Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 03 Jun 2009 00:09 #52536

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allesamt,
ich hatte mich schon einmal durch die verschiedenen Foren gelesen, aber keine Antworten auf unser Problem gefunden.
Wir haben seit Nov.08 einen Sleepsafe für unseren Sohn zuhause.Am Anfang lief alles ganz gut,bis die Scherereien begannen.Unser Problem sind die Ausläufe.Seit Nov. hat unser Sohn drei OPs hinter sich (man nahm an, dass es an ihm bzw. am Katheter lag-der wurde erst korrigiert und dann bekam er ein anderes Model in unserer Heimatklinik).Die Probleme mit den Ausläufen begleiten uns weiter.Inzwischen hat er die 3.!! Maschine von Fresenius.Am Anfang liefen sie alle für ca. eine Woche tadellos.Dann begann das -ich nenne es schon ´Eigenleben´ der Geräte.Zu Beginn gestalteten sich die Ausläufe unterschiedlich in Zeit und Menge.Die Dia dauerte 14-15 statt 10 Stunden und die Alarme waren auch reichlich.Vor einer Woche waren wir 5Tage zum Kurzurlaub-Superdialyse-eben 5Tage!Jetzt sind wir bei 50-60min Auslaufzeit bei einer Füllmenge von 1700ml(normal sind 10-15min).Wir haben schon Patientenlage,Maschinenhöhe,Füllmenge Verweilzeiten,Zyklenanzahl und Flußraten-alles mit Absprache Doc verändert-die reinste Testreihe, was für eine Wissenschaft.
Bei Fresenius kennt man so etwas angeblich nicht?!Zumindest ist man dort der Meinung, es liege am Pat.-fertig!
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen beim SleepSafe oder kann uns anderweitig helfen??
Danke im Voraus
brezelseltern[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 04 Jun 2009 08:28 #52537

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Das ist natürlich ein leidiges Thema....... Oft ist es so, dass während der Nacht alles so entspannt ist, dass der Auslauf länger dauert oder eben der Katheter nicht optimal liegt. Für solche Fälle gibt es eigentlich die Tidal Einstellung. Bei der wird nicht jedesmal der gesamte Bauch entleert sondern nur etwa 2/3. Damit könnte das Problem behoben werden. Sprich mal mit Eurer PD Schwester.
Grüsse
Salo
PS: das Problem ist natürlich bekannt - betrifft jedoch viele Patienten an verschiedenen Gerätetypen. Manche Geräte ziehen so stark, dass man Bauchschmerzen bei jedem Auslauf hat.

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 04 Jun 2009 08:46 #52538

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo brezelseltern,

ich bin zwar an der Serena, aber dass Problem kenne ich, wenn auch nicht so extrem.
Alarme treten ja vorwiegend beim Ein- oder Auslauf auf, wenn der Patient irgendwie im Schlaf sich gedreht hat und dabei der schlauch geknickt wurde oder der Patient darauf liegt. Wenn man jetzt sehr tief schläft und die Alarmsignale nicht hört, stoppt das Programm. Das kann in der Anzeige zu langen Aus- oder Einlaufzeiten führen. Außerdem will das Programm dann ja auch noch die verbliebene Zeit nachholen. Deshalb kommen solange Gesamtdialysezeiten zustande. So jedenfalls meine Beobachtungen an der Gambro-Maschine.

Versucht doch mal, ob die Alarme nicht lauter gehen, vielleicht kann einer von Euch bei Brezel mit am Bett schlafen und/oder Babyfon. Als Trost, nach meiner beobachtung werden die Alarme im Laufe der Zeit geringer, weil der Körper irgendwann instinktiv lernt, wenn ich zuviel mich im Bett rumwälze, werde ich gestört. Kann mir z.B. auch vorstellen, dass so ein Kind mehr rumackert in der Nacht als Erwachsene.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 04 Jun 2009 10:39 #52539

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hatte das auch beim Sleep-Safe von Fresenius. Habe endlos lange mit Technikern und Firmenvertretern gestritten, dass es nicht an mir liegt, sondern an der Maschine. Schließlich lief mein manueller Tagesbeutel auch immer in 10 Minuten aus.
Weil Fresenius nicht bereit war, eine Lösung zu finden, habe ich auf Baxter gewechselt. Jetzt bin ich ein halbes Jahr bei Baxter, hatte noch nicht einen einzigen Alarm (manchmal dachte ich schon, dass das Ding vllt. kaputt ist :-)) und der Auslauf dauert max. 15. Minuten.

