Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und Diabetes 25 Feb 2008 17:35 #51148

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mein Mann muss seit Anfang Dez. Dialyse machen. Wir hatten uns für die HHD zu Hause entschieden. Da aber sein Shunt noch sehr zart ist und am Anfang etwas Probleme machte, konnte ich das Punktieren noch nicht lernen. Laut Aussage des Arztes bzw. der Schwestern, die z. Z. punktieren, können wir wahrscheinlich das Punktieren erst bis in sechs, acht Wochen lernen.
Jetzt haben uns mal über die CAPD (über Nacht) Gedanken gemacht.
Nun unsere Frage: Wie ist es bei einem Diabetiker mit dem Dialysat das Zucker enthält?? Wie wirkt sich das auf die Blutzuckerwerte aus??
Gruss Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Diabetes 27 Feb 2008 15:58 #51149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvi,

PD ist für Diabetiker meines Wissens weniger geeignet. eben wegen der Glukose im Dialysat, die aber wegen der Entwässerung notwendig ist. Möglicherweise ist das Problem bei APD (über Nacht mit einem Cycler) weniger kritisch, weil dort kürzere Zeitintervalle möglich sind. Ob das geht, hängt aber wiederum davon ab, was für ein Transportertyp man ist.
Aber mit der Frage bist Du sicher bei Deinem Arzt an der richtigen Stelle.
Alles Gute erstmal für die HHD!
Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Diabetes 27 Feb 2008 17:48 #51150

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Es gibt hier im Forum mehrere die Diabetes haben und CAPD machen.
Soweit ich weiß gibt es eine andere Lösung für diese, aber das sollen sie Dir selbst erzählen.
Ich hoffe sie melden sich noch ;ö)
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Diabetes 27 Feb 2008 18:56 #51151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvi,

ich mache seit 2005 CAPD und bin diabetiker typ II. bei mir hat es sich nicht auf die blutzuckerwerte negativ ausgewirkt. bin aber regelmäßig beim diabetologen vorstellig. er sagte: ich solle aufpassen weil das dialysat ca. 1 tafel schokolade am tag ausmacht. ansonnsten bin ich sehr zufrieden mit dieser dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Diabetes 27 Feb 2008 19:37 #51152

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo silvi,

bei mir war es so, dass sich die Zuckerwerte leicht verschlechtert hatten, aber trotzdem im relativ normalen Bereich lagen (HbA1C immer so zwischen 6,6 und 7,2 während meiner CAPD-Zeit). Allerdings muß man auch weiterhin oder noch mehr auf eine Diät achten, was die Süßigkeiten und Kohlenhydrate betrifft. Denn, wie bereits dargelegt wurde, pro Tag werden durch die Zuckerlösungen ca. 1 ganze Tafel Schokolade kalorienmäßig aufgenommen, was für mich zwangsläufig zu dem problem führte, dass man unweigerlich zunimmt, auch wenn man weiterhin diszipliniert lebt und z.T. sogar weniger ißt.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Diabetes 29 Feb 2008 08:03 #51155

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Also Ich mache seid 1 Jahr PD bin Typ 1 und habe nichts zugenommen bin sogar 2 KG leichter geworden und mein Hp 1C ist bei 6 hat sich auch nicht verschlechtert.Alles eine
Sache der Disziplin [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.