Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub, Schwimmen und Co. 23 Jul 2009 15:10 #52780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DOler,
ich fahre im August auf die Kanaren und möchte dort auch ab und zu schwimmen gehen. Bislang hab ich es noch nicht gewagt (bin seit September 2009 an der Dialyse).
Fürs Duschen benutze ich ein transparentes Pflaster (ich glaube Megapore), doch stelle fest, dass immer Wasser an den Exit gelangt. Der sieht übrigens sehr gut aus, so dass die Nepfs mir „erlauben“, den Exit pflasterfrei zu lassen (zumal ich auch Allergien vom Pflaster bekomme). Wie geht Ihr damit um? Gibt es noch andere, bessere Pflaster?
Meine weitere Frage wäre zum Flug, de ja 4 Stunden dauert. Bislang habe ich noch nie Extraneal benutzt. Es stellt sich die Frage, ob man im Flughafen dialysieren kann und auch 1 - 2 Beutel mit ins Flugzeug nehmen kann.
Gibt es gute Methoden, um den Beutel warm zu halten (bei Tagestouren) ? Ich kann ja nicht Beutel, Wärmeplatte (mit Generatorrucksack) und auch noch die ganzen Badsachen mit mir herumschleppen ...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 23 Jul 2009 15:36 #52781

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

Seit drei Jahren mache ich jetzt BAuchfelldialyse mit dem Cycler,
ich habe nur einmal ein Duschpflaster ganz am Anfang benutzt,
da das aber nicht dicht war und auch nicht groß genug, mache ich alles ohne besonderen Schutz.
Ich lasse mein mormales Pflaster drauf ,weil ich nicht mag wenn das so rumhängt ,
und geht damit schwimmen, danach einfach säubern und neu verbinden.
Am Meer lasse ich es einfach so am Strand trocknen und kümmere mich erst später um einen neuen Verband ,wenn ich dazu Zeit habe.
Ich habe noch nie Probleme mit dem Exit oder eine BAuchfellentzündung gehabt, auch wenn ich nicht alle Hygienevorschriften einhalte.

viel Spaß im Urlaub
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 23 Jul 2009 16:12 #52782

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Hi,

bin gerade mehr oder weniger aus dem Urlaub (Türkei) zurück. Ich mach seit 1,5 Jahren CAPD mit dem cycler, davor Handwechsel.

1. Schwimmen im Meer und Pool
Ich habe mir in der Apotheke so einen Abklebfilm auf der Rolle besorgt, habe den namen leider vergessen. Der Wird normal für Op´s benutzt und klebt wie Hulle. Einfach den Exit wie gehabt abkleben, dann den Schlauch zur Schnecke drehen und leicht mit einem Pflasterstreifen über dem Exit fixieren. Einen Streifen von ca. 1,5 cm rund um das pflaster haarfrei machen und dann von Deinem Parner/in dir diesen Film aufkleben lassen. Das hällt den ganzen Tag und ist 110%ig dicht. Abends einfach abziehen (aua!!) und ggf. neues Pflaster aufkleben. Da ich dem Wasser aus den Leitungen im Ausland nicht só ganz vertraue, lass ich den Aufkleber beim Duschen auch drauf und mach ihn erst nachher ab.

2. Fliegen
Mach bloss keinen Wechsel im Flieger. Die Klimaanlage da ist die reine BakterienSchleuder. Extraneal ist 1a. Mach einfach bevor Du fliegst einen Wechsel mit Extraneal und lass es min. 8h drin. Dann wieder normalen Wechsel. ich bin mit Extraneal auch schon bis nach Japan geflogen, ist gar kein Problem.

3. Aufwärmen
Wechsel am Strand ist natürlich so einen Sache, gerade wenn es ein wenig windig ist aber bei Windstille oder irgendwo im Windschatten sollte es kein Problem sein. Trotzdem alle Hygienevorschriften (Handdesinfekt. und Mundschutz) beachten. ich habe schon an den verrücktesten Plätzen Wechsel gemacht. Zum Aufwärmen, wickel doch einfach nen Beutel in ein handtuch und leg ihn in die Sonne (nicht ohne Schutz in die Sonne legen) Das sollte als temperatur reichen. Auf die Wirksamkeit hat die temp. eh keinen Einfluss. Oder Du wärmst den beutel im Hotelzimmer auf und wickelst ihn ein. Das sollte auch für den Tag reichen.

Ich verstehe Deine Sorgen aber der größte Fehler den Du machen kannst ist, dich von dem Scheiß einschräncken lassen. Ich habe festgestellt: Es geht fast alles was man vorher gemacht hat.

