Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat und Kalium schlechter 08 Jul 2009 18:51 #52720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache seit 5 Jahren APD mit Handwechsel 4 x 2Ltr. Davon seit einem 1/2 Jahr 2 Beutel mit 1,5 % und 2 Beutel mit 2,5 % Lösung. Keine Eigenausscheidung mehr. Das klappt alles prima. Keine Wassereinlagerungen- Bis vor einem 1/2 Jahr hatte ich noch Restausscheidung und mit dem Kalium keine Probleme. Nun steigt dieses, aktuell 5,6 und dabei esse ich doch so gerne Gemüse und Obst. Da auch das Phosphat schnell erhöht ist, habe ich mir schon Joghurt und Quark gestrichen. Fleisch esse ich auch wenig. Aber was soll ich denn dann noch essen? Hat jemand einen Rat für mich?
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 08 Jul 2009 19:19 #52721

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo christi ! ich mache zwar hd--aber es ist wohl das gleiche--wenn die ausscheidung weg ist ,muß man mit dem kalium aufpassen---von obst und gemüse usw.nur sehr wenig---gegen das hohe phosphat einfach phosphatbinder nehmen.fleisch z.b.braucht dein körper wegen dem enthaltenen eiweiß
lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 08 Jul 2009 19:52 #52722

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
So pauschel kann man das aber wohl doch nicht sagen: keine Ausscheidung, Problem mit dem Kalium. Immerhin ist da jeder eigen :-) Ich habe ohne Restausscheidung keine Probleme mit dem K, obwohl ich gerne Obst und Gemüse esse.

Fleisch, da hat taffi recht, das brauchst du wegen des Eiweißes und nach meinem Wissen sind da dann die Phosphatbinder gefragt.

Zum Kalium habe ich leider keine Idee.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 08 Jul 2009 20:10 #52723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christi,

wie die anderen schon geschrieben haben ist eiweißreiche Ernährung für PD-Patienten extrem wichtig. Bei zu wenig Eiweiß drohnt sonst Muskelabbau! Gerade Quark hat eigentlcih ein günstigen Eiweiß/Phosphat Verhältnis und ist grundsätzlich besser als Joghurt geeignet, auf Quark solltest Du also lieber nicht verzichten. Grundsätzlich sollte die eiweißreiche Ernährung der phosphatarmen vorgehen und dann lieber mit Phosphatbindern korrigiert werden. Es gibt übrigens auch Kaliumbinder.

Vielleicht kann Dir eine Ernährungsberatung helfen (hatte ich auch gerade, deshalb kann ich hier so kluge Reden schwingen ;-) )

Liebe Grüße jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 08 Jul 2009 20:19 #52724

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

Da ich auch immer Probleme mit dem kalium habe und aber für mein Leben gern Obst esse (ich mag keine Süßigkeiten, aber Obst und frisches GEmüse ;ö),
lass ich mir nach dem Rezept von Limos Apotheker immer eine Resoniummixtur machen, die man besser schlucken kann als den Wüstensand.
Ich nehme jeden Tag einen Esslöffel voll und esse soviel Obst und Gemüse ,wie ich mag, mein Kalium ist ok.
WEnn Du Interesse an dem Rezept hast, kann ich es Dir mailen,
meine Krankenkasse zahlt es ohne Probleme.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 09 Jul 2009 09:02 #52729

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Data,

ne Freundin von mir hatte sogar ohne Ausscheidung (auch mit Cycler) zu niedriges Kalium.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 10 Jul 2009 13:29 #52730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als Phosphatbinder nehme ich Renagel und für Kalium Nephrotrans, früher Bicanorm.
Aber bitte nenn mir deinen kalium-Binder.
e-mail
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 10 Jul 2009 13:41 #52731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo christi,

die von Dir aufgeführter Mittel haben aber nur sekundär etwas mit Kalium zu tun, primär sind es Tabletten zur Behandlung der stoffwechselbedingten Übersäuerung des Blutes.

Ein Kaliumbinder ist zB Resonium.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 10 Jul 2009 14:54 #52732

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
wie peter schon sagte, nephrotrans so wie bicanorm sind für den säure-base-haushalt gedacht, ich nehme nämlich auch noch immer bicanorm, damit ich nicht so sauer bin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 17 Jul 2009 11:15 #52753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina,
sind Dir Nebenwirkungen dieser Resoniummixtur bekannt? Ich nehme ab und zu das Pulver (Wüstensand), nur finde ich es problematisch, da ich nur alle sechs Wochen in Diazentrum zur Kontrolle gehe, ich zwischendurch nicht weiß, ob mein Kaliumwert zu hoch ist. Ich esse nämlich auch Salat und frisches Obst total gerne.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 17 Jul 2009 11:56 #52754

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

ich nehme nun set ca.5 Jahren das fertige Resonium und mir sind in dieser Zeit keinerlei Nebenwirkungen bekannt geworden.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und Kalium schlechter 17 Jul 2009 12:23 #52755

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Chris

Ich nehme das jetzt auch schon ca zwei Jahre, und hatte noch keine Probleme.
Ich merke aber wenn mein Kaliumspiegel zu hoch ist , meistens an den steifen Beinen oder Kribbeln in den Fingern, dann nehme ich noch einen Löffel Resonium,
das kommt aber sehr selten vor, meist wenn ich mich aufrege oder sehr im Stress bin.

Da ich das Zeug regelmßig jeden Tag nehme, kann es auch keine großen Schwankungen geben ;ö)

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.