Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD am Ende 16 Sep 2008 10:40 #51689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
meine CAPD-Zeit geht nach 4,5 Jahren dem Ende entgegen. Mein Bauchfell ist erschöpft und die Entgiftung wird immer schlechter. Ich hatte gestern mein erste Hämo. Diese soll ab jetzt einmal die Woche die CAPD unterstützen. Ich frage mich nur, wie ich mich am Dialysetag und dem Tag danach mit meinen Wechseln verhalte. Theoretisch bräuchte ich ja den Tag danach kein Wechsel durchführen. Wie macht Ihr das?

Zur Info: Die Hämo hat kein Wasser entzogen, um die Restausscheidung nicht zu schwächen. Zur Zeit wechsel ich 4 mal am Tag, 3 mal Baxter 1,36%, 1 mal Extraneal (nachts).

Danke für Eure Antorten
Eddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 16 Sep 2008 15:06 #51693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ed,
ich hab zwar keine Ahnung von PD. Aber hat Dir Dein Arzt nicht gesagt, wann Du die nächste PD machen musst und wie der Rythmus von nun an läuft? Merkwürdig!
Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 16 Sep 2008 15:58 #51694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Centies,
mein Arzt muss sich erst mal schlau machen, er hat zu wenig Erfahrung mit solchen Konstellationen. Ich wollte mal hören/lesen, wie andere das machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 16 Sep 2008 20:25 #51695

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Eine ganz andere Frage in diese Richtung: hat die Krankenkasse da irgendwelche Probleme gemacht? Also, dass du nun quasi beides machst.

LG, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 16 Sep 2008 23:13 #51696

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Data,
keine Ahnung! So wie ich mein Arzt verstehe bekommt er für mich eine Behandlungspauschale. Die Pauschale ist für CAPD niedriger als für Hämo.
Die Krankenkasse kann also nur profitieren, wenn wir eine Zeit lang versuchen einen Mix zu fahren. Wie mein Arzt das genau abrechnet, weiß ich nicht.

Ich bin der zweite Patient, der in der Praxis das so macht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 17 Sep 2008 14:00 #51698

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

soweit ich weiß hat Cesar auch am Ende ihrer PD- zeit beides gemacht. Setze Dich doch einmal mit ihr in Verbindung. Sie hat hier eine Userseite.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 17 Sep 2008 16:02 #51699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ed :o)
Hab auch erst CAPD gemacht. Nachdem sich die Filtrierleistung immer weiter verschlechtert hatte, musste ich ca. 1 Monat noch CAPD während der Hämo machen. Also, ganz normale Wechsel, als wäre ich garnicht an der Hämo. Danach wechselte ich immer weniger an Flüssigkeit, bis ich nur noch ca. 200 ml im Bauchraum hatte. Diese Flüssigkeit blieb drin, und wurde vom Körper resupendiert, d.h. wurde verstoffwechselt. Damit hatte sich die CAPD leider für mich erledigt. War leider erst unangenehm, so ganz ohne Flüssigkeit im Bauch, hat sich aber nach einer Woche dann auch erledigt. Dann wurde der Kather explantiert, und ich mach bis heute Hämo, in der langen Nachtschicht.

GlG
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD am Ende 20 Sep 2008 18:27 #51712

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Eddi,

habe hier zufällig meinen Namen gelesen und als alter PD´ler wollte ich mich doch mal kurz zu Wort melden. Hati hat recht, ich hatte das große Glück einen Doc zu haben, der es mir ermöglichte, über 1/2 Jahr CCPD und Hämo zu machen. Also wie gesagt keine CAPD, sondern CCPD nachts über 8 Stunden mit der Serena von Gambro (kann ich übrigens nur empfehlen, war für mich der beste Cycler, da für Berufstätige sehr flexibel einstellbar, total leise und super Service dazu!).

Also ich habe es also so gemacht, dass ich zweimal die Woche 4 1/2 Std. Hämo gemacht habe (montags und freitags) und an diesen Tagen habe ich dann nachts keine CCPD gemacht. Es war eine super Sache, so habe ich mir einen Hämo-Tag gespart und war aber immer ausreichend gut entgiftet. Außerdem war die UF an der Hämo nicht so hoch - ich habe zwar nach wie vor bestimmt 3 Liter getrunken (habe ich übrigens während meiner ganzen 6 1/2 jährigen Peri-Zeit!) - und war somit nicht so belastend für den Körper. Probleme mit dem Kalium hatte ich während dieser Zeit auch absolut nicht. Da ich Anfang Januar d.J. dann aus privaten Gründen meinen Wohnsitz verlegen musste, musste ich leider auch mein Dia-Zentrum verlassen und bin nun in einer Privat-Praxis, wo ich leider nur noch Hämo machen kann. Vorher war ich in einem KFH und da war es möglich. Ich glaube allerdings, dass ich auch die erste und einzige bisher war, die das so gemacht hat. Wenn Du also soweit gut damit zurecht kommst und Deine Werte okay sind, kann ich Dir nur raten, es solange wie möglich so zu machen. Meine Krankenkasse hat übrigens kein Problem damit gehabt, obwohl ich glaube, dass mein Doc nur die Hämopauschale abgerechnet hat, aber das PD-Material habe ich auf jedem Fall anstandslos gezahlt bekommen und im übrigen auch die Fahrtkosten zur Dialyse, die immerhin 50 km weit entfernt war (eine Strecke!). Aber ich glaube, dass war auch die große Ausnahme! An dieser Stelle nochmal danke an meinen ehemaligen Doc, der immer bemüht war, mir die 6 Jahre Dialyse so angenehm wie möglich zu machen. Obwohl ich wie gesagt mittlerweile das Zentrum gewechselt habe, steht er mir nachwievor bei Fragen und Problemen zur Verfügung. So einen Arzt trifft man leider selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.