Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysat nicht gemischt 16 Jul 2009 14:03 #52745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe CAPDler,
war heute Mittag ziemlich im Stress, so dass ich vergessen habe, die beiden Beutelteile zu verbinden. Jetzt ist es zu spät, weil ich den Dialysatwechsel schon abegschlossen habe. Ist euch so was ähnliches schon mal passiert und was passiert (sorry für die Wortwiederholung) dann eigentlich?
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 16 Jul 2009 18:16 #52746

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

was für ein System hast Du? Bei meinem Fresenius (Stay Safe Balance) ist das gar nicht möglich, wenn ich die beiden Kammern nicht mische, geht auch die unterste, leere Kammer nicht auf, da würde dann gar nichts rauskommen.
Leider hilft Dir das auch nichts weiter. Ich würde glaube ich, so schnell wie möglich noch einen Wechsel (mit richtig gemischtem Dialysat machen), bis dahin keine Panik.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 16 Jul 2009 18:51 #52747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

das ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Zum Glück war das eine der Fragen, die ich beim Training meiner PD-Schwester gestellt hatte.

Sie meinte, das es nichts schadet, aber halt den Zweck verfehlt, weil mit nur Glukose keine Dialyse im Bauch vor sich geht.

Ich hab einfach einen neuen Beutel auf die Wärmeplatte und nochmal gewechselt sobald der warm war. Den Leerwechsel hab ich gar nicht protokolliert.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 16 Jul 2009 22:18 #52748

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
also mir ist das schon mal passiert. Ich habe vergessen, die Glukose beizumischen, wenn es das ist, was du meinst. Mein erster Gedanke war, gleich erneut einen Beutelwechsel zu machen, aber ich hatte keine Lust, noch mind. eine Stunde zu warten, bis der warm gewesen wäre. Weil es schon sehr spät war, bin ich einfach so ins Bett gegangen. Die Quittung habe ich dann am nächsten Morgen bekommen. Da kamen nämlich von den 2,5 l nur knapp 1,5 l wieder raus. Den Rest hat mein Körper sich unter den Nagel gerissen. Habe beim nächsten Arztbesuch gefragt, wie ich mich richtig hätte verhalten sollen und dort hat man mir klar gesagt, dass ich direkt (nach dem Aufwärmen des Beutels) einen neuen Beutelwechsel hätte machen sollen. Naja, gestorben bin ich ja nicht daran

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 00:34 #52749

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich mache ja keine pd--trotzdem verwundert es mich,daß sowas passieren kann
sind da keine sicherheiten eingebaut irgendwie daß es nicht falsch zu machen geht,wenn das ja wohl öfters vorkommt.......aber ich würde euch auf jeden fall raten,in zukunft die gedanken besser auf den beutelwechsel zu konzentrieren denn ihr habt die verantwortung für eure gesundheit---wer 5 stunden hd macht kann in der zeit ja auch nichts anderes erledigen.....lg taffi;-);-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 07:06 #52751

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

da mein kompletter Tagesablauf mehr oder weniger nach den Beutelwechseln im 4-stündigen Rhythmus ausgerichtet ist, mache ich mir schon genug Gedanken wegen meiner Gesundheit. Auch beim essen und trinken denk ich ständig daran und wenns nur wegen der Tablette ist, die ich zu jeder Mahlzeit nehmen muß.

Zum Mischen der Flüssigkeit muß ein Dorn am Beutel gebrochen werden. Daß man das vergißt, passiert jedem bestimmt nur einmal ... und ist ein Anfängerfehler vor lauter Konzentration auf den nächsten Handgriff und Nervosität, daß man ja nichts falsch macht. Nach einer Weile geht das alles dann in Routine über und man schaut automatisch nochmal auf die beiden Beutel, bevor man die Flüssigkeit in den Bauch laufen lässt. Da denkt man dann gar nicht mehr drüber nach.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 09:14 #52752

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo lioness,

machst Du wirklich alle 4 Stunden Beutelwechsel? Darf ich fragen, wieviele Wechsel Du pro Tag machst? Das hört sich für mich irgendwie stressig an.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 13:14 #52756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Das ist nicht nur ein Anfängerfehler, ich muß für meinen Mann jeden Tag bei 6 Beuteln den Dorn brechen wenn ich die Maschine richte, da ist mitunter schon das ein oder andere Mal der Dorn nicht gebrochen.
Das merke ich dann, wenn die Maschine bei der letzten Füllung Alarm gibt. Ich häng halt nachträglich nochmal einen vollständigen Beutel dran, sonst ist die Dialyse an diesem Tag nicht so gut (Entwässerung). Es sollte auf gar keinen Fall der obere Teil des Beutels allein eingefüllt werden, da wäre dann die Konzentration zu stark.
Mit der Zeit bekommt man schon eine gewisse Routine.
Was am Anfang aussieht wie ein Berg, den man nicht besteigen kann ist dann ganz leicht und geht fast wie von selbst, halt mit den oben genannten Fehlern.
Schaden tut es nicht so sehr, wie bei der Hämo, da ja die Beutelwechsel jeden Tag durchgeführt werden.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 14:18 #52758

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

denke ich mal auch dass es nicht viel Schaden tut. Am Cycler habe ich mich auch schon mal vergriffen bei der Glucosekonzentration (habe die Dreikammerbeutel von Gambro), macht sich bei der UF bemerkbar.
Im Zweifel könnte man (zumindest bei Dreikammerbeuteln) das nächste Mal zum Ausgleich ausnahmsweise eben die nächsthöhere Glucosekonzentration nehmen als die sonst übliche. Das gibt wieder mehr UF als sonst üblich und alles ist wieder schick.
Mit der HD kann man das alles nicht vergleichen, ist eben ganz anders und irgendeine Notfallregelung kann ich mir auch nicht vorstellen, aber es ist eben auch nicht besonders schlimm wenn mal bei einem von vielleicht 28 Beuteln pro Woche die Glucose nicht stimmt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 15:44 #52759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

ich mach vier Beutelwechsel am Tag, also gar nicht so tragisch ... ;-)

