Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme 10 Feb 2008 10:53 #51026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

ich bin seit 43 Jahren Typ-1-Diabetikerín (48) und mache seit 9 Monaten CAPD. u In den letzten Wochen habe ich etliches zugenommen, was am Anfang nicht der Fall war. Im KfH sagte man mir, die Glucose wird von meinem Körper so angenommen, als wenn ich jeden Tag eine Tafel Schokolade esse.
Ich esse ansonsten nicht viel. Kann mir jemand sagen, ob diese Gewichtszunahme sich einpendelt? Esse viel Obst, Joghurt, Quark und Vollkornprodukte, um es in Grenzen zu halten, aber ich habe das Gefühl, es nutzt nichts.
Vor der CAPD wog ich etwa 52 kg netto bei 1,60 m Größe, jetzt sind es fast 60 kg.
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Oppossum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 10 Feb 2008 11:20 #51027

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Oh ja ,da hätte ich auch gern einen Tipp .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 10 Feb 2008 11:27 #51028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die etwa 600 kcal, die die PD-Lösung täglich hat, mußt Du bei der Nahrungsaufnahme berücksichtigen und an anderer Stelle einsparen. Ich mache jetzt seit 3 Jahren CAPD und stelle fast, dass ich inzwischen überhaupt nichts Süßes mehr mag und auch generell weniger Hunger habe und weniger essen kann als vor Beginn der Dialysepflicht. Ich habe daher keine Gewichtsprobleme, kann aber auch ganz gut verzcihjten, wenn es doch mal ein Pfund zuviel wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 10 Feb 2008 12:36 #51030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Oppossum,

die Probleme hatte mein Mann ganz am Anfang auch, dann haben sie eine andere Lösung ausprobiert und damit hat sich das eingependelt. Er hat zwar sein Gewicht auch immer kontrolliert, da ja bei Beginn der PD auch ein Gewicht X zugrunde gelegt wird, aber er ist immer im zwei Kilo-Bereich (rauf oder runter) geblieben.
Er hat aber trotzdem alles gegessen und getrunken, was er wollte.

Ich hoffe, du kriegst das wieder in den Griff.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 10 Feb 2008 14:11 #51031

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Es ist einfach und fies zugleich: die Energie, die durch das Dialysat aufgenommen wird, ist bei der Ernährung einzusparen oder mehr Energie muß verbraucht werden. Wenn die Konstitution für richtigen Sport nicht reicht, dann bleibt alternativ nur das Kaloriensparen, um das Gewicht zu halten.

Aber: 30 Minuten strammen Spazierens täglich sind Sport. Vielleicht läßt Deine Konstitution dies oder etwas ähnliches an körperlicher Betätigung zu - 20 min Radfahren, einmal mehr Treppe steigen statt Rolltreppe oder Fahrstuhl (nicht zwingend in den sechsten Stock zu Fuß, aber die ersten zwei Etagen und dann erst fahren...). Zur Lieblingsmusik 3 Songs lang in der Wohnung tanzen...
Es sind nicht zwingend Großtaten wie jeden Tag Joggen oder Fitneßstudio-Torturen nötig, um für die Ernährung etwas mehr kalorische Freiheiten zurückzugewinnen. Und Geld kosten muß das auch nicht.

Freundliche Grüße & Bewegungsideen, die Dir Freude bereiten, wünscht:
fabienne
- bekenndender Sportmuffel -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 10 Feb 2008 20:30 #51032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ein herzliches Dankeschön für die Tipps an alle! Bin durch zusätzliche Herzerkrankung (5 Bypässe) und das Dilemma mit den Unterzuckerungen bei Bewegung trotzdem kein Bewegungsmuffel, aber außer den Tipps von fabienne geht bei mir auch nicht viel mehr. Treppen steigen, stramme Spaziergänge und bei gutem Wetter radfahren. Habe mir jetzt ein Home-Fahrrad zugelegt. Würde so gerne mal schwimmen gehen... :-(
Also nochmals herzlichen Dank,

liebe Grüße, Oppossum Daggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 09:39 #51033

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Brandy

Welche andere Lösung hat Dein Mann dann bekommen ?
Ich habe von Baxter schon die schwächste Lösung und habe Gewichtsprobleme.

