Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 25 Okt 2008 11:02 #51787

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich mache seit ca. 10 Tage nun PD. Im Moment nur mit 1,5l Dialysat, da die Katheteraustrittsstelle noch nicht so aussieht, wie sie sollte. Seit nunmehr fast einer Woche wache ich jeden Morgen mit Kopfschmerzen auf, die sich über den ganzen Kopf verteilen. Angefangen beim Unterkiefer, über die Ohren, Schläfen bis in die Stirn. Nach ca. 2 Stunden sind sie dann zwar weg, aber am nächsten Morgen wieder da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 25 Okt 2008 18:04 #51789

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Ute,

wie ist dein Blutdruck am Morgen?
Oft ist er bei Dia-Patienten Nachts und früh am höchsten(manhmal Megahoch). Ich nehme dagegen vorm Schlafen Retard-Tabletten, wenn ich die vergesse (muß zu meine Schande sagen, sind die einzigen Tabletten die ich manchmal vergesse und da ich nachts am Cycler liege komme ich da nicht mehr ran), merke ich das früh an ähnlichen Symptomen. Wenn dann meine morgendlichen Blutdrucktabletten anfangen zu wirken, verschwinden sie. Laß am besten mal eine 24-Stunden Blutdruckmessung machen und die Medis entsprechend einstellen. Vielleicht ist es ja das.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 26 Okt 2008 09:49 #51794

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

vielen Dank für deine Antwort. In der Tat war mein Blutdruck gestern morgen extrem hoch, aber die Tage davor, an denen ich auch Kopfschmerzen hatte, war er ganz normal. Blutdrucksenkende Tabletten nehme ích auch nicht nur morgens ein sondern auch abends vor dem Schlafen gehen. Habe nun den Verdacht, dass die Kopfschmerzen evtl. von dem Antibiotika kommen, dass ich zurzeit einnehme. Allerdings hatte ich die Schmerzen während der ersten Tage der Einnahme nicht. Hoffe nun, dass sich das wieder gibt, wenn ich das Medikament absetze.
Werde aber auf jeden Fall mal den Blutdruck im Auge behalten. Danke

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 10:28 #51797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ute,
auch ich habe machmal morgens Kopfschmerzen. Ich denke, dass das evtl. auch mit dem Trinkverhalten zu tun haben könnte. Trinkst du ausreichend? Wiev iel darfst du trinken. Kläre das doch vielleicht einmal ab.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 17:15 #51798

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

das war auch mein erster Gedanke. Seit ich nämlich nach dem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause bin, trinke ich wirklich viel weniger als sonst. Habe halt einfach keinen Durst. Früher habe ich allerdings immer sehr viel getrunken. Bisher hat man mir noch keine Menge vorgegeben, die ich nicht überschreiten soll. Bemühe mich auch, etwas mehr zu trinken, zeigt bisher aber noch keine Wirkung. Heute morgen, bzw. bereits in der Nacht, kamen die Kopfschmerzen wieder.

Danke für deine Antwort

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 18:08 #51799

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Bei mir kommen oft die Kopfschmerzen mitten in der Nacht,
ich habe aber noch keinen Zusammenhang mit dem Trinken festgestellt.

Der arzt meinte ich soll dann meinen Blutdruck messen,
aber dazu war ich bisher immer zu müde,
vielleicht solle ich mal wirklich das Meßgerät mit ans Bett nehmen .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 18:51 #51800

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Ute,

wenn Du noch eine gute Restausscheidung hast, sollstest Du aber als PD-Patient versuchen genug zu trinken. Ansonsten ist deine Restausscheidung schnell dahin und Du mußt viel mehr und strikter dialysieren, um die nötige UF- Menge zu erreichen! Außerdem gehen mit der Restausscheidung auch noch einige Schadstoffe raus, sicher nicht genug um ohne Dia zu überleben aber immerhin.

Also Restausscheidung+UF+ 200ml ist so in etwa die Grundlage. Dabei solltest Du aber bedenken, dass eine geringe Trinkmenge auch UF und Restausscheidung mindert. Also trinke ruhig mal etwas mehr, beobachte Dich (Gewichtzunahme von mehr als 1kg - dann war es zu viel des Guten); steigt aber UF und Restausscheidung, dann hast Du da noch Kapazitäten und kannst dementsprechnd trinken. Nur mal so: Ich mache PD seit bald 5 Jahren und meine ideale Trinkmenge ist noch ca. 2,5l. Es gilt also bei PD nicht automatisch Trinkmenge einschränken! Irgendwann dann sicher aber nicht von Anfang an und in jedem Fall!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 19:38 #51801

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

da hab´ ich eine Frage als PD-Neuling: was ist UF? Ich nehme an, dass ist die Menge Flüssigkeit, die durch die Dia entzogen wird. Für was ist das denn die Abkürzung?

Wahrscheinlich hast du Recht, ich muss wirklich darauf achten mehr zu trinken. Seit der Katheterimplantation ist meine Restausscheidung nicht mehr so toll, kann natürlich aber auch daran liegen, dass ich zu wenig trinke. Werd´s jetzt mal im Auge halten

Danke

LG

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 19:54 #51802

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


UF = Ultrafiltration

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen/Zahnschmerzen/Ohrenschmerzen 27 Okt 2008 20:09 #51803

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Danke bambina.
Als Neuling ist man bei manchen Abkürzungen aufgeschmissen

LG

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.