Ausserdem ist der Baxter Cycler wesentlich robuster...

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 04 Jun 2009 16:20 #52540

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo brezelseltern,

wie sind denn die Auslaufzeiten bei einem Handwechsel? Hat er die langen Auslaufzeiten nur wenn er schläft oder auch wenn er munter ist? Ist die Auslaufgeschwindigkeit von Anfang an sehr langsam (1700 ml in 50 min = 34 ml/min) oder läuft es am Beginn schnell und die Auslaufgeschwindigkeit stürzt dann irgendwann rapide ab? Vielleicht solltet ihr mal zu Gambro wechseln und dort die Breakpointmethode ausprobieren. Da richtet sich die Auslaufmenge nach der Auslaufgeschwindigkeit. Also wenn es gut läuft, wird viel (alles) ausgetauscht und wenn es schlecht läuft nur ein Teil (mindestens 50%). Allerdings lohnt sich das nur, wenn zumindest am Anfang eine Auslaufgeschwindigkeit > 100ml/min erreicht wird, da es sonst einen Alarm gibt. Leider hat Gambro diese Grenze vor ein paar Jahren fest eingezogen.

Ich wünsche euch viel Erfolg in eurem Bemühen.
Logika

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 00:14 #52543

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Logika,
wenn es nicht läuft,dann vom ersten ml an!Manchmal besinnt er sich nach ca.300ml und läuft wie eingegeben, dass ist aber eher selten.Letzte Nacht zB. lief es optimal und heute...Mist:-/
Nach drei OPs in vier Monaten werden wir uns das mit einer anderen Maschine noch überlegen.Jede OP birgt schließlich Risiken.Ist eh ein Wunder,wie er das wegsteckt!
Wie funktioniert Gambro überhaupt?Ist das ein Gerät für nachts?
LG brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 00:23 #52544

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
der Alarmton geht schon lauter,hab ihn aber auf das leiseste gestellt(Hausbewohner)!Unser Sohn trägt tagsüber Hörgeräte,deswegen bin ich nachts unterweggs,wenn Alarm ist.
Die Alarme werden ins Schlafzimmer gesendet.
LG brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 00:28 #52545

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo arthur,
weiterhin viel Erfolg mit Baxter.In wie fern robuster?
LG brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 01:20 #52547

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
> Die Dia dauerte 14-15 statt 10 Stunden

Hallo.

Da ich den Cycler von Frisenius nicht kenne, weiß ich nicht in wie weit Baxter da robuster ist. Auf jeden Fall ist Baxter aber, meiner Meinung nach, klüger programmiert. Wenn ich ihm eine Behandlungszeit von 10 Stunden eingebe, kann ich mich auch darauf verlassen, dass diese eingehalten werden, egal ob es zwischendurch Alarme gibt oder nicht. Die verlorene Zeit wird nicht hinten an die Behandlungszeit gehängt, sondern den einzelnen Verweilzeiten abgezogen, so dass die Behandlungszeit insgesamt gleich bleibt, Verweildauer aber verschieden sein kann von Nacht zur Nacht.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es Adapter gibt, so dass man z.B. mit einem Frisenius-Katheter trotzdem mit Baxter- oder Gambro-Cycler dialysieren kann.

Wenn es möglich ist, würde ich mal die anderen Firmen versuchen :-)

Grüße, Elena.

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 06:36 #52548

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo brezelseltern,

vielen Dank, mittlerweile mache ich keine PD mehr, da mein Bauchfell nun nach 6 Jahren und einer Blinddarm-OP im Januar aufgegeben hat. Werde gerade auf Heimhämo umgeschult.

Mit robuster meine ich, dass das Gerät besser zu transportieren ist, man muss es danach nicht tausendmal entlüften. Ausserdem ist die Vorbereitungszeit kürzer und nach der Behandlung läuft kein halbstündiger Selbsttest. Alles in Allem glaube ich, dass das Gerät viel ausgereifter ist. Das Sleep Safe ist eigentlich nur hübsch und ein bisschen verspielt mit dem großen Display. ABer das Baxter Teil läuft und läuft...

