Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange geht PD 11 Jun 2009 10:00 #52600

• dknoppers
  • dknopperss Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo zusammen!!

Mich interessiert di Frage wie lange kann ein ein Patient PD-Dia machen bis er entweder TX oder an die HD muss.
Ich hatte am letzten Wochenende ein Gespräch mit einer Frau die demnächst Mitglied in unserer Gemeinde werden muss.Da ich selbst HHD seit Jahren mache und in unserem Zentrum ist noch kein Patient länger als etwa 4 Jahre an der PD.
Würde mich über ein paar Antworten freuen weil ich mich am Wochen ende noch mal mit der Patienten un dessen Mann treffe.Er will sich auch die Geschichte mit HHD ansehen.
Als ich an die DIA kam.war PD überhaupt noch nicht bekannt.

VG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 10:07 #52601

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,
ich war 8 Jahre PD-Patientin, bis ich transplantiert wurde. Als das Transplantat versagte, habe ich mich für HD entschieden.
quetsch

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 10:50 #52603

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Ich hab letztens von jemanden gelesen, der schon 11 Jahre PD macht.
Und ich hoffe inständig, daß ich bis zur Transplantation noch die PD machen kann,
ich habe einen Horror vor der HD, zumal dann meine spontane Mobilität futsch wäre.
Ja und anstechen lass ich mich schon mal garnicht gern. :-(

lg Bina

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 11:05 #52604

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann macht mittlerweile 10 1/2 PD, davon 5 Monte HD wegen einer OP, wo der PD-Katheter entfernt werden mußte. Nach 5 Monaten wurde er wieder eingesetzt und der neue läuft jetzt auch schon wieder 16 Monate.
Seine Werte sind fast unverändert, wie vor der OP.
Also nicht so schnell den Ärzten nachgeben, die haben meist die €-Zeichen in den
Augen, PD ist eben nicht so lukrativ.

@Bambina
Mit der Stecherei sprichst du meinem Mann aus der Seele und in Sachen Mobilität erst recht. Ich wünsche dir, daß du bis zur TX weiter PD machen kannst und weiterhin so grandiose Bilder malst.
Gruß
Brandy

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 13:38 #52605

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dietmar,

ich habe einen Patienten kennengelernt, der nach 12 Jahren auf HD gewechselt hat (weil das Bauchfell nicht mehr mitgemacht hat, hatte auch 4 mal Peritonitis).
Ich mache mittlerweile 5 Jahre CAPD und bis jetzt noch ohne Peritonitis.

LG
Sabine

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 13:48 #52606

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dknoppers,

man spricht von einer durchschnittlichen Dialysedauer von 7-10 Jahren bei der PD. Einzelne schaffen es nicht so lange, andere etwas länger. In meinem alten Dialysezentrum war auch eine Frau, die schon 10 Jahre Handwechsel gemacht hat, als ich sie kennenlernte. Ich selbst mache jetzt schon 7 3/4 Jahre PD und hoffe inständig - wie Bambina - das ich es bis zur Transplantation schaffe.

Grüße Logika

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 19:01 #52608

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dietmar,
ich habe 4 Jahre PD gemacht. Dann ging es leider nicht mehr. Die Qualität wurde zu schlecht und das Wasser habe ich nicht mehr genügen bewältigen können. Ich mache jetzt HD - diese Woche bin ich zum ersten Mal punktiert worden. Habe vorher so ein Betäubungspflaster auf die Stelle geklebt und so nichts von der Punktion mitbekommen. Demächst wechsele ich in die Nachtschicht (22.00 - 06.00 Uhr). Kann dann auch wieder ohne Probleme Vollzeit arbeiten gehen. Also alles in allem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

Liebe Grüße
Biene

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 19:13 #52609

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kann das Bauchfell sich eigentlich wieder erholen ??

