Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Peritonitis durch Katzen 26 Mär 2008 12:01 #51250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin neu dabei und hab eine mir total wichtige Frage:
Können Katzen durch ihre Haare Staphylococcus aureus übertragen und somit eine Peritonitis ausösen?
Ich Hab nämlich mal grad wieder eine Bauchfellentzündung und mein Arzt meint jetzt aufeinmal, dass das doch bestimmt die Katzenhaare meiner 3 Stubentiger wären. Aber sie sind reine Wohnungskatzen und ich hab die 3 schon seit 4 Jahren und da müsste ich doch eigentlich ständig was haben, oder?
Bisher hab ich im Internet absolut nichts gescheites zu dem Thema gefunden, also hoffe ich auf Euch! Ich will meine Mietzis doch nicht hergeben!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis durch Katzen 26 Mär 2008 12:13 #51251

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hall Hase

Hier haben die meisten Katzen, und die lassen sie sogar bei sich schlafen und es passiert nichts. Ich habe auch zwei Katzen, für die ist allerdings das Schlafzimmer tabu, ich mag keine Tiere im Bett.( Ich dialysiere am Cycler ).
Wenn Du nicht gerade mit einer Katze auf dem Schoß dich an oder abdockst, sehe ich da eigentlich keinen Zusammenhang. Und die Hände wäscht du ja bestimt auch bevor Du Dich anschließt.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis durch Katzen 26 Mär 2008 12:33 #51252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina
Ich hab ein Extra Schlauchzimmer und da dürfen die Katzen auch nicht rein. Der Arzt meint, dass die Katzenhaare Keime an sich haben können und die angeblich über den Exit (trotz Pflaster) in den Bach wandern. Ich glaub, der weiss einfach nicht mehr, was er mit mir machen soll und irgendjemand muss ja schliesslich schuld sein!!!Vielleicht liegts ja auch an der Muffe, weil die manchmal anschwillt, wenn der Hosenbund gescheuert hat und ich komischerweise immer einige Zeit später die Peritonitis bekomme.

Gruss, Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis durch Katzen 26 Mär 2008 13:12 #51253

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hase,

dass mit Muffe wird ich mal genauer untersuchen lassen.
Ich habe auch Katzen und mache seit 4 Jahren PD am Cycler. So nach und nach haben die alles wieder erobert, was ich Ihnen am Anfang meiner PD-Zeit verwehrte. Also außer direkt beim Konnektieren, dürfen sie sein wo sie wollen.
Eine Peritonitis hatte ich noch nie.
Meine Ärztin meinte, dass liege auch an der Anzahl der Freßzellen(Abwehrkörper) die sich so im Bauchraum rumtreiben, wie schnell man eine Peritonits bekommt. Hat man viel davon, ist die Gefahr einer Peritonitis nicht so groß. Weiß aber jetzt nicht was man da machen kann, wenn man damit nicht so bestückt ist. Vielleicht auch mal den Arzt fragen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis durch Katzen 26 Mär 2008 13:38 #51254

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Muffe wurde ja untersucht, mit CT und Ultraschall, zwecks Tunnelinfekt. War aber nix. Ich vermute, dass sich, wenn der Hosenbund gescheuert hat, vom eingewachsenen Gewebe was losreisst und dann Keime durch den Tunnel ungehindert in den Bauch einwandern können. Aber da können ja meine Katzen echt nix dafür, weil in absolut steriler umgebung wird man wohl eher weniger leben können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis durch Katzen 27 Mär 2008 09:07 #51255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hase,

wir haben auch 3 Katzen, mein Mann macht seit 9 Jahren PD mit dem Cycler und hatte eine selbstverschuldete Peritonitis, weil eine der Katzen in den Einlaufschlauch gebissen hat - die Bläschen waren so schön zum fangen! Seitdem sind die Katzen nachts nicht mehr im Schlafzimmer und es ist auch nichts mehr passiert. Bis letzten Jahr September hatten wir auch noch einen Hund - langhaarig, der war immer mit im Schlafzimmer, hat sich da natürlich auch geschüttelt, aber es dauert ja nicht mal eine Sekunde, bis du dich angestöpselt hast und da sollte halt grad keiner draufhusten oder niesen. Man kann auch übervorsichtig sein, aber das Schlafzimmer wird nie steril sein, weil ja auch durch ein offenes Fenster Keime hereinkommen, also wie willst du das verhindern. Ich glaub keiner hier hat seine Tiere weggegeben, auch wenn die Ärzte das lieber sehen würden.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis durch Katzen 05 Apr 2008 14:06 #51256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich habe 5 Katzen, eine davon sitzt sogar während der Beutelwechsels sehr gerne hinter mir auf dem Stuhl.
Ich frage Dich, bzw. besser Deinen Arzt, wie so ein dünnes, weiches Katzenhaar den Weg in die kleine Öffnuing des Katheters finden soll, der während des Wechsels ja nur Sekunden geöffnet ist.
Ich hatte leider auch schon zwei Bauchfellentzündungen, woher weiß keiner aber auf die Idee, dass diese durch Katzenhaare verursacht sein sollten, kam bislang noch niemand. Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, denn - wie gesagt - wie soll solch ein Haar in den Katheter gelangen?
Laß Dich nicht beirren, der Arztr versucht offenbar, einen Schuldigen für etwas zu finden, wofür eir keine Erklärung hat. Und Deine arme Mieze kann sich nicht wehren!
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.