LG

--Volker--

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 07:37 #52549

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Data,

das kommt auf das Programm an und die Einstellung. Bei der Serena (Cycler von Gambro)könnte ich auch einstellen Behandlungsende dann und dann...Das will aber meine Ärztin nicht, weil eben Behandlungszeit verloren geht, wenn diese langen Alarme waren, weil ja in dieser Zeit nix passiert. Bin da auch hin- und hergerissen, weil wenn ich die Behandlung abbreche, weil ich zur Arbeit muß und den Cycler schlecht mit dahinschleppen kann, geht ja auch Behandlungszeit verloren. Vieleicht sollte ich die Endzeit einstellen.
Bei den Programmen war es beim Programm Break-Point so, dass sich die einzelnen Verweilzeiten nach der Gesamtbehandlungszeit richteten. Das war optimal solange mein Bauchfell Super-Super arbeitete, nun arbeitet es nur noch gut und ich mußte davon abgehen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 16:04 #52551

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo brezelseltern,

ja die Serena von Gambro kann man auch nachts verwenden. Sie ist eben nur etwas anders programmiert als die von Baxter, hat ein paar mehr Möglichkeiten, ist aber auch recht leicht zu handhaben.
Für eine Umstellung auf ein anderen Systems benötigt dein Sohn keine neue OP. Die Anschlußstücke passen alle an den implantierten Katheder. Er muß dann nur beim Systemwechsel ein anderes System bekommen. Ich hatte auch erst Baxter und bin dann auf Gambro umgestellt worden.
Ich kenne das Phänomen von unerklärlichen langsamen Ausläufen auch. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie dein Sohn. Bei mir ist es eher so, daß die Auslaufgeschwindigkeit nach dem halben Auslauf plötzlich völlig zusammenbricht und so eben nur 1100 bis 1500 ml ausgetauscht werden. Allerdings mache ich schon über 7 Jahre PD und da hat sich das Bauchfell ja schon verändert.
Vielleicht hilft euch ja ein Systemwechsel. Ihr solltet es versuchen.

Gruß Logika

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 16:10 #52552

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

ich beglückwünsche dich zu deinem guten Schlaf. :-)
Ich habe den Alarmton bisher bei allen Maschinen auf ganz leise gestellt, da ich sonst mit Herzrasen aufwache. Bin bei meiner ersten Maschine vor Schreck bald aus dem Bett gefallen. [lol]

Gruß Logika

P.S. Warum mußtest Du Breakpoint aufgeben? Waren deine Verweilzeiten so unterschiedlich?

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 18:56 #52553

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Logika,

einige Werte (besonders Phosphat und Harnstoff) wurden nachdem sie jahrelang gut waren, schlechter. Bei Phosphat halfen auch die ernährungstechnischen, Vitamin-D technischen und bindertechnischen Geschichten nix. Einige Verweilzyklen waren auch sehr minimal. Ich bin zwar ein schneller Transporter, aber das 20, 30 Minuten viel bringen? Nach der Umstellung auf ein Tidal-Programm wurden die Werte erst mal besser, im Moment bin ich aber bei einem CCPD Programm gelandet (immer Komplettauslauf). Das zweite Problem ist nämlich, dass ich eine sehr hohe UF habe und bei Tidal kam bei einigen Zyklen zu wenig raus, so dass ich dann wieder bei anderen Riesen UF-Werte hatte. Das bekam meinem Rücken nicht so ganz. Aber so wirklch einigermaßen gelichmäßig ist meine UF beim ständigem Komplettauslauf auch nicht. Mein Körper ist nunmal (eigentlich zum Glück) kein Automat.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 05 Jun 2009 20:45 #52554

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hi Hati.

Da meine Verweilszeit standard 33min ist, ist es nicht so schlimm, wenn mal eine Nacht nur 30min im Durchschnitt rauskommen. Habe seit sehr langer Zeit keine großen Alarme mehr, so dass ich meistens sogar auf 36min Durchschnitt komme. Deswegen finde ich es halt vorteilhafter im Voraus zu wissen, wann die Behandlung zu Ende ist und kann mich dann entsprechend anschließen.

Grüße, Elena.

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 10:15 #52555

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich stelle mir Euren Tagesablauf sehr schwierig vor, wenn die Zeit der Störungen am Schluss noch angehängt werden.
Wir sind bei Baxter und da ist es zum Glück so, wenn 10 Std. Behandlungszeit sind, dann ist auch nach 10 Std. Schluss. Wir haben eine Verweildauer von 53 Min., bei Störungen sind es manchmal nur 50 bzw. 51 Min. aber o.k.
Unser Leon (5 Jahre) kam auch nur mit dem Tidalprogramm klar. Bei Gesamtablauf hat er jedesmal geschrien. Die Maschine ist so programmiert, dass es nur beim letzten Ablauf einen Gesamtablauf gibt. Er hat ein Füllvolumen von 600 ml und manchmal holt die Maschine über 850 ml raus und dann ist Aufwachen mit Gebrüll angesagt. Teilweise muss er sich dann übergeben, wenn es zuviel ist. Zum Glück kommt das nicht so oft vor.
Unser Sohn hört keinen Alarm, er schläft einfach weiter. Die Kleine (1 1/2 Jahre) schläft auch im selben Zimmer. Hört auch nichts. Nur Mama muss aufstehen.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.
Viele Grüße