Gruß
Nicole

Re: Wie lange geht PD 11 Jun 2009 21:24 #52612

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,

ja das Bauchfell kann sich erholen. Ich habe mal gehört, daß nach ca. 2 Jahren das Bauchfell wieder so erholt ist, daß man wieder PD machen kann. Schon 1/2 Jahr soll eine Verbesserung bringen. Ob diese Werte allerdings richtig sind, weiß ich leider nicht. Hier ist es sicher wie bei der Dialyse selbst, jeder Mensch reagiert anders.

Gruß Logika

Re: Wie lange geht PD 13 Jun 2009 09:44 #52614

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Das ist unterschiedlich - wie Du hier lesen kannst. Bei mir fing das Bauchfell nach etwa 6 Jahren an schlechter zu arbeiten. Eigentlich hätte ich da an die HD gemusst. Mein Arzt wollte es aber nicht wahrhaben und hat mich zum Psychofall erklärt. Er hat meine Frage, ob denn jetzt nicht mal eine Shuntanlage erforderlich sei, nicht hören wollen.
Ich war sehr diszipliniert, habe aus einer Puppentasse getrunken (war deshalb nicht überwässert) und fast nichts mehr gegessen und geheult und geheult. Durch neue Lösungen wie Extraneal habe ich das noch hinauszögern können, aber es war eine Qual. Als ich dann endlich tx wurde (nach einem 3/4 Jahr; Krea über 12) haben die Ärzte in der Klinik mich gefragt, wie ich das hingekriegt habe .....

Als ich mich im Diazentrum zur ersten Nachsorge vorgestellt habe, hat die Schwester gesagt, das sei aber höchste Eisenbahn gewesen, eigentlich hätte ich längst an die HD gemusst. Mein Hirn muss vorher so vergiftet gewesen sein und meine psychische Kraft aus, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, zu einem anderen Arzt zu gehen ....

Das Bauchfell wird durch die Zuckermoleküle mürbe, darum würde ich mich heute bemühen, kleine Lösungen zu bevorzugen.

Alles GUte, Ulrike

Re: Wie lange geht PD 13 Jun 2009 17:21 #52615

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
was meist du mit kleineren lösungen ?
wie warst du denn eingestellt ?

Re: Wie lange geht PD 13 Jun 2009 18:14 #52616

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Raha, damit meine ich welche mit weniger Glucose (je niedriger die Prozentzahl, desto weniger Wasser wird entzogen und desto weniger Zuckermoleküle gehen durch das Bauchfell in den Körper über).

Ich habe mich selbst eingestellt - am Anfang weniger Glucose aufgrund der guten Restausscheidung, später je nach Gewichtzunahme (Wasser). Ich hatte hier immer zwei verschiedene Lösungen stehen, so dass ich flexibel war, habe sie aber meistens im Wechsel benutzt (die genaue Prozentzahl weiß ich nicht mehr, ist schon etwas her).

Ciao, Ulrike

Re: Wie lange geht PD 28 Jun 2009 01:32 #52694

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich konnte 7J. PD durchführen u. bin dann nach u. nach auf HD umgestiegen
bis ich Tx-Glück bekam

Grüße Marie

Re: Wie lange geht PD 28 Jun 2009 11:06 #52696

• mutand
  • mutands Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 3
Servus Marie Wie geht das nach u. nach auf HD umzusteigen.

Re: Wie lange geht PD 28 Jun 2009 17:20 #52697

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ungefähr so: Weiter PD u. zusätzlich 1X wöchentl. HD. Dann 2X wöchentl. HD u. an den anderen Tagen PD.
Dieses hat mein Arzt gemacht da ich mich sehr gegen die HD gewehrt habe. Ich sollte mich daher langsam umstellen.
Vor der endgültigen Umstellung wurde ich tx.
War wohl ungewöhnlich, ich fand das meinen Wünschen gegenüber hilfreich.

Alles Gute ggf. für Deine u. Eure Umstellung Marie

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.