Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat hoch 11 Aug 2009 20:15 #52849

• homer
  • homers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin seit einem Jahr dialysepflichtig. Bis April diesen Jahres habe ich Handwechsel bei PD gemacht, seit April versuche ich es mit dem Cycler. Schon vor der Dialysepflicht hatte ich immer hohePhosphatwerte trotz Phosphatbinder und eiweißreduzierter Diät. Nach der NSD-OP im Juli vergangenen Jahres (noch vor Dialysebeginn) haben sie sich für kurze Zeit normalisiert. Danach sind sie wieder kontinuierlich angestiegen und liegen seit Monaten zwischen 1,9 und 2,9mmol/l, das Ca ist im unteren Normbereich. In den letzten 4 Wochen hab ich täglich mindestens 10 Stunden Cyclerbehandlung durchgeführt.
Momentan bin ich zunächst für vier Wochen zum Handwechsel zurück, in der Hoffnung, das Phosphat so runter zu bekommen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? (Über Ernährung und Diät braucht Ihr nichts mehr schreiben, bin selbst Krankenschwester, weiß was ich darf und was nicht. Phosphatwerte von 1,9 erreiche ich, wenn ich auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte komplett verzichte, was mit dem Eiweißverlust bei PD auf Dauer ja nicht vereinbar ist.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat hoch 11 Aug 2009 22:01 #52850

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Homer ,
ich weiss nicht was du für Tabeltten nimmst gegen das hohe Phosphat, ich habe mit Renagel zusammen mit Fosrenol ganz gute Erfahrungen gemacht immer zuden Phosphatreichen Mahlzeiten. Ich habe es sehr gut runter bekommen war bei mir auch immer zu hoch trotz der regelmäßigen Dialysen jeden Nacht. Ich habe auf gar nichts verzichtet Cola, Käse, bischen Fleisch. Vor drei MOnaten hatte ich dann auch 1,9 da hat mein Arzt die Notbremse gezogen und Fosrenol bei mir ertsmal abgesetzt. Probier es mal wenn du es nicht schon nehmen solltest .
LG Naya

Re: Phosphat hoch 12 Aug 2009 10:33 #52852

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das ist auch leider mein großes leid. Ich liege immer zwischen 2.0 und 2.66. Nehme 3 Phosphornorm und 12 Renagel am Tag. Ich esse grundsätzlich nur Abends was und leige immer bei ca. 1000 mg Phosphat pro Tag. Meine Werte sind trotzdem nicht in Ordnung. Ich habe meinen Arzt jetzt angesprochen und möchte es mit Fosrenol versuchen, der ist sich allerdings unsicher in wie viel mg er die Tabletten verschreiben soll. Welche habt ihr? 500, 750 oder 1000 mg Fosrenol?

LG Melli

Re: Phosphat hoch 12 Aug 2009 10:57 #52853

• homer
  • homers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ich nehme schon zu jeder phosphathaltigen Mahlzeit 750mg Fosrenol und 1425 mg Calciumacetat. Morgens nehm ich keinen Phosphatbinder, da ich da außer einer Tasse Kaffee noch nichts zu mir nehme. Zwischenzeitlich hatte ich für 4 Wochen Renagel statt Fosrenol, da war mit jedoch ständig übel und das Phosphat eher höher als unter Fosrenol. Immerhin ist es tröstlich, nicht allein mit dem Problem zu sein.

Re: 12 Aug 2009 11:16 #52854

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Melli,

ich habe Fosrenol 1000. Man kann die Dinger ja auch teilen, also mal halbe bei Mahlzeitne mit wenig Phosphat. Mehr als 3,5 solche Dinger (Fosrenol 1000) sollte man nicht nehmen. Allerdings habe ich auch mit Fosrenol mein Phosphatproblem nicht beseitigt bekommen. Bei anderen wirkt es hervorragend.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: 12 Aug 2009 20:47 #52858

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Ich habe auch mit Fosrenol kein Erfolg gehabt. Jetzt versuch ich es mit Renagel und bin gespannt auf die nächsten Werte.

Re: Phosphat hoch 12 Aug 2009 23:19 #52859

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke für die Infos :) ich denke die Medis schlagen bei jedem anders an. Hoffe das Renagel bei Dir helfen kann, und ich Probiere es dann mal mit Fosrenol :)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.