Ach nochwas: Ich weiß ja nicht mit wem Du fliegst aber bei Bedarf habe ich von LH und Condor die entsprechenden Ansprechpartner um medizinisches Übergepäck anzumelden. Meld Dich enfach.

Und jetzt: Ab in die Badehose/Bikini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 23 Jul 2009 21:51 #52786

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
so mal der Reihe nach, also im Meer gehe ich immer ohne abkleben baden, wenn ich aus dem Wasser komme tupfe ich den Exit mit einer sterilen Kompresse und Braunol ab. Ich trage am Strand immer Tankini, da geht das einfach zu handhaben. In den Pool gehe ich nie. Zum Duschen im Ausland klebe ich mit opsite flexifix von der Rolle (15 cmx 10m) ab, das hält super dicht, traue auch dem Wasser nicht.
Zum Flug. Ich entnehme Deinem Schreiben, daß Du Handwechsel machst. Am Flughafen hab ich auch schon gewechselt, bei Rot Kreuz, hat aber nur in München prima geklappt. Ich verlege immer den langen Nachtwechsel auf die Flugzeit und wechsle nach Ankunft einmal in der ersten Nacht, und dann wieder normal.
Für den Flug nehme ich 2 Beutel, Desinf, und Handschuhe mit für den Notfall ins handgepäck. Dazu ein Schreiben vom Arzt wo alle Flüssigkeiten genau mit mml und Bezeichnung aufgezählt sind mit Stempel und Unterschrift vom Doc. Bei der Fummelkontrolle mußte ich immer alles auspacken und es wurde mit dem Schreiben verglichen. Probleme gabs nie. Wenn Du möchtest tipp ich Dir mal den Text.
Eine Wärmeplatte nehme ich nie mit, Beutel in die Sonne oder Auto gelegt wird warm genug. Für kalte Tage hab ich einen Reisetauchsieder und eine kleine Wärmeflasche bei, ist dann genauso wie Heizplatte. Wärmeflasche und Beutel in ein Handtuch gewickelt, in eine Kaufhallenkühltüte gesteckt zum Wandern in den Rucksack. Wechsel mache ich untewegs meist im Auto aber auch in der Natur, einfach Schlauchenden in eine saubere Plastiktüte und mit Handschuhen arbeiten, das muß man vorher mal zu Hause üben. Beutel an einen kleinen Fleischerhaken an Baum hängen.
So mal meine Erfahrungen. Ich fahre 2-3x pro Jahr in den Süden und es hat immer prima geklappt, aber dabei nicht leichtsinnig sein.
Wünsch Dir schönen Urlaub Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 24 Jul 2009 16:37 #52790

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo AixBono,

warum darf man den Beutel nicht in die direkte Sonne legen? Das mache ich schon seit Jahren so.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 24 Jul 2009 16:42 #52791

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

ich schwimme immer mit Opsite flexifix von der Rolle, das klebt so bombenfest, daß ich, wenn ich es täglich gebrauche sogar Hautprobleme bekomme (also so bei 2 Wochen Urlaub). Man könnte sicherlich auch ohne im Meer aber die Frage ist halt immer, was macht man danach, wir haben eigentlich nie Liegestühle sondern liegen immer mit dem Handtuch im Sand, das ist dann halt auch nicht so hygienisch, mit dem Kleber drauf aber kein Problem.

Ich habe auch noch nie am Flughafen o. ä. gewechselt. Ich würde mir mal ausrechnen, wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, von Deiner Haustür bis zur Ferienhaushaustür und dann noch Beutel wärmen. Bei mir sagten die Schwestern immer, bis zu 10 Stunden kann man das Dialysat drinlassen (Extraneal sogar ca. 12 Stunden). Sollte das alles länger dauern, dann lieber den Bauch leer lassen und evtl. am nächsten Tag einen Wechsel mehr oder eine höherprozentige Lösung nehmen. Ich war neulich auf einem Open-Air-Konzert und habe auch den ganzen Tag über (von 8.30 Uhr morgens bis 1.30 Uhr nachts) den Bauch leer gelassen.

Bei Tagestouren habe ich den Beutel bisher nie mitgenommen sondern dann halt im Auto in der Sonne liegen lassen und dann bei Rückkehr gleich im Auto gewechselt.

LG und schönen Urlaub
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 28 Jul 2009 18:02 #52796

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Wie macht ihr das denn mit dieser Opsite???Bei mir klebt die zwar auch gut, aber dicht ist sie überaupt nicht (durch die Falten, die durch Katheter einrollen entstehen). Ich bade auch nur im Meer, von daher ist es nicht so schlimm, zumal ich noch nie was hatte. Aber irgendwie frag ich mich langsam, ob ich zu blöd dafür bin, dass das bei mir nicht hält. Ich kleb auch immer die Ränder noch extra mit Leukoplast ab....:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 28 Jul 2009 19:17 #52797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo huzlwurm,

ich habe das opsite flexifix zwar bisher nur in Dusche und Badewanne ausprobiert, aber es war 100%ig dicht.
Ich habe auf dem Exit normalerweise nur noch ein 5x7cm Pflaster, darauf rolle ich den Schlauch ein und klebe ein 10x15cm Pflaster drüber. Darüber dann das opsite flexifix, so daß es ca 1,5 cm rundum über das andere Pflaster geht. Beim Abziehen des flexifix geht dann das Pflaster darunter mit weg, weil das Zeug so fest klebt.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 28 Jul 2009 20:36 #52798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Huzlwurm,
bei meinem Mann machen wir den Schlauch in einen Stomabeutel, diesen schneide ich ringsrum so 2 cm ab, dann ist die Klebefläche nicht so groß, vor dem Ankleben schön die Luft rausdrücken, dann kannst Du den Beutel etwas zusammenfalten und darüber klebe ich dann Suprasorb, das ich vorher in der Mitte geteilt habe.
Um die Haut zu schonen reibe ich bei meinem Mann noch chiron Schutzcreme auf die Haut.
Bis jetzt hat das alles schön geklappt. Und das Pflaster klebt fest.
Hier die PZN-Nummern
Braun Integrale 30 mm PZN 2406077
Suprasorb 20 x 30 PZN 0433058
Chiron Schutzcreme PZN 3377604
Also das Pflaster in der Mitte durchschneiden so hast Du 2 Pflaster a 20 x 15 cm
und die Schutzcreme ganz ganz dünn auftragen man braucht da wirklich nur eine kleine Fingerspitze von. Die hält ewig.
Ach ha: die Stomabeutel und das Pflaster wird bei uns vom Hausarzt verschrieben, die Salbe habe ich selbst gekauft, könnte aber sein, dass sie auch verschrieben wird.
Mein Mann ist so im Meer und auch im Swimmingpool baden gegangen und alles war immer dicht.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 29 Jul 2009 06:31 #52799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

wenn deine Nephs sagen, dass du deinen Exit nicht verpflastern musst, warum hörst du nicht auf sie???

Ich war auch immer pflasterlos, mein Exit war perfekt. Und schwimmen war ich sowohl im Meer, im Schwimmbad und (o Graus) in der Badewanne...

Und beim Duschen macht man doch eh nix drauf - oder wie reinigst du den exit?

LG

--artur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 29 Jul 2009 07:52 #52800

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo huzlwurm,
ich klebe erst den oberen Rand (2cm) über dem gerollten Schlauch straff auf, dann erst die untere Schutzfolie abziehen, den gerollten Schlauch soweit Du kannst in den Bauch eindrücken und straff die Folie nach unten ziehen und festdrücken. Beim Abziehen der Deckschicht mit der anderen Hand Folie an den Bauch pressen. So entstehen keine Falten. Die Haut darf vorher nicht gefettet sein, dann klebt es nicht.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 29 Jul 2009 09:39 #52801

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo huzlwurm,

also bei mir klebt das immer mein Freund drauf (ich lege mich auf den Rücken und halte den Katheter fest (eingerollt)). Beim ersten Mal haben wir nicht geschnallt, daß man, wenn man es drauf geklebt hat, oben noch die (steife) Folie abziehen muß, ist Dir das vielleicht auch passiert?
Achte auf jeden Fall darauf, daß Du das Stück Folie groß genug machst, daß um den Katheter (er soll mittig sein) noch genügend Platz zum Festkleben hast.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub, Schwimmen und Co. 29 Jul 2009 11:07 #52802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Artur,
stimmt schon, dass beim Duschen nix drauf kommt.
Aber beim Schwimmen im >Mittelmeer hab ich doch manchmal Bedenken, trotz Salzwasser, deshalb verpacke ich den Schlauch bei meinem Mann wie oben geschildert.
Sicher ist sicher
Das Schwimmbad, das wir benutzen ist immer sauber, das haben wir auch benutzt bis wir im Juni ins Meer konnten, da es vorher zu kalt war.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.