Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

fehler beim wechseln des beutels 11 Sep 2009 23:19 #52998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey;-)brauch dringend hilfe!!

Bin heute beim wechsel des beutels gleich nach dem auslauf auf die ausgangsposition,konnte dann keinen einlauf mehr machen.Meine frage...wie fang ich morgen früh an??nochmal mit einem auslauf oder gleich mit meinen 2 liter einlauf.Hab leider niemanden den ich fragen kann und möchte nichts falsch machen

tschau und danke
gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 07:28 #53001

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Wenn nix mehr drin ist, denke ich, mach den Einlauf sofort!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 11:48 #53006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke auch du hättest einfach mit dem Einlauf weiter machen sollen wie sonst auch , nur nicht Auslauf kann ja nix mehr kommen.
Viele Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 13:20 #53007

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ist mir gestern auch passiert. Ich beiße dann immer in den sauren apfel, nehme einen neuen Beutel und lasse kalt einlaufen. manchmal mache ich auch power erhitzen mit warmen wasser, dauert dann nur 10 min. aber ohne füllung solltest du in keinem fall rum laufen.

lg
melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 14:34 #53008

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Warum sollte man nicht ohne Füllung laufen? Das macht nichts kaputt außer das sie einen Wechsel weniger hat, also kurzzeitig die Dialysequalität sinkt.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 19:34 #53009

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Genau deswegen! Sie hat ja die möglichkeit direkt nachfolgend einen einlauf zu machen. muss ja nicht unbedigt eine kruzfristige dia-quali provoziert werden (auch wenns aus versehen war, passiert mir ja auch ab und an mal).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 21:50 #53010

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Tallia,

also ich bin kein Freund eines kalten Einlaufes, auf Dauer gesehen kann das das Bauchfell doch ganz schön reizen und die Gesamtzeit die PD möglich ist dadurch herabsetzen.
Deswegen würde ich doch im Zweifel lieber die halbe/dreiviertel Stunde mal leer abwarten bis der nächste Beutel erwärmt ist und eben die nächste Verweilzeit um diese halbe/dreiviertel Stunden reduzieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 12 Sep 2009 22:59 #53011

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ja, das kalt einlaufen lassen ist in der tat recht unangenehm. wie gesagt ich mache auch manchmal power erwärmen im warmen wasser, das dauert dann nur 10 min (geht aber nicht immer zb. wenn ich an der uni bin und ich ausversehen den einlauf vergessen habe). eine 3/4 stunde ohne füllung wäre denke ich auch noch in ordnung aber ganz ohne bis zur nächsten regulären (also 4-6 stunden) finde ich persönlich nicht gut, da ich meine das man auch wenns nur mal ist, nicht schlampen sollte (sofern man neue beutel zur hand hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 13 Sep 2009 20:03 #53013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ein Fehler kann immer mal passieren. Für solche Fälle lege ich immer 2 Beutel auf die Heizung. Ich hatte auch schon fehlerhafte Beutel (undicht) oder der Schlauch war nicht am Auslaufbeutel fest, dann stehste da. Dafür lege ich immer 2 Beutel warm. Hat nur Vorteile.

Gruß Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 09:57 #53014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey und nen schönen wochenanfang

tut gut,wenn man erfährt,dass es auch anderen passiert,die dies schon länger machen.mein problem war halt,dass der wechsel um 23uhr3o war ,wenn ich nun warten muss,bis der neue beutel Beutel die körpertemp.hat,wäre ich vor 1 nicht ins bett gekommen,dass war mir zu spät. habe nun den einlauf ausfallen lassen,ging auch,sollte aber bestimmt nicht zur regel werden.


liebe grüsse
mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 15:56 #53015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man kann den Beutel auch in der Microwelle erwärmen, dauert 5 min.
Mein Mann macht zwar APD mit dem Cycler, aber wenn mal ein Beutelwechsel nötig war und keine Heizplatte zur Hand, geht das auch mit der Micro, muß nur aufpassen, daß du es nicht zu heiß machst.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 17:23 #53016

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das erste, was man am Anfang beigebracht bekomt ist: Beutel NIEMALS in der Mikrowelle erwärmen.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 20:53 #53017

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Jap, das sollte ,man in keinem fall machen, da die Wellenlenge in der Micro wichtige chemische Möleküle in der Lösung VOLKOMMEN zerstöhrt, so kommt man nur auf halbe Dia-Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 21:49 #53018

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
seltsam, dass dann im Städt. Klinikum Karlsruhe durchaus Beutel in der Microwelle erwärmt werden. Im Regelfall mache ich das auch nicht, aber wenn es mal schnell gehen muss oder keine Platte vorhanden ist ist das die einfachste Lösung, besser als kalt einlaufen zu lassen. Gruß Silvia Ich denke es gibt halt wie überall verschiedene Ansichten und von jedem stimmt ein Teil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 22:06 #53019

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Auch wenn es keine Chemischesn folgen gäbe die Mikro zu benutzen... wie will man die richtige Temperatur finden? Und die Mikrowelle erwärmt nicht unbedingt gleichmässig. Eine Verbrühung des Bauchfells stelle ich mir ziemlich schmerzlich vor.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 14 Sep 2009 22:28 #53020

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich erwärme den Beutel bei Bedarf dann nicht ganz so warm wie mit der Wärmeplatte um genau die Gefahr des Verbrühens zu umgehen. Mit der Zeit weiß man wie sich der Beutel nach der Mikkrowellenerwärmung anfühlen muss. Selbst wenn die Zu- und Ableitungsschläuche etwas wärmer werden sind diese bis zum Gebrauch abgekühlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 15 Sep 2009 11:29 #53021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mirimaus,
wenn ich mal vergessen habe, einen Beutel auf die Wärmeplatte zu legen ( es gibt ja auch Zeitschaltuhren, klappt aber bei mir komischerweise nicht), dann lege ich den Beutel mit dem Dialysat während des Auslaufens auf eine Wärmflasche. Man sagte mir auch seinerzeit, dass man den Beutel nicht mit der Mikrowelle erhitzen solle (dieses Problem stellt sich bei mir nicht, da ich keine habe).
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 15 Sep 2009 15:00 #53022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey sali!!!

auch mir hat man gesagt,dass auf keinen fall der beutel in die micro oder in den backofen darf.sollte mir das nochmal passieren,so finde ich die idee mit dem wasserbad,oder deine mit der wärmflasche optimal.danke für den rat und einen schönen tag noch


liebe grüsse
sendet mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 15 Sep 2009 17:03 #53023

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Das mit dem Wasserbad bzw der Wärmflasche mache ich immer im Urlaub, so spare ich mir die Mitnahme der Heizplatte. In meiner Dia wird auch manchmal der Beutel in die Micro gelegt. Mir wurde nur gesagt, man solle Zeit und Wärme vorsichtig testen, lieber etwas lau lassen, als zu warm.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 01 Okt 2009 15:55 #53106

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo TalliaX,

in dem Fall wäre ich glaube ich auch lieber ins Bett gegangen, man kann ja notfalls am nächsten Tag einen Beutel mehr machen. Natürlich sollte das nicht zur Regel werden aber ein paar Stunden ohne Dialysat hat mir noch nie geschadet (ich habe auch schon den Bauch einen ganzen Tag leer gelassen, z. B. als ich auf einem Open-Air Konzert war). Das muß jeder für sich selbst entscheiden und auch ein bißchen von der Restausscheidung abhängig machen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehler beim wechseln des beutels 01 Okt 2009 22:58 #53108

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich will halt das Risiko von Fibren-Fäden nicht eingehen und da man die möglichkeit hat in kurzer Zeit Bautel zu erwärmen, sollte man dieses auch machen. Klar wenn es gerade nicht möglich ist, ist das logischerweise kein weltuntergang. Das ist zumindest meine Meinung (und ich denke auch die vieler Ärzte), mein schlechtes Gewissen, wenn ich alleine schon zeitlich mit dem Beutelwechsel drüber bin, tut den Rest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)