Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysat 02 Sep 2009 20:53 #52961

  • Sky
  • Skys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Ein nettes HALLO an alle:)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der 7,5 %igen Lösung? Wird hier nur Wasser entzogen oder auch, wie bei den anderen Dialysaten Schadstoffe?
Ich freue mich über eine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 02 Sep 2009 23:19 #52962

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Es gibt eine 7,5%ige Lösung? Welches System benutzt du?
Wäre für mich mal interessant da ich Extra Neal nicht vertrage und im Sommer total Überwässert bin.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 10:16 #52963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo. Die 7.5%ige ist ExtraNeal. Damit wird nicht nur Wasser entzogen - sondern wie auch mit den normalen Lösungen die Schadstoffe.
@Tallia - was ist schlecht an den Glucose Lösungen? Darüber ist alles bekannt und es gibt praktisch keine bösen Nebenwirkungen.....
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 12:18 #52964

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Achso, schade. Wenn ich ExtraNeal benutze bekomme ich sofort Bachweh da die Lösung mein Bauchfell zu sehr Reitzt. Daher vertrage ich die nicht, soll die auch nicht mehr nehmen.

Mit den anderen Lösungen 1,5% und 3,5% (Fresenius) schaffe ich es im Sommer nicht immer mich vernünftig zu Entwässern, daher wäre eine 7,5% Lösung (also kein ExtraNeal) evtl. Interesannt gewesen.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 12:22 #52965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hmm - 3.5% gibt es das? - Kenne nur 1.5, 2.3 u 4.25% Aber da kann man ja etwas spielen. Diese Freiheit hast Du doch als PD Patient.
LG
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 13:02 #52966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo1,

da ich HD mache, habe ich von CAPD keine Ahnung aber ich habe mal gelernt, daß die Resorption von Glukose mit einer überhöhten einseitigen Kohlehydratzufuhr zur Hyperlipädemie führt ??? stimmt das nicht ??

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 13:03 #52967

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ups, ja 2,3% hab mich verlesen. Das mache ich auch, an schlimmen Tagen nehme ich 4 x 2,3% bringt nur nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 13:09 #52969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ist Dein Bauchfell schonmal gemessen worden? Also PET oder PFT Test gemacht? Mit diesem Test könnte man bestimmen welche Lösungen für Dich am besten sind. Manchmal bringt eine 3 stündige Verweilzeit mehr an UF als 6-8 Stunden - aber eben, da sollte man mal testen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 13:10 #52970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Peter
Mit einem geschickten Dialyseregime kann man übermässige Glucoseresorption vermindern - ABER - für eine Hyperlipidaemie brauchts schon einiges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 19:14 #52972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke,

habe ich kapiert.

und wie sieht es mit erhöhter Proteinausscheidung durch die höhere Glukose aus.

Als ich hier mal Plum zitiert habe und die Wichtigkeit einer guten Entwässerung für das Überleben bei CAPD wurde ich angemacht, hat sich das inzwischen geändert ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 20:18 #52975

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wie kommst du auf die Idee Extraneal wäre eine 7,5%-ige Lösung? Extraneal ist anders aufgebaut als die normalen Glucoselösungen und sind so nicht zu vergleichen.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 03 Sep 2009 23:46 #52976

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ja bei mir wurden schon 2 PETs gemacht bin ein Low-Transporter im unteren 3tel. Meine verweilzeiten liegen bei 6-8 Stunden. Bekomme 3 x 1,5% und Nachts 2,3% mein K/TV ist im Mittleren bereich von daher bin ich schon gut Dialysiert. Habe nur schon seit Kindertagen, dass Problem dass ich im Sommer total Überwässert bin. Habe das mit Wassertabletten einigermaßen im Griff, nur an manchen Tagen halt nicht, da wurde mir früher ExtraNeal gegeben was super geholfen hat, bis ich die Lösung nicht mehr vertragen habe. Und mit 4 x 2,3% klappt es nicht das Wasser los zu werden. Daher wäre eine alternative zu ExtraNeal natürlich toll.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 07:24 #52977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elena - schau mal auf den Beipackzettel oder das Etikett. Da steht 7.x% drauf - oder? Diese Bezeichnung bezieht sich auf den Inhaltsstoff Polyglucose
Greeze
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 07:27 #52978

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo knutpeter,

um es mit deinen Worten zu sagen, Du wurdest nicht angemacht, weil Du die Wichtigkeit einer guten Entwässerung betont hast oder irgendjemanden zitiert hast der das gesagt hat...vielmehr ging es dabei um das Trockengewicht, das eben nicht so einfach von der HD auf PD zu übertragen ist.

Gruß Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 07:30 #52979

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Salo1,

Polyglucose ist aber eben anders aufgebaut als die übliche Glucose. Meines Wissens kann sie durch ihre Struktur nicht wie die übliche Glucose vom Körper aufgenommen werden, entzieht aber viel Wasser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 07:35 #52980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati
Da hast Du natürlich (Teilweise) recht. Sky hatte am Anfang dieses threats nach 7.5%iger Lösung gefragt - und das ist eben Extraneal.
Polyglucose ist ein grösseres Molekül als Glucose und wird weniger schnell resorbiert als dieses - das stimmt.... ABER. Auch dieses kommt in den Kreislauf - und Abbauprodukte davon sind noch Jahre später im Körper auffindbar. Zudem verursacht es bei einem nicht unwesentlichen Teil von Benutzern allergische Reaktionen.
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 12:05 #52981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

also nochmal: Baxter diesmal ganz.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 15:32 #52982

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe aber die Baxter-Texte, stelle nur nicht immer alles ein was ich irgendwo finde. [augenroll]

Gruß Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysat 04 Sep 2009 22:23 #52986

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Tallia,

bin bei Gambro. Da gibt es Dreikammerbeutel. Du kannst entweder Beutelchen A+C nehmen, das wären 1,5% oder Beutelchen B+C das wären dann 2,5% also etwa die beiden Varianten, die Du schon hast. Wenn es ganz hart kommt an heißen Sommertagen z.B. wo Du Probleme mit der Wassereinlagerung hast, könntest Du im Ausnahmefall auch A+B+C nehmen, das wären dann 3,9% (so steht es jedenfalls auf meinen Beuteln). Sicher hat so eine hohe Glucosekonzentration auch ihre Nachteile, aber Überwässerung eben auch. Da muß man immer abwägen. Ich selbst kenne letztere Variante nur von den PET_Testen und da lief es bei mir nur so.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.