Wenn ich länger als vier Stunden warte, absorbiere ich zuviel von der Flüssigkeit und dann lagert sich Wasser ein. Deshalb versuche ich längere Zeiten zu vermeiden. Beim letzten Wechsel abends füll ich Extraneal rein, das bleibt dann so 11-12 Stunden drin.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 19:14 #52760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ute,

für solche (Un)fälle habe ich immer 2 Beutel auf der Heizplatte. Manchmal habe ich einen Beutel der nicht ganz dicht ist oder wo der leere Beutel schon nicht mehr am Schlauch befestigt ist und für soche Fälle immer 2 Beutel wärmen.

LG Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 19:21 #52761

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,

ich nehme an, du bist Patientin im Zentrum, ansonsten hättest du dir den Beitrag verkniffen. Ich habe selbst 5 Jahre HHD gemacht und je größer die Routine, je mehr Fehler (chen) sind passiert. Man passt halt nicht mehr so akribisch auf, wie am Anfang. Das ist völlig normal. Den Dorn beim Befüllen des Systems vergessen zu brechen, kann unglaublich schnell passieren. Das wird bei capdler ähnlich sein. Zudem ist das auch bei HD keine Katastrophe, auch ein früheres Abschließen bei anderen Pannen nicht. Gott - was mir da schon alles widerfahren ist. Ich lebe immer noch!
Und wenn du ehrlich bist: Wie oft sind denn den Mitarbeitern deines Zentrums schon Fehler passiert? Bei uns wurde schon mal Eisenspritze, Heparinpumpe, UF-Einstellung, komplette Einstellung usw. vergessen. Und was vorher (z.B das mit dem Befüllen des Systems) so passiert, bekommt man ja als Patient kaum mit, weil man noch nicht da ist.
Also mal ein bisschen Zurückhaltung bei Dingen, die man selbst noch nie gemacht hat auch wenn du perfekt zu sein scheinst.
Zudem kann man bei 5 Stunden HD sehr wohl eine Menge erledigen, wenn man nur will.

In diesem Sinne
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 19:43 #52762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit den Fehlerchen geht wirklcih schnell. Bei mir (HD) wurde anstatt 8 std dia mal 5 eingestellt naja mitten in der Nacht musste die restzeit halt nochma reingedreht werden.

Ich hab zwar keinen Schimmer wovon genau geredet wird wenns um PD geht aber das hört sich nach einem Fehler an der mir auch gut passieren könnte[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 17 Jul 2009 23:37 #52765

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo chrisi !!warum soll ich mir verkneifen,wenn ich mir um einen beitrag hier gedanken gemacht habe,und mir was dazu eingefallen ist ????im zentrum gibt es die wohlbegründete vorschrift,nach dem anschluß alle einstellungen nochmal durchzugehen und zu protokollieren
und wenn ich eine schwester habe die ich nicht für zuverlässig halte schaue ich selber noch ein zweites mal nach .......natürlich kann man an der dia viele sachen erledigen ---aber die meisten sachen des täglichen lebens müssen warten .....und hier ging es um :ich hatte streß und da ist es passiert----klar möchten wir so normal wie möglich leben
auf der anderen seite haben wir eine krankheit die einen gewissen zeitaufwand erfordert
und perfekt bin ich ganz bestimmt nicht chrisi,nur auf der suche nach guten lösungen,habe in meinem leben schon unheimlich viel auf die reihe bringen müssen und meistens gleichzeitig und mit dialyse...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 18 Jul 2009 20:37 #52767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

das Brechen des Dorns zum zusammenlaufen der Flüssigkeiten ist mir von Anfang an als eine der wichtigsten Prioritäten beigebracht worden. In den knapp 27 Monaten, die ich jetzt CAPD mache, ist es mir noch nie passiert (ich bin aber auch ein Perfektionist und durch viele andere Krankheiten geschult :-) ). Falls mir das mal passiert, hätte ich viel zu viel Sorge, was da in meinem Bauch vor sich geht, würde sofort einen Auslauf und gleich wieder eine Füllung machen; habe auch schon Beutel kalt eingefüllt, weil ich die Heizplatte vergessen hatte, es hat mir nicht geschadet.

Gruß, Oppossum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 18 Jul 2009 21:08 #52769

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Opposseum,

na ich würde mir mehr einen Kopf machen um einen kalt eingefüllten Beutel, kann zu oft praktiziert das Bauchfell schädigen. Eine Lösung ohne Glucose macht aber gar nix, schlimmstenfalls eine Minus-UF die bei den nächsten Beuteln aufgeholt wird.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 18 Jul 2009 21:13 #52770

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

wenn man so eine Meinung hier reinsetzt, sollte man eben wissen, von was die Rede ist. Den Eindruck habe ich bei Dir nicht so. PD ist nun schon mal nicht HD und schon gar nicht ZentrumsHD und die Bedingungen zu Hause sind ganz andere als im Zentrum, wo ich mindestens einen Teil der Verabtwortung an die Schwestern abgeben kann und bestenfalls die kontrolliere.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 18 Jul 2009 23:16 #52771

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati !!! jeder kann hier reinsetzen was er denkt --so einfach ist das !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat nicht gemischt 19 Jul 2009 09:39 #52773

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
taffi schrieb:

> hallo Hati !!! jeder kann hier reinsetzen was er denkt --so
> einfach ist das !!!

...und muß dann halt mit den Konsequenzen leben.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.