Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bewerbung mit CAPD 28 Mai 2008 17:09 #51359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich will mich bewerben, als Verkäuferin hier gleich bei mir nebenan. Mein Studium ist zurzeit zu anstrengend wegen der Fahrerei (je Fahrt eine Std.), bin allein erziehend und so weiter.... nun meine frage, wie das Anschreiben formulieren? Wie schreib ich meine Krankheit (CAPD) da rein? Berufl. Neuorientierung wg. Erkrankung? Bin völlig unsicher. Muss die Bewerbung spätestens Morgen abgeben. Kann mir hier JEmand Tipps geben?
Wäre Euch sehr sehr sehr sehr dankbar.

Viele Grüße EMlanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung mit CAPD 28 Mai 2008 17:27 #51361

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Melanie,

das kommt darauf an, ob Du diesen Job jetzt nur mal so als Übergang machen willst oder für lange Zeit (und eben auch in den Genuß der Absicherung für Schwerbehinderte bei z. B. Kündigung kommen willst). Dann müßtest Du die Schwerbehinderung angeben. Ich würde aber nicht unbedingt die Krankheit als ersten Grund nennen (nicht sagen, daß es deshalb zu anstrengend sei), schiebe lieber die Fahrzeit und dann eben den Stress (denn es ist sicherlich ein Stress, alleinerziehend zu sein, Kind hierhin , dorthin, wieder abholen) vor. Wenn der dortige Chef ein Nichtstudierter ist, dann könnte er sonst vielleicht denken, wenn die nicht mal ein Studium schafft, wie will sie dann richtig arbeiten?. Das kam mir halt eben als erstes, denn im Studium denken doch manche Leute, daß man eher ein Lotterleben führt.
Willst Du das Studium später fortführen oder abbrechen? Brauchst dem Chef ja nicht auf die Nase binden, daß Du später weitermachen willst.

Ich glaube, ich würde es so machen. Die Behinderung nicht reinschreiben, erst im persönlichen Gespräch erwähnen, da kann man das alles besser erklären. Wenn es bei Dir nebenan ist, dann gäbe es ja mit Beutelwechsel evtl. auch kein Problem oder?

Habe Dir glaube ich nicht wirklich geholfen, wünsche Dir aber trotzdem alles Gute.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung mit CAPD 28 Mai 2008 19:45 #51362

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine, erstmal will ich den Job übergangsweise, mir fällt die Decke auf den Kopf. Außerdem will ich schnell vom Hartz4 wech. Meine Krankheit ist erst im Oktober letzten JAhres bekannt geworden, deswegen musste ich wg akutem Nierenversagen und die folgende CAPD-OP und so weiter pausieren. Jetzt bin ich kraftmäßig nicht in der LAge, jeden Tag die Strecke zu fahren und mein Sohn leidet schon ziemlich unter unserer derzeitigen Situation. Da will und muss ich möglichst viel daheim bei ihm sein. Deswegen wäre diese Teilzeitstelle gerade optimal für uns. Ob ich jemals weiter studieren werde (will/kann) weiß ich noch nicht. Meine Mutter will mir eine Niere spenden. Evtl. im Herbst. Ich fühle mich nicht gut dabei, es dem Arbeitgeber zu verheimlichen aber wenn ich es sage, bekomme ich keine Arbeitsstelle und bin weiterhin auf Hartz4 angewiesen. Das will ich nicht. Es ist etwas schwierig für mich weil ich ein sehr ehrlicher MEnsch bin aber irgendwie will und muss ich auch an mich und meinen Sohn denken. Verstehst Du mein Dilemma? Gesundheitlich geht es mir nicht so gut, deswegen nur eine Teilzeitstelle für den Anfang. Die Dialyse bekommt mir leider nicht so sehr gut. Bin oft schlapp, hab Sehstörungen mancmal und leichten Schwindel. Damit lässt sich ganz gut leben aber optimal ist das nicht. Ich dachte, dass ich die Krankheit schon ins Anschreiben nehme, aber nicht die TX und mein Studium werde ich beendet haben, so dachte ich. Oh man, ich bin hin-und her gerissen. Muss man denn ein egoist sein bei der Arbeitssuche? Bin ich zu weich? Oder verrenne ich mich grad in einer Schweinerrei? Bin ratlos. Aber ich will unbedingt arbeiten gehen.

Viele Grüße MElanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung mit CAPD 29 Mai 2008 08:15 #51363

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo melanie,

ich würde in das Anschreiben nix von Fahrerei und Betreuung vom Kind zu anstrengend. Betone lieber, was Dich am Beruf der Verkäuferin interessiert, warum du das gerne machen würdest usw.
Dein Studium gehört in den Lebenslauf, ggf. kannst Du dazu schreiben: Unterbrechung wegen Kinderbetreuung oder so. Die Krankheit habe ich auch immer nur im Lebenslauf erwähnt, ganz am Ende mit dem Zusatz, dass ich aber in diesem Beruf voll einsatzfähig bin.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung mit CAPD 29 Mai 2008 11:02 #51365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!

Ich danke Dir für Deine Antwort. Bin völlig ungeübt mit der Krankheit ins Arbeitsleben zu schnuppern, deswegen bin ich um jeden Tipp und Erfahrungsbericht sehr dankbar. Hast Du denn mit Kranheit einen Job gefunden? Darf ich fragen in welchem Bereich?

Liebe Grüße zurück und einen schönen Tag für Dich!!1

Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung mit CAPD 29 Mai 2008 11:07 #51366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...hab grad auf Deine Seite geschaut, meine Frage hat sich nun erledigt...;-) ich hab auch SA/SP studiert, mein Freund arbeitet seit vielen Jahren als Sozialpädagoge, Jugendarbeit in den Schulen, Berufsvorbereitungsmaßnahmen und so die Richtung.

Nochmal viele Grüße Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bewerbung mit CAPD 29 Mai 2008 18:03 #51367

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Melanie,

das gehört natürlich nicht alles ins Anschreiben sondern da wird Dich der Chef auch sicherlich persönlich danach fragen, was mit dem Studium ist.
Also ich würde die Krankheit wie gesagt im Gespräch erwähnen, um überhaupt eine Chance zu haben, zum Gespräch zu kommen. Soviel Egoismus ist denke ich erlaubt, das hat ja dann nichts mit Verheimlichen zu tun (es wurde mir sogar vom Arbeitsamt so empfohlen, bei privaten kleineren Firmen, im Gegensatz zum öffentlichen Dienst oder großen Firmen mit Behindertenbeauftragten usw.). Aber das muß jeder selbst entscheiden, wie er es macht.

LG und viel Glück
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.