Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ständige Schmerzen 21 Nov 2008 13:19 #51958

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater macht ja nun seit 4 Wochen CAPD. Er kommt so weit auch damit zurecht, die Handgriffe sitzen, und die CAPD ist gut in den Alltag integriert. Seine Werte haben sich dramatisch verbessert, Harnstoff, Kalium und Phosphat sind wie bei Gesunden, dabei war er am Ende schon in einem urämischen Zustand.
Allerdings klagt er immer wieder über Schmerzen im Leib, einmal zwickt es links, dann wieder rechts; dann ist wieder Ruhe, nach einiger Zeit stöhnt er vor Schmerzen. Das Dialysat ist klar, keinerlei Entzündungszeichen.
Ist es vielleicht so, daß der Körper sich einfach an 2l Flüssigkeit mehr im Bauch gewöhnen muß und daher mit Schmerzen reagiert? Ist das eine Übergangsphase, oder muß man sich einfach damit abfinden, daß es ab und zu zwickt?
Wir sind nur verunsichert, weil wir auch nicht immer wissen, wie wir mit seinem Zustand umgehen sollen.
Herzlichen Dank, ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ständige Schmerzen 21 Nov 2008 14:10 #51959

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo ati,

aus meiner Erfahrung heraus kann das vor allem zu Beginn, manchmal auch später noch, vorkommen. Ursachen könnten sein, dass sich die Lage des Schlauches verändert hat oder auch, dass das Bauchfell sich erst mit der Zeit auf die neue Situation einstellen muß. Das kann u.U. verschieden lange Zeit in anspruch nehmen. Manchmal muß man die Lage beim Wechseln verändern, auf einem Bein hüpfen, damit der Schlauch sich woanders hin verlegt. Da hilft nur probieren. Wenn das Dialysat wirklich rein und klar ist, liegt m.E. keine Bauchfellentzündung vor. Sonst hätte er wahrscheinlich auch andere Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost, Durchfall etc.pp.

In seltenen Fällen kann es aber sein, dass der Schlauch bei der OP so unglücklich verlegt wurde, dass er sich nicht selbst in die richtige Lage bringen kann. Manchmal muß da operativ nachgearbeitet werden. Ich hatte solche Symptome anfangs auch. Bei mir ging es nach einer Weile weg.

Möglich ist auch, dass er die Dialyselösung nicht verträgt. Vielleicht sollte vorübergehend eine andere Lösung mal ausprobiert werden. Wenn die Symptome aber bleiben, dann liegt es nicht daran.

Da ich kein Mediziner bin und auch nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sprechen kann, ist eine genauere Hilfe von mir aus nicht möglich.

Alles Gute dem Vater und Euch!

Björn, das beuteltier.

Re: Ständige Schmerzen 21 Nov 2008 15:49 #51960

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ati,

Björn hat ja schon eine ganze Reihe möglicher Ursachen aufgezählt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Blähungen viel schmerzhafter verlaufen können seit ich PD mache.

Alles Gute für deinen Vater.
Logika

Re: Ständige Schmerzen 23 Nov 2008 16:59 #51965

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann mich nach 19 Monaten CAPD den Ausführungen von Björn und Logika nur voll und ganz anschließen!
Gruß, Oppossum

Re: Ständige Schmerzen 24 Nov 2008 09:48 #51969

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ati,
auch ich hatte aum Anffang (Ende august) ständig Schmerzen durch die Schieflage des katheters. Jetzt liegt er richtig und trotzdem schwickt er mich von Zeit zu Zeit immer wieder, und zwar dann, wenn meine Verdauung nicht funtioniert odert ich auch zuviel auf einmal gegessen habe. Ich nehme jetzt regelmäßig Leinsamen, ich denke das hilft, zumindest bei mir.
LG, Chris

• Seite:
  • 1
Hi :)