Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 13:16 #53224

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
So, ich eröffne mal nen neuen Thread - sonst wird der vorherige wieder soooooo lang...

Kann mir bitte jemand nochmal erklären, wie der Ablauf genau sein wird? Ich bekomme das natürlich auch alles im Kfh erklärt, aber im Moment sind wir ja noch beim Spülen und ich bin doch soooo neugierig!!!!

Passiert der Ein- und Auslauf zeitgleich? Oder erst der Auslauf und dann der Einlauf??

Und nun habe ich noch eine Frage zum Duschen.
Am 28.9. habe ich den Katheter einoperiert bekommen - also vor 4 Wochen!
Wann durftet ihr das erste Mal duschen?
Duscht ihr ganz ohne Pflaster?
Mit Duschpflaster?

Danke schon vorab für eure Antworten und grüße herzlich aus Berlin, mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 13:27 #53225

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also, alles gleichzeitig geht natürlich nicht.
zuerst muss das ganze zeug raus aus deinem bauch, damit wieder platz ist für frisches dialysat. also zurerst auslauf, dann einlauf.
ich durfte nach 6 wochen das erste mal duschen, habe am anfang, weil ich zuviel schiss hatte, den normalen verband dran gelassen und direkt nach dem duschen gewechselt. kurze zeit später hab ich dann komplett ohne pflaster geduscht, war auch viel angenehmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 13:54 #53226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

Ein- und Auslauf gleichzeitig wäre wie wenn du ein Glas gleichzeitig ausleeren und neu füllen wolltest ... das geht nicht.

Nee, du machst erst den Auslauf, wiegst den, machst dann den sogenannten flush, d.h. du lässt etwas frische Flüssigkeit in den Auslaufbeutel laufen, damit sich im Schlauchsystem keine Luft mehr befindet und dann läßt du die frische Flüssigkeit in den Bauch laufen.

Hört sich erstmal kompliziert an, geht aber total in Fleisch und Blut über ... du machst das ja viermal jeden Tag, kriegst also ganz schnell Übung darin.

Duschen tu ich immer noch mit Pflaster, müsste wohl nicht sein, ist mir aber sicherer. Da gibt es verschiedene Ansichten, da mußt du auf dein eigenes Gefühl hören.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 15:25 #53227

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

Duschen durfte ich erst nach einigen Monaten, nach einem Jahrohne Pflaster. Allerdings hatte ich in den ersten 4 Jahren viele Exit-Probleme und habe mir damals wieder angewöhnt ständig mit Kompresse auf dem Exit rumzulaufen. Dielasse ich beim Duschendran,das der Exitein wenig geschützt noch ist und nach dem Duschen wird sie sowieso erneuert.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 15:41 #53228

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich Dusche immer mit Wasserdichtem Pflaster. Mir wurde damals nach 6 Wochen gesagt ich solle ohne Pflaster Duschen.
Bei mir ist es aber leider so, das mein Exit sofort Kruste bildet sobald der Nass wird. Ist aber bei jedem anders, frag am besten deinen Arzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 15:56 #53229

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Ich durfte bereits 10 Tage nach der OP duschen...und zwar mit normalem Pflaster, welches ich direkt nach dem Duschen wieder wechsle.
Was ich nicht verstehe ist, warum du 4 Wochen nach der OP noch nicht weißt, wie der Wechsel abläuft? Ich bin nach 7 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden und hab am 12. Tag nach der OP das Regime 4 x 2,0 Liter gehabt...????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 16:03 #53230

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das du nach 4 Wochen immer noch spülst, finde ich auch eigenartig.

Beim Spülen lässt du doch die Flüssigkeit auch wieder auslaufen, oder? Asonsten haben ja die Vorgänger schon genug zum Wechsel geschrieben.

Duschen durfte ich, sobald die Austrittsstelle trocken war, ohne Pflaster. Ich laufe auch tags über ohne Verband, nur für die Nacht wird der Katheter leicht verbunden.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 20:22 #53231

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Nun, meine Werte lassen mir und dem Katheter genug Zeit, sich aneinander zu gewöhnen:)
Dass ich bereits vergangenen Dienstag meine erste Spülung (rd. 300 ml) erhalten habe, liegt auch nur daran, dass ich nicht - wie ursprünglich geplant - in den Urlaub gefahren bin....

