Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neupositionierung des Katheters 03 Sep 2009 13:08 #52968

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit funktioniert die UF nur noch in bestimmten Lagen. Gestern wurde festgestellt, dass der Katheter im Becken nach rechts gewandert ist. Heute hat man nun versucht mit einem Draht den Katheter wieder richtig zu positionieren, aber er wollte nicht. Ist immer wieder zurück gesprungen.

Nun soll der Katheter neu positioniert werden per kleinem Eingriff (loporskopisch... oder wie das heißt).

Wurde das schon mal bei jemandem gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 03 Sep 2009 20:12 #52974

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Jep, ganze 3 mal! Der Eingriff ist an sich nicht sehr Schwierig, wurde bei mir unter Narkose gemacht und nach 3 Tagen durfte ich dann auch wieder gehen. Musste zur Beobachtung im KH bleiben, da man sicher gehen wollte dass ich keine Bauchfellentzündung davon getragen habe.

Die Schmerzen waren gering, nur beim Lachen an der Stelle wo das Laporoskop eingeführt wurde hat es ein wenig Gezwickt.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 05 Sep 2009 11:34 #52987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena

bei mir ist der Katheter im Klinikum Aachen laparoskopisch implantiert worden. Das ging sehr gut, war nach 3 Tagen wieder zu Hause, mit 3 kleinen Löchern im Bauch und prima funktionierendem Ein-und Auslauf.

Die Lageveränderungen mit dem Draht haben die Urologen bei mir auch zweimal versucht,allerdings mit äusserst bescheidenem Erfolg.

Viel Erfolg wünscht Dir
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 05 Sep 2009 11:52 #52988

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Peter.

Ich geh auch in die UKA. Am Donnerstag wurde die Neupositionierung mit dem Draht versucht, aber erfolglos. Der Katheter hat sich an der Stelle festgesetzt. Implantiert wurde bei mir vor drei Jahren nicht laparoskopisch, aber die OP am Montag soll so sein.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 05 Sep 2009 20:28 #52991

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Viel Glück wünsch ich Dir

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 25 Sep 2009 10:56 #53063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,

mein Katheter ist auch nach rechts oben gerutscht. Ich fülle jetzt jeden Tag 2,5 - max. 3 l Dialysat ein und versuche durch hüpfen, Treppe steigen etc. den Katheter wieder nach unten zu bringen. Er ist jetzt schon ca. 10-15 cm nach unten gerutscht. Nun muß er noch von rechts nach links, aber ich bin da ganz zuverschtlich..... wer hat schon Lust auf so ein Laparoskopie (oder wie mandas schreibt). Doof ist nur, dass der Ablauf imomant nur funktioiert, wenn ich auf der rechten Seite liege... dementsprechend schlägt der Cycler nachts Alarm, wenn ich falsch liege.....

Ich wüch Dir viel Glück, vielleicht flutscht die Schnecke ja noch zurück....

Liebe Grüße Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 25 Sep 2009 21:50 #53069

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Julia.

Wünsche dir, dass es klappt den Katheter wieder in Position zu bringen.

Bei mir hat sich während der OP herausgestellt, dass der Katheter nicht einfach nur verrutscht war. Ich hatte starke Verwachsungen im Bauch und der Katheter war in die eine dieser Verwachsungen mit reingewachsen. Der Operateur hat dann die Verwachsungen gelöst (OP statt 30min 2 Stunden) und ich musste 2 Wochen im KH bleiben und ach zwischendurch HD machen (hab immer noch Albträume).

Grüße, Elena. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 25 Sep 2009 23:56 #53070

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier lesen auch neulinge und zukünftige diapatienten .....die hd ist nichts schreckliches wovor man alpträume haben muß......wenn ich hier lese was es immer für probleme mit dem katheter gibt und wie man überallhin 1000 sachen mitschleppen muß und alle paar stunden mit ein-und ausläufen beschäftigt ist ,bin ich recht froh ,nur hd zu machen ,alle 2 tage vormittags und danach kann ich heben was ich will und einfach so ins wasser springen ohne mich zu verpflastern....mich stört da ein eventuell mal blauer arm verhältnismäßig wenig.....nur um dieses horrorszenarium was man hier leider immer wieder über die hd lesen muß mal umzudrehen ....lg taffi[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neupositionierung des Katheters 26 Sep 2009 00:00 #53071

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Entschuldige mal....


aber wenn ich Nachts schweißgebadet aufwache und mich auch noch an den (geträumten) HD-Albtraum erinnern kann... da hilft es mir nicht, dass du die HD super findest.

Ich habe MEINE Erfahrungen im Krankenhaus und danach geschildert, mehr nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Sep 2009 16:26 #53073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

man, da hast du ja ganz schön was mitgemacht. Ich hoffe die PD läuft bei dir wieder problemlos. Ich kann dich übrigens bzgl. der HD völlig verstehen. Ich habe früher HD gemacht und ich bin so froh, dass ich nun PD mache. Beides hat ganz bestimmt seine Vor- und Nachteile, aber ich finde schon dadurch, dass man die PD zu Hause macht hat man ein besseres Gefühl. Und es kommt wie immer auf die Begleitumstände an. Im KH nach einer Bauch-OP zu liegen und iohne größere Vorbereitung plötzlich an die HD zu müssen ist finde ich schon ene starke psychische Belastung. Da kann man schon mal schlechte Träume haben...

Ich hoffe die geben sich bald...

LGjette

P.S.: Ist meine Mail angekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.