Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

noch einmal ein paar Fragen 02 Aug 2008 15:30 #51529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alle,
erste ienmal vielen Dank für die Antworten. Noch ein paar Fragen:
Hab ihr alle ständig Durst und darf man wirklich nicht mehr trinken wenn man Durst hat? Ich habe von Fresenius Informationsmaterial und da steht das drin. Auch liebe ich Salz.. ich kann mir nich vorstellen mit Durst zu leben. Im Augenblick trinke ich pro Tag etwa 5 Liter ( lebe aber auch in Spanien wo es sehr heiss ist)
und gibt es noch mehr Leute die mir sagen können ob sie sehr viel Wasser zugenommen haben. Im Augenblick lebe ich eher am unteren Ende des Wasserhaushalts und wie ist es wenn man CAPD macht? Wird man dann zum Wasserball??
und darf ich euch einmal fragen warum eure Nieren den Geist aufgegeben haben?
Danke an alle es hilft mir sehr , meine Fragen beantwortet zu bekommen
Gruss
SW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch einmal ein paar Fragen 02 Aug 2008 15:43 #51530

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo sweetwitch,

wenn Du noch eine gute Restausscheidung hast, kannst Du in der Regel bei PD ziemlich viel trinken. Restausscheidung+Ultrafiltration+200ml so in etwa. Ultrafiltration ist das was an mehr durch die Glucose bei der PD wieder rauskommt, als Du an Lösung in den Bauch gefüllt hast. 5l sind sicher etwas viel, aber bei fast 2lRestausscheidunggehen bei mir locker noch 3l Trinkmenge am Tag, so mal als Beispiel. Die Restausscheidung bleibt bei PD länger erhalten und um diese zu pflegen, sollte man auch nicht zu sparsam mit der Trinkmenge sein. Ein Zuviel merkst Du ja auch an Wassereinlagerungen usw. Notfalls kann man sowas aber auch mal mit einer höheren Glucosemenge regulieren.
Ich persönlich esse auch sehr salzreich und mein Natrium war bisjetzt immer im Normbereich. Ich glaube durch die tägliche Dialyse bei PD ist das meist nicht das Problem.
Viele liebe Grüße
Hati
Viele liebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch einmal ein paar Fragen 02 Aug 2008 16:29 #51531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du viel schwitzst (in Spanien ist es ja sehr heiß) darfst du auch entsprechend mehr trinken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch einmal ein paar Fragen 02 Aug 2008 20:29 #51532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank das du mir schon zum 2. Mal geantwortet hast. Was ist denn das schwierigste an der Dialyse.. wo hattest du die meisten Probleme und wieviel Wasser lagert man denn so ein, wenn ich jezt sehr wenig Wasser habe und dann auf einen normalen Level gehe..?
Tausend Dank
sw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch einmal ein paar Fragen 02 Aug 2008 21:25 #51533

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hola sweetwitch,
ich lebe seit über 2 jahren überwiegend in spanien auf den canaren. zwar mache ich HD, aber in unserem diazentrum werden gäste immer darauf hingewiesen, mehr zu trinken als in deutschland, wegen der wärme. hier schwitz man fast 11 monate im jahr. das muss ausgeglichen werden, sonst bekommt man mit dem kreislauf probleme.
bist du über die spanische versicherung oder noch über deutschland versichert? falls wegen der arbeit über spanien, wirst du wohl die frage nach cycler etc über die spani. versicherung klären müssen.
einen niedergelassenen nephrologen zu finden könnte schwierig sein. es kann sein, dass du an eine grössere klinik in deiner gegend gehen musst.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch einmal ein paar Fragen 03 Aug 2008 00:45 #51534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sweetwitch,

wie schon gesagt, ist die Trinkmenge von der Restausscheidung und der Ultrafiltration abhängig..Da beides schwanken kann, kann es schon mal zu Wassereinlagerungen kommen. Denen kann man aber durch eine Korrektur der Trinkmenge sehr gut beikommen. Man bekommt ein Gefühl dafür, wann die Wasseransammlungen durch die Behandlung in den kommenden Tagen wieder verschwinden und wann man etwas dagegen unternehmen muß. Im Notfall hilft dann auch mal eine Erhöhung der Glukosekonzentraton.
Viel Salz ist natürlich problematisch, da es zu Blutdruckerhöhung und Wassereinlagerung führen kann. Man muß trotzdem nicht auf Salz verzichten. Probier es aus und beobachte wie dein Körper reagiert.
Die Gewichtszunahmen bei der PD sind nur minimal auf Wassereinlagerung zurückzuführen - zumindest, wenn die PD optimal läuft. Eine Körperfett- / Wasseranalyse hat bei mir einen normalen Wasserhaushalt - allerdings an der oberen Grenze - ergeben. Leider habe ich durch die Glukose zuviel Körperfett. Bei mir ist die Gewichtszunahme also hauptsächlich auf eine Fettzunahme zurückzuführen, was natürlich das Abnehemn nicht gerade leicht macht, Da man ja durch die Glukosekösung schon einen Grundanteil Kalorien zuführt ohne einen Genuß (*g*) oder ein Sättigungsgefühl davon zu haben.

Viele Grüße
Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch einmal ein paar Fragen 03 Aug 2008 14:13 #51536

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

meine Körperfett-/Wasseranalyse ergibt meist normale Wasserwerte bis fast zu trocken. Das hängt sicher mit der guten UF-Leistung und meiner noch hohen Restausscheidung zusammen. Am meisten habe ich Muskelmasse zugenommen, da ich viel Wert auf eiweißreches Essen lege. Es muß also nicht sein, dass man unter PD Wasserdepots anlegt und das Körperfett ansteigt (ich kann aber auch zum Glück problemlos auf Süßes verzichten).
Vielleicht solltest Du versuchen in Spanien auch einen Arzt zu finden der solche Körperfettmessungen anbietet. Die sind bei PD ganz hilfreich. Bei mir stimmen jedenfalls meist meine Eigenbeobachtungen mit den Ergebnissen überein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.