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 11:35 #52556

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
das mit dem Zeiteinhalten von 10 Stunden und Zyklen kürzen geht auch bei Fresenius.Das Problem ist nur, das unser Großer morgens zur Schule muss und mit seinen fast 14Jahren kann ich ihn nicht um 17Uhr an die Maschine hängen, blos weil die unendlich lange beim Auslaufen trödelt.Wir haben unsere Pat.Karte so beschreiben lassen,das ich selber entscheide,wann ich was am Regime ändere. Bei diesem Programm kann ich während der gesamten Behandlung eingreifen.Ich glaube,dass dies auch klug programmiert ist.
LG brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 12:21 #52557

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brezelseltern,

und Handwechsel wären nichts für ihn? Geht das zeitlich nicht?

LG
Sabine

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 13:28 #52558

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
soweit ich weis,erfolgt ein Handwechsel alle 4Stunden, Brezel soll aber nachts durchschlafen.
LG brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 13:33 #52559

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo brezeleltern

der Handwechsel wird nur tagsüber gemacht,
wenn es nötig ist, dann läßt man über Nacht eine Füllung drin.

Ich würde aber erstmal probieren ,wenn es möglich ist, ob der Cycler von Baxter nicht besser ist,
ich jedenfalls bin mit ihm zufrieden seit drei Jahren.

viel ERfolg
lg Bina

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 13:36 #52560

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brezelseltern,

da seid ihr falsch informiert. Kein CAPDler muss nachts einen Beutelwechsel machen. Es sind am Tag 4 Wechsel - wobei die Zeiten rel. variabel sind. Ich habe damals z.B. um 6:00, um 12:00, um 17:00 und um 21:30 einen Wechsel gemacht. Mein Arzt meint auch , dass sich die Therapie dem Menschen anpassen soll, und nicht andersherum.

LG

--arthur--

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 13:36 #52561

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Mit Handwechsel waren wohl die Tageswechsel gemeint, habe ich auch während der Schulzeit gemacht.

LG, Elena

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 13:56 #52562

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Volker,
das mit deinem Bauchfell ist sehr schade!
Kannst du uns bitte mehr über Baxter erklären?Wie war das zB. mit der Umstellung,musstest du nochmal zur Schulung in eine Klinik oder kam da jemand nach hause?Was wurde hinsichtlich des Katheders gemacht:OP oder Adapter oder Anschluß ausgetauscht? Wieviel Platzt nimmt das med. Material in Anspruch,wie groß ist die Maschine und wieviel Platz nimmt sie im Zimmer ein?Wie groß(Menge)sind die Dia.-Beutel und muß ich diese nachts auf der Heizplatte auswechseln(beim Sleepsafe ist die Heizung integriert)?...
Danke im Voraus
Gruß Volker
;-)

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 14:06 #52563

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

die Umstellung war ganz einfach. Eine OP ist nicht nötig, Es wurde einfach ein Systemwechsel gemacht und dabei statt des Fresenius Anschlusstücks der Adapter für Baxter genommen. Das Gerät selber ist etwas kompakter. Ein Beutel liegt auf dem Gerät auf der Integrierten Heizplatte. Die anderen Beutel hängen drumherum. Man muss den Heizbeutel nicht wechseln, die Lösung wird von den anderen Beuteln nach Bedarf in den Heizbeutel gepumpt und erwärmt. Platzbedarf für Maschine und MAterial ist genau so groß wie bei Fresenius. Eine Schulung durfte ich noch machen. Allerdings ging die Blitzschnell, weil ich in den Urlaub fahren wollte, und einen Tag vorher umgestellt wurde. Ich habe dann einfach im Krankenhaus alle Maschinen für die nächtlichen PD-Patienten fertiggemacht (ca 14 Stück), dann konnte ich es :-) Das Üben für die Heimhämo ist dann doch etwas aufwendiger...

LG

--Volker--

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 14:23 #52564

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hi.

Auf meiner Seite hier findest du ein Bild von einem aufgebauten Baxter-Cycler.

LG, Elena.

