Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schulterschmerzen 20 Feb 2008 13:24 #51132

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, seit juli 2007 mache ich CAPD. Während dieser Zeit hatte ich oft Schulterschmerzen, überwiegend links. Wer hat schon diese Schmerzen gehabt? Und was dagegen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 20 Feb 2008 17:14 #51133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
Schulterschmerzen hatte ich in meiner kleinen Krankheitskarriere auch oft - bei mir hing das mit dem Cholesterinsenker zusammen.
Alles Gute
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 20 Feb 2008 17:35 #51134

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Wann treten die Schmerzen auf ?
Ich hatte und habe das Problem, dann liegt der Katheder ungünstig ,dh er drückt auf Nerven im Unterbauch die das als Schulterschmerz mir melden, (ich hoffe ich hab es richtig erklärt, jedenfalls hat mein Arzt mir das so ähnlich erzählt).
Ich helfe mir entweder dadurch ,daß ich mit vollem Bauch eine Kerze oder einen Purzelbaum mache oder mich hinlege und versuche ganz zu entspannen.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 20 Feb 2008 17:50 #51135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
die schulterschmerzen können von einer verkrampfung des zwerchfells herrühren. hate ich auch in meiner pd-zeit. dort liegen nerven, die in die schulter ausstrahlen.
hilfreich sind tiefe entspannung und bauchatmung, dabei wölbt sich deas zwerchfell nach unten und kann wieder loslassen.
lg theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 20 Feb 2008 18:16 #51136

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo fritella...

...ich hab nicht viele negative Erinnerungen an meine CAPD Zeit ...aber diese verflixten Schulterschmerzen kamen immer wieder...auch meistens links.

Geholfen haben nur lange Massagen mit Rheumasalbe.

Alles Gute und liebe Grüsse aus Fürth
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 20 Feb 2008 21:49 #51137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich noch nicht an der Dia bin. Im Infogespräch zur CAPD kamen die Schmerzen in der Schulter aber auch zur Sprache. Die Schwester meinte, dass wenn man die Luft im Schlauch zu Beginn des Einlaufs nicht ablaufen lässt, sondern mit einlaufen lässt, dass der Körper die dann schlecht aufnehmen kann, was zu Schmerzen bis in die Schultern führen kann...

Lieber Gruß
LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 21 Feb 2008 08:45 #51138

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Frittella,

ich hatte die Schmerzen, als ich einen Cycler benutzte, seit ich wieder Handwechsel mache ist das wie weggeblasen. Das ist, wie wenn man schlimme Blähungen hat, das kann ja auch bis zur Schulter hochgehen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 21 Feb 2008 09:09 #51139

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Das habe ich auch gedacht, als ich am Anfang 1-2 mal vergessen hatte die Luft abzulassen. Aber die Schmerzen treten auch so auf, immer so 10 min nach dem Einlass. Mir hilft hinlegen und tief atmen. Nach etwa 1 Std läßt es dann meist nach. Ist wahrscheinlich doch eine Verkrampfung.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 21 Feb 2008 10:07 #51140

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die stechenden Schmerzen kenne ich auch, aufgetrteten sind sie immer dann wenn ich versehentlich Luft in den Bauch bekommen habe (beim Einlauf, wenn ich das Dialysat mit der Hand in den Bauch gedrückt habe und nicht aufgepasst habe wann der Schlauch leer läuft). Die Luft braucht dann einige Zeit bis sie in den Schultern (bei mir hauptsächlich in Schlüsselbeinnähe) anglangt ist. Bis diese abgebaut ist dauert es 1 - 3 Stunden, je nach Menge. Seit ich das weiß und die Ursache kenne bin ich bei Beutelwechsel unterwegs etwas vorsichtiger und lass mir lieber etwas mehr Zeit. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 21 Feb 2008 12:29 #51141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist aber auch heftig, 4 x 1 Std. Schmerzen täglich... Ich habe zum Glück von solchen Schmerzen noch nichts bemerkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schulterschmerzen 22 Feb 2008 11:16 #51142

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Nein, Gott sei Dank nicht bei jedem Einlaß. (war vielleicht unglücklich ausgedrückt) nur etwa 2-3 mal im Monat. Tschuldigung!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.