600 Kalorien [schock]
dabei mag ich garkein Zucker :o((((((((((

Wenn ich also eine 1000 Kaloriendiät machen würde, hieße das, ich könnte gerade mal 4 Äpfel pro Tag essen ?

Blödes Spiel ..............

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 09:56 #51034

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Oppossum,

geht es Dir ansonsten gut, ich meine, ist abgeklärt worden, ob Du vielleicht Wasser eingelagert hast?
Ich mache seit 4 Jahren CAPD und habe in der Zeit ca. 3 Kilo zugenommen (aber ich würde es jetzt nicht zwingend auf die CAPD schieben).
Mein Arzt hat mich jetzt z. B. gerade wieder von einem Beta-Blocker auf Enalapril umgestellt, das soll auch beim Abnehmen helfen, da durch den Beta-Blocker ja auch der Stoffwechsel verlangsamt wird. Wenn Du es aber eh am Herzen hast, dann geht das vielleicht bei Dir nicht.
Außerdem wird auch das L-Thyrox erhöht, weil mein TSH angestiegen ist (Schilddrüse).
Das sind alles Faktoren, die auch noch mitreinspielen können.
Sollte es bei Dir wirklich nur an der Glukose liegen, und Du schaffst es nicht, mit Ernährung und Bewegung, dann könntest Du auch mal fragen, ob Du für nachts Extraneal (Baxter) bekommen könntest. Das zieht super Wasser raus aber hat irgendwelche langkettigen (?) Stärkemoleküle, die vom Körper nicht so gut aufgenommen werden und deshalb nicht so ansetzen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 13:51 #51037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina,

er hat damals mit Dianeal 1,36 angefangen. Nachdem er damit nicht so gut klar kam, eben wegen dem Gewicht und er hatte auch manchmal Schmerzen beim ein- und auslaufen, hat er Physioneal 1,36 bekommen. Damit hatte er bis zum Schluß keine Probleme. Wir werden sehen, was er jetzt bekommt, wenn er wieder anfangen kann, dann geht die ganze Testerei wieder von vorne los. Aber wenn es dann wieder funktioniert und vor allem die Entgiftung ausreicht, nimmt er das gerne in Kauf.
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 14:01 #51038

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Davon hab ich noch nichts gehört, was heißt das eine und was das andere ?

Mir wurde nur von Extraneal erzählt, aber das muß wohl viel Wasser ziehen , aber das brauche ich ja nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 14:06 #51039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
welche Lösung hast du denn ?
Ich glaube, da gibt es noch zwei andere, aber was die im einzelnen machen, weiß ich auch nicht. Schau mal auf der Baxter-Seite, vielleicht ist dort das Sortiment beschrieben. Auf jeden Fall ist in dem Physioneal eine andere Zusammensetzung drin, sonst hätte er ja den Unterschied nicht gemerkt.

Das Extraneal haben wir auch nur für kurze gebraucht, nachdem nach der mißglückten TX kein Wasser mehr rausgegangen ist. Das hat sich zum Glück wieder normalisiert und er scheidet selber wieder genügend aus.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 14:14 #51040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe gerade nachgesehen, bei Baxter stehen zwar die unterschiedlichen Lösungen drin, aber keine Beschreibung, die gibt es nur für Fachkreise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 14:19 #51041

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke Brandy

naja, die unmündigen Patienten hat es wohl nicht zu interessieren *böselach*

Na da werde ich wohl mal bohren müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 11 Feb 2008 19:58 #51043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Nehme Betablocker UND Enalapril. Zusätzlich Furosemid zum Entwässern, also Wasser hab ich nicht, das steht fest. Habe auch noch eine gute Restausscheidung. Habe für nachts Extraneal und tagsüber 2x 2 l Physionel 1,36%. Kann einmal täglich paar Stunden leer bleiben; mache ich aber selten, weil mir das weh tut und schon zweimal der Katheter mir offenbar was aufgeschubbert hat, so dass mein Auslauf blutig war.

LG Oppossum Daggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)