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 22:25 #52565

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Brezelseltern,

ich schließe mich abends nach dem 1. Einlauf wieder ab, weil 18 Uhr ins Bette gehen, finde ich auch als Erwachsene nicht lustig, selbst wenn ich um 5 Uhr wieder aus den Federn muß. Jetzt in der hellen Jahreszeit schließe ich mich auch manchmal noch für den 2. Zyklus ab, muß dann nur auf meinen Einsatz achten, aber im Notfall gibt die Maschine dann ja Alarm, wenn sie mich vermißt. Geht das bei der Fresenius nicht? Ich brauche dazu noch spezielle Verschlußkappen für das Schlauchset. Vielleicht mal beim Doc fragen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 08 Jun 2009 23:00 #52566

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
doch das geht bei Fresenius auch,es beschleunigt aber nicht die Ausläufe und Brezel hat nur die Verweilzeit=90min.In der Zeit essen wir zu Abend und reden übern Tag und sehen ein wenig fern,damit er nicht den ganzen Abend in seinem Zimmer allein ist.
LG brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 09 Jun 2009 08:56 #52567

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brezelseltern,

wie die anderen schon schrieben ist das nicht richtig. Ich mache auch Handwechsel, 4 x täglich. Mir wurde anfangs gesagt, das Dialysat soll mind. 2 Stunden, maximal 10 Stunden im Körper verweilen, nachts habe ich Extraneal (Baxter), das bleibt bei mir von 22.30 Uhr bis ca. 9.00 Uhr morgens drin (ich bin allerdings nicht berufstätig). Man kann natürlich, wenn man morgens sowieso eher aufstehen muß auch einen normalen Beutel verwenden. Die Verweilzeiten hängen auch davon ab, ob man ein schneller oder langsamer Transporter ist.

Alles Gute
Sabine

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 09 Jun 2009 15:58 #52572

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

daß der Körper unterschiedlich reagiert, kann ich nur unterstreichen. Habe da auch schon einige unerklärliche Dinge erlebt. Hast Du durch die Umstellung jetzt mehr Alarme oder sind die durch deine hohe UF konstant geblieben? Ich war damals froh, als das PreakPoint-Regime eingeführt wurde, da sich dadurch die nächtlichen Alarme wesentlich reduzierten. Allerdings hatte ich damals noch eine volle Ausscheidung und dadurch eine niedrige UF.

Gruß Logika

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? 17 Jun 2009 14:59 #52637

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brezelseltern
habe euch schon ganz zu Anfang geschrieben, dass Ihr mal die Tidaldialyse anschauen solltet...... Aber irgendwie scheint das untergegangen zu sein oder nicht von Interesse zu sein oder wie auch immer......
Macht Euch zusammen mit dem Arzt mal darüber gedanken, bevor Ihr an OPs System oder Technikwechsel nachdenkt....
Grüsse
Salo

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 21 Jun 2009 17:02 #52653

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, das Interesse ist schon vorhanden, aber 1.kommt es anders und 2.als man denkt.
Also bei uns hat sich die Sache wie von selbst erledigt.Seit wir im Forum sind,läuft die Maschine wie ein Bienchen.Auslaufzeiten zwischen 10 und 18min,also völlig in Ordnung.

Wir möchten uns noch einmal bei allen die uns geschrieben haben ganz herzlich bedanken!!
Macht weiter so und für jeden von euch alles gute!!
LG von brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 21 Jun 2009 18:30 #52654

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Na das ist doch super :-)

liebe Grüße
Bina

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 21 Jun 2009 18:41 #52655

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jepp -
Danke,schön Sonntagabend noch;-)
brezelseltern

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 21 Jun 2009 18:53 #52656

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Das ist toll!!!

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn die Maschine anfängt zu nerven reicht eine Drohung sie aus dem Fenster zu werfen... und schon ist wieder Ruhe [lol]

Grüße, Elena.

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 21 Jun 2009 18:56 #52657

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Ja genau ;ö)

Manche Nächte könnte ich auch .........................

www.dialyse-online.de/UserHome/bambina/B...oicefertig-klein.jpg

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 22 Jun 2009 07:16 #52658

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
köstlich [lol][lol][lol]

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 22 Jun 2009 08:44 #52659

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
:-)

einen Ausdruck hab ich meinem Kuratorium geschickt,
mal sehen ,was sie dazu sagen *hihi*

Re: SleepSafe-ewig lange Ausläufe???? @Salo1 25 Jun 2009 08:18 #52685

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:-)))))

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.