Mir gehts zurzeit spitzenmäßig, mein Krea liegt zwischen 6 und 7 und meine behandelnden Docs gehen alles sehr kontrolliert und ruhig an.

Bis vergangenen Dienstag war ich auch nur 1 - 2x im Kfh zum Pflasterwechsel und um mir meine Spritzen abzuholen (Aranesp+Eisen).

Beunruhigen tut mich diese Entspanntheit meiner Docs gar nicht - im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sie sehr genau wissen, was sie tun :)

Mich hat das mit dem Duschen einfach nur gewurmt - nach 4 Wochen wollte ich mir dann endlich auch mal wieder warmes Wasser übers Bäuchlein fließen lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 20:24 #53232

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Naja, immer noch stimmt ja so nicht :-) - fängt ja grad erst an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 20:27 #53233

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ahh, okay! Ja, klar! Logisch, wenn du mir das so erklärst :o)
So wars ja bei der Spülung auch!!
Ich hatte wirklich die Annahme, dass beides gleichzeitig passiert und der Körper schon weiß, dass er das olle Zeuch halt rausschmeißen muss...hihihi - wie naiv ;o)

Das mit dem Duschen werde ich dann morgen mal im Kfh ansprechen. Hoffentlich bekomme ich die offizielle Erlaubnis *daumendrück*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 20:34 #53234

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Normal ist das wohl aber nicht...

Man fängt nach eigentlich schon am Tag nach der OP an zu spülen und nach und nach wird die Füllung größer. 10 Tage später kann man das normale Regime fahren.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 20:41 #53235

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Aber genau davon hat auch der operierende Arzt, Dr. Raakow, abgeraten. Erstmal den Katheter mindestens 14 Tage in Ruhe lassen...
Das einzige, was nach meiner Entlassung (2 Tage stationär) gemacht wurde, war, dass vom Kfh etwas Heparin eingespült wurde....

Möglicherweise war deine damalige Situation brenzliger und es musste schneller gehen?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 29 Okt 2009 20:48 #53236

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich habe es bis her nur so gehört, dass direkt auch angefangen wird.

Problem ist ja auch, dass so ein Katheter ziemlich schnell mit Eiweißfäden verstopfen kann. Und bis jetzt hatte ich auch immer (auch von anderen Docs) gehört, dass halt auch deswegen bei PD der Katheter nicht wie ein Shunt schon mal gemacht wird, weil man direkt mit der Dia anfangen kann.

Gruß, Elena (gerne was Neues lernt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 30 Okt 2009 08:40 #53237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war nach der OP noch 5 Tage im KH, ab dem 2ten oder 3ten Tag wurde jeden Tag 1-2x gespült, nach dem KH direkt anschließend 3 Tage ambulante Schulung im KfH und dann der 4x tägliche Wechsel selbständig. Die Menge wurde ganz langsam gesteigert, da ich recht klein bin (156) sind es auch jetzt noch nur 1500ml und es ist auch nicht geplant, das zu erhöhen. Ich bestelle schon nur 1500ml Beutel.

Daß sich das bei dir so lange hinzieht, wundert mich auch schon die ganze Zeit, aber vielleicht ist es wirklich so, daß deine Ärzte den Katheter frühzeitig anlegen und damit dann hinterher einfach noch Zeit ist. Mir ging es vor der OP nicht allzu gut und es wurde wirklich Zeit mit der Dialyse anzufangen.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 30 Okt 2009 08:47 #53238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bei meinem Mann war es so wie bei dir, Katheter bekommen und direkt angefangen mit kleiner Menge, auch beim zweiten Mal, wie du schon sagst, damit er sich nicht zusetzt. Zu Beginn war er grad mal eine Woche im Krankenhaus, also OP und Training, wenn man die Handgriffe kennt, was soll man da noch länger bleiben.
Fragen kann man ja auch die CAPD-Schwester in der Praxis.
Für den Cycler hat er auch nur 2