam nach meiner Katheder OP, also nix mit Bücken, Heben oder Tragen.
Die Lieferfahrer sind angewiesen, die Kartons dahin zu bringen, wo du sie haben willst. Auch wenn es der 5. Stock ohne Aufzug ist. Bei mir hat es wunderbar geklappt, sogar in meiner Abwesenheit. Ich hab dann den Lagerraum offen gelassen und der Fahrer hat alles hübsch nach Sorte und Datum einsortiert. Perfekt.

Viel Spass beim Umräumen, wird schon alles klappen.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Teisumi

Wie viel Platz für Beutel nötig? 12 Apr 2026 15:12 #529349

• Teisumi
  • Teisumis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Ganz herzlichen Dank für deine supernette und informative Antwort! :-)

Wie viel Platz für Beutel nötig? 12 Apr 2026 19:20 #529350

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 443
Schwierige Lebenslagen lassen sich mit etwas Humor besser ertragen, meine Erfahrung. Wenn ich es geschafft habe, dass sich deine Mundwinkel in Richtung Ohrläppchen bewegt haben, dann ist schon mal ein Ziel erreicht.
Der Spruch:"Wie man in den Wald hineinruft......" bewahrheitet sich immer wieder. Du stellst deine fragen freundlich und respektvoll, vergisst auch nicht, dich zu bedanken. (Leider ist das heutzutage nicht mehr selbstverständlich) Da helfen wir doch gerne und geben unsere Erfahrungen weiter.
Ich habe damals bei Dialysebeginn sehr davon profitiert, dass ich mir so viele Infos zur PD angelesen hatte. Die Grundkenntnisse waren da, das machte das Training einfacher und zugleich intensiver. Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, etwas von dem, was ich hier bekommen habe, zurückzugeben. Nicht zu vergessen das riesengrosse Geschenk einer Niere.
Ich höre auf, sonst werde ich noch zu philosophisch. 8)

• Seite:
  • 1
Hi :)