Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PET-Test 27 Nov 2008 09:05 #51986

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle CAPD-ler,

ich hab´ da mal eine Frage: Ich habe nun in einigen Foren-Beiträgen vom PET-Test gelesen. Hab´ mich auch erkundigt und weiß so einigermaßen, was das ist.
Wann wird der Test denn gewöhnlicherweise gemacht? Mache seit Mitte Oktober CAPD, aber bisher wurde er bei mir noch nicht durchgeführt. Ist das normal?
Wann hattet ihr euren ersten PET-Test?

Danke schon mal für eure Antworten


Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 27 Nov 2008 09:23 #51987

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ute,

bei mir ist es zwar schon eine Weile her, ich mache jetzt seit fast 5 Jahren CAPD. Der erste PET wurde bei mir glaube ich nach ca. 3 Monaten durchgeführt, die Schwestern meinten, das Bauchfell muß sich erstmal auf die CAPD einstellen und deshalb bringt ein sofortiger Test kein aussagekräftiges Ergebnis.
Jetzt wird bei mir der Test 1 x jährlich durchgeführt und das Bauchfell verändert sich immer noch (ich bin jetzt nicht mehr ein ganz langsamer Transporter sondern etwas schneller geworden).
Möchtest Du gerne einen Cycler, weil Du nach dem Test fragst?


Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 27 Nov 2008 19:43 #51989

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Dann liege ich ja noch gut im Zeitlimit, wenn der erste PET-Test erst nach 3 Monaten gemacht wird.

Bevor ich mit der Dialyse angefangen habe, wollte ich unbedingt, wenn es denn sein muss, nachts dialysieren. Hab´ mir das viel schwerer vorgestellt, die Dialyse in den Alltag (hauptsächlich auf der Arbeit) zu integrieren. Nun bin ich eher unsicher geworden, aber ich denke es hat auch Vorteile, wenn man nicht 4 x am Tag beuteln muss.
Ich warte nun erst mal in Ruhe den PET-Test ab, dann wird sich ja raustellen, ob Cycler überhaupt was für mich ist.

Viele Grüße

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 28 Nov 2008 11:09 #51991

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ute,
ich hab ihn auch nach etwa 3 Monaten gemacht. Aber hierzu mal eine andere Frage, mein Doc wiederholt den Pet Test nicht, er sagt alle 3Monate die Bestimmung des Kt/V ist ausreichend. Stimmt das?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 28 Nov 2008 11:52 #51992

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei uns wird der PET-Test halbjährlich wiederholt. Wie Sabine schon sagte, das Bauchfell verändert sich ja weiterhin.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 28 Nov 2008 12:05 #51993

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei mir im Zentrum wird der PET Test ein mal im Jahr gemacht. Außerdem noch wenn man eine Peritonitis hatte (ca. nach 4 Wochen), da sich das Bauchfell dadurch auch verändern kann. Das finde ich auch wichtig, auch wenn es sehr Zeitintensiv ist. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 28 Nov 2008 14:31 #51994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache jetzt seit 3 Jahren CAPD und bei mir wurde 1 mal der PET test durchgeführt.

LG Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 28 Nov 2008 15:35 #51995

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Data,

mit dem KtV kannst Du feststellen, ob etwas nicht stimmt, ob Du nicht mehr ausreichend dialysierst wirst. Mit dem PET-Test stellt man das auch fest, aber zusätzlich kann dein Doc mit bestimmten PC-Programmen das ideale Dialyseregime für Dich ermitteln. Insofern ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn der DOC zuerst auf den ktV schaut. allerdings sollte ein PET folgen, wenn der ktV-Wert schlechter wird.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 28 Nov 2008 23:35 #51996

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Meine docs geben nicht so viel auf den Kt/V, genau so wie ich. Von daher ist ein PET-Test da schon interessanter, da mit dieser direkt zeigt, wie sich das Bauchfell verändert hat (oder auch nicht verändert hat).

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 29 Nov 2008 11:34 #51998

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Bin nun das Gefühl los, dass man bei mir den PET-Test nicht einfach nur vergessen hat ;-)
Schönes Wochenende an alle

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 29 Nov 2008 14:16 #51999

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Data,

Sorry, es war ja Raja wo der Doc nur den KtV Test macht.
Prinzipiell halte ich auch mehr vom PET-Test (oder PDC_Test wie er bei Gambro heißt, ist aber quasi dasselbe, deshalb rede ich auch immer nur vom PET_Test), aber wenn man den ktV nunmal wegen der QM machen muss:-/ , kann mann ihn ja als anhaltspunkt nehmen, ob alles noch stimmt oder ein PET fällig wird. Dann hat er wenigstens für uns auch noch einen Sinn.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 29 Nov 2008 19:03 #52000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären was KtV und QM ist?
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 29 Nov 2008 21:19 #52001

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nun, mein Kt/V-Wert ist seit eh her nicht wirklich gut, und deswegen interessiert der mich auch nicht [lol]

@Waltraud: QM wird wohl Qualitätsmanegment sein... der Kt/V ist ein Wert, der anhand einer Formel berechnet wird und die Qualität der Dialyse darstellen soll.

Wie ich oben aber schon schrieb, lege ich da nicht viel Wert drauf. Sogar mein Prof, inzwischen in Rente, hat in einem längeren Gespräch mit mir die Aussage gemacht, dass die Dialyse-Qualität nicht auf solch einen einfach Wert reduziert werden kann.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.