Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Behandlung Beinödeme 05 Okt 2009 20:51 #53120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

seit PD-Beginn in 07/2009 habe ich Probleme mit Ödemen in den Beinen, die ich in der Prädialysezeit nie hatte. Ich bekomme Torasemid 10mg 1-1-0-0. Mein Dialyseregime am Cycler ist 16500ml mit 6x1,36% und 1xExtraneal.

Da mein Blutdruck konstant bei ca. 160/95 ist und ich nach langem Stehen oder Sitzen sehr starke und teilweise schmerzhafte Beinödeme habe (die nach einer Nacht wieder zurückgegangen sind), möchte meine behandelnde Ärztin in keinem Fall die Diuretika erhöhen sondern empfiehlt die Nutzung von 2,27% Lösungen und weiteren Blutdrucksenkern. Ich sollte anmerken, dass dies die Probleme nach 2 Wochen nicht gebessert hat.

Ich halte diesen Ansatz für falsch, da allenfalls die Symptome und nicht die Ursache behandelt und zusätzlich das Bauchfell unnötigt beansprucht wird durch die hohe Glucose.

Was habt ihr dazu für Meinungen?

Viele Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung Beinödeme 06 Okt 2009 07:39 #53124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sascha,

die Probleme hatte ich am Anfang auch (PD seit 05/09). Ich habe einerseits zuviel von der Dialyseflüssigkeit absorbiert und andererseits mehr getrunken als ausgeschieden. Blutdruckmedikamente mußte ich schon vorher nehmen, die wurden zwar erstmal erhöht, brachten aber auch nix. Erst die Kombination einer reduzierten Trinkmenge und Extraneal für den letzten Wechsel hat dann die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper abgebaut und dadurch auch den Blutdruck wieder gesenkt. Hat allerdings ein paar Wochen gedauert, bis die Beine abends nicht mehr dick waren. Vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Geduld.

Lieben Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.