Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwer heben? 22 Sep 2009 12:35 #53045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-User,
es heißt ja immer, man solle nicht schwer heben resp. tragen, wenn man CAPD macht.
Doch wie schwer kann man heben/tragen. Merkt man es sofort, wenn man mal etwa zu Schweres getragen hat? Gibt es sofortige oder eher langfristige (negative) Auswirkungen?
Liebe Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 22 Sep 2009 13:30 #53046

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris .

meine erfahrung hat ergeben wenn man schwer hebt tut einen der Bauch weh.
ich musste gezwongener Schwer heben das hätte ich besser wissen müssen ich totale Bauchschmerzen,danach die Schmerzen an den Tag auch noch geblieben am
nächsten Tag war alles weg.Ich habe für mich beschlossen darauf in zukunft zu verzichten wenn es machtbar ist.nun ich habe erst seit juni den katheder vielleicht ist auch die zeit zu kurz von der op.
l.g. birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 22 Sep 2009 14:22 #53047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chris,

mir sagte die PD-Schwester ganz am Anfang nach der OP (im Mai), daß ich erstmal gar nichts heben oder tragen sollte und für die Zukunft so 5 Kilo anpeilen, mehr nicht. Ich versuch mich daran zu halten, gehe zwar einkaufen, aber Getränke z.B. schlepp ich keine.

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 22 Sep 2009 14:39 #53048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als ich aus dem Urlaub zurück zu Hause war, spürte ich auch leichten Bauchshmerzen
(ich schleppte und trug meinen 20 Kg. Koffer) nach dem Verbandwechsel merkte ich daß aud dem Exit eine leichte rote Flüssigkeit rauskam. Nach drei Tagen ist alles wieder OK. In Zukunft werde ich mehr vorsichtig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 22 Sep 2009 16:40 #53050

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also, so Wasser (6x1,5l PET) oder die Kartons (je 10L) schleppe ich schon mal, wenn es sein muss. Bis her noch keine negativen Folgen gehabt.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 22 Sep 2009 19:00 #53052

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Servus, Meine PB Schwester hat auch gesagt 5 kilo,Das geht aber nicht bin Hausmeister da muss ich 20Kilo Säcke rumschleben habe bissjetzt keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 23 Sep 2009 10:43 #53055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde auch die Grenze von 5 kg genannt, halte ich aber für überzogen. Da könnte ich ja nichtmal mein Fahrrad in den Keller tragen - und das mache ich täglich. Ich schleppe nicht gerade Klaviere durch die Gegend, aber die ganz normalen Dinge im täglichen Laben trage ich (also bis ca. 20 kg) und habe damit keine Probleme. Vorsicht ist sicher am Anfang geboten, wenn der Katheter noch nicht richtig eingewachsen ist, aber ich habe meinen seit 2 Jahren.
Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 23 Sep 2009 12:54 #53056

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Mir wurde leider garnichts von einer Hebegrenze gesagt. War vor einer Woche im Möbelhaus und hab mich mit nem Sofa und Schrank eingedeckt, was beides mal locker 50kg gewogen hat. Mir hat das tragen ins 2. OG nichts ausgemacht.
Kann es sein, das jeder anders drauf reagiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 23 Sep 2009 14:23 #53057

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wir wurde von dem Klinikpersonal gesagt, dass wenn man schwer hebt, es sein kann dass durch den Flüssigkeitsdruck im Bauch das Bauchfell einreißen kann.

Aber wenn man nicht immer jemanden an seiner Seite hat, der die schweren Dinge trägt, muss man den Kram selbst schleppen.

Bei mir regt sich im Bauch nichts wenn ich schon mal schwer hebe.

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 23 Sep 2009 17:33 #53058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist bestimmt ein Unterschied ob jemand groß und kräftig ist oder grad mal 1,56 (so wie ich, grins). Wenn entsprechende Muskeln da sind und richtig gehoben wird, geht ja nicht jedes Heben gleich in den Bauch.

Wenn alles richtig verheilt ist, muß wahrscheinlich jeder selbst rausfinden, was geht bzw was er/sie sich traut.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 23 Sep 2009 19:44 #53059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte schon 2x einen Nabelbruch seit ich PD mache. Der Arzt sagte das Wasser drückt und das Bindegewebe ist sehr schwach. Gehoben habe ich gar nicht sooo schwer aber ich hatte jedesmal einen schlimmen Husten. Und da war es passiert.

Schönen Abend noch Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 28 Sep 2009 13:52 #53077

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Nur 5 kg [schock]

und was mach ich mit meinen Kartons ? Soll ich die beamen [lol]
ein Karton wiegt 10 kg .

Mein Vorrat für den Cycler lagert zwar nur dem Schlafzimmer gegenüber in einer kleinen Kammer,
aber selbst mit Locken, hab ich die Kartons noch nicht dazu bekommen selbstständig zu mir ins Schlafzimmer zu wandern ;ö)

Ich glaube die machen sich garkeine Gedanken über den täglichen Ablauf,

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwer heben? 28 Sep 2009 15:01 #53078

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Du kannst ja Beutelweise die nötigen Utensilien rübertragen :-p[lol]

Grüße, Elena.

P.S.: allerdings würde das bei mir dann doch ausarten... Treppe rauf - Treppe runter -Treppe rauf - Treppe runter.... usw... [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.