Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler zu teuer 09 Mär 2008 17:32 #51158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-User,

ich wollte den Cycler probieren, da ich wieder voll berufstätig sein möchte und dafür tagsüber mehr Zeit brauche. Ich habe dass meinem Arzt geschildert, doch der meinte, dass der Cycler zu teuer wäre und dass er das nicht genehmigen kann. Aus medizinischer Sicht würde es bei mit funktionieren, was der Pet-Test ergeben hat, aber bei mir ist es nicht medizinisch notwendig.

Hat von euch jemand den cycler auch so bekommen ohne dass es medizinisch notwendig war, also weil jemand z. Bsp- berufstätig sein wollte?

freu mich auf euere Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 09 Mär 2008 17:38 #51159

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich mach zwar keine CAPD sondern HHD, habe so was aber noch nie gehört,
da würde ich sofort den Doc wechseln und mir eine zweite Meinung einholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 09 Mär 2008 17:43 #51160

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo hottdog,

wenigstens ist dein Arzt ehrlich, wenn er finazielle Gründe für die Nichtanschaffung des Cyclers nennt. Viele schieben lieber medizinische (Ausschluß)gründe vor.
Dein Arzt bekommt von der KK eine Pauschale, egal ob Du am Cycler bist oder beutelst. Davon muß er im Zweifel die Anschaffungs-, Leasing- oder Mietkosten für den Cycler bezahlen und das ist für ihn erst mal teuer als wenn Du nur beutelst. Der KK ist das egal, die zahlen ja ihre Pauschale so oder so. Letzendlich ist es für die ja kostengünstiger, wenn Du wieder arbeiten kannst und ein paar Beiträge einzahlst...
Bei meiner Ärztin sind alle am Cyler, die es wollen. Aber die Bedingungen sind vielleicht auch nicht wie in einer privaten Praxis.
Wenn es wirklich nur finanzielle Probleme deines Arztes sind, schaue Dich doch mal nach einem KfH oder PHV- Zentrum um. Ich glaube durch viele PD-Patienten können Sie eher Cycler bereitstellen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 09 Mär 2008 19:40 #51162

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo hottgogg,
das soll doch mal dein Doc erklären:es geht in erster Linie darum, dass der Patient zurecht kommt und die Therapie auf ihn zurecht geschnitten wird, seine Lebensqualität soll gut sein und dazu gehört auch die Berufstätigkeit. Der
Geldbeutel und Verdienst des Doktors wären mir wurscht! Wenn nicht, Zentrum
wechseln und bei der Krankenkasse petzen.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 09 Mär 2008 19:57 #51163

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Solche Probleme hatte ich auch nicht.

Ich wollte unbedingt an den Cycler um mehr Zeit tagsüber zu haben, studiere und arbeite. Und als der PET-Test ergeben hat, das Cycler geht habe ich diesen sehr schnell bekommen.
Wie Hati sagte, wenn es deinem Doc wirklich nur ums Geld geht, guck mal ob du die Praxis wechseln kannst. Ich bin bei einem KfH.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 09 Mär 2008 22:47 #51164

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
also ich hab auch den Cycler und bei mir ist es eigentlich nicht unbedingt notwendig (wobei ich mich frage, wie man notwendig in dieser Hinsicht definieren soll). Ich hab erst normal CAPD gemacht und bin dann auf eine Vollzeitschule gegangen. Seit dem cycler ich nachts. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Therapie im Vergleich zur manuellen teurer ist. Vielleicht sollte dein Arzt mal darüber nachdenken, dass es insgesamt den ganzen Staat teurer kommt, wenn er dich davon abhält zu arbeiten...
Ich würde mir da auch auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 10 Mär 2008 09:46 #51165

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo hottdogg,

ich hatte damals einen Cycler bekommen, obwohl der PET es nicht unbedingt zuließ. Die Ärzte waren aber trotzdem einverstanden, daß ich einen bekomme, um es einfach mal auszuprobieren. Ich bin allerdings bei der PHV und über irgendwelche Kosten wurde da nie gesprochen.
Nach ein paar Wochen habe ich ihn aber wieder zurückgegeben, weil es mich total genervt hat und ich sowieso ein langsamer Transporter bin. Aber Geld spielte nie eine Rolle (außerdem soll doch die Berufstätigkeit bei Dialysepatienten gefördert werden). Schau mal, ob PHV oder KfH in Deiner Nähe sind.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 10 Mär 2008 11:42 #51167

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo

Ich bin beim KFH und habe den Cycler sogar schon vor dem Pet Test bekommen, nur weil ich ihn wollte.
An Deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln, denn wenn er dabei es schon vom Finanziellen abhängig macht, wer weiß was er Dir sonst noch vorenthält.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 10 Mär 2008 13:19 #51168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hottdogg,

was ist denn das für eine Praxis, die dem Patienten eine Erleichterung im täglichen Leben mit der Krankheit verwehrt, nur weil das angeblich zu teuer sein soll.
Such dir bloß eine andere Praxis, noch hat der Patient zu entscheiden, was er möchte und was für ihn am besten ist, vor allem, wenn die anderen Voraussetzungen da sind, was bei dir der PET-Test auch zeigt. Selbst wenn nicht, im Endeffekt sieht man erst am Ergebnis, welche Form besser ist. Ich glaube nicht, daß hier irgendeiner der PD-Patienten mit dieser Aussage zufrieden wäre.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 10 Mär 2008 15:04 #51173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Do-User,

vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Einige von euch haben mir geraten in eine KfH zu wechseln, und Ihr wird überrascht sein ich bin bei einer Kfh. Leider sind die Ärzte hier übertrieben sparsam. Nur wenn es medizinisch notwendig ist vergeben die was. Das war bei mir mit extraneal auch so. Aber mittlerweile haben sie das genehmigt, weil es medizinisch notwendig bei mir ist. Für den Cycler muss ich ein paar schlagkräftige Argumente bringen. Aber manchmal trau mich einfach nicht. Habt Ihr irgendwelche Argumente, die ich bringen könnte?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 10 Mär 2008 17:16 #51174

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ein Versuch:

Ich bin ein extremer Schnelltransporter. Musste wegen einer Bauchfellentzündung aber knapp 10 Tage wieder per Hand wechseln mit entsprechenden Verweilzeiten. Bereits nach diesen 10 Tagen hatten sich meine Werte zusehens verschlechtert. Kaum war ich wieder am Cycler, gingen die Werte innerhalb einer Woche auf den Stand von vor den Handwechseln.
Weiterer medizinischer Vorteil bei mir: Ich habe keine Ausscheidung mehr und mit den Handwechseln über Tag + Extraneal über Nacht habe ich kaum Ultrafiltration. Cycler + Extraneal über Tag erreich ich UF-Raten von 1,5-2L. Nun ja, es ist vielleicht nicht direkt ein medizinischer Grund, aber auf jeden Fall Steigerung der Lebensqualität, da ich mehr trinken kann.

LG, Elena.

P.S.: wenn Interesse besteht, habe ich auf meiner Homepage (einfach auf Data rechts klicken) ein Bild des aufgebauten Cyclers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 10 Mär 2008 17:37 #51175

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ja der Arzt bekommt die Pauschale, und muß ja Beutel und Geräte bezahlen. Mich würde mal interessieren was er prozentual am Handwechsel und am Cycler verdient. Kann das jemand abschätzen? Damit wären ja auch die Entscheidungen für oder gegen geklärt.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler zu teuer 12 Mär 2008 23:11 #51187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wielange dauert so ein Wechsel denn ? Also ich kenn einige die das ma eben zwischendurch im Büro amchen anstelle der 5 Zigarettenpausen ihrer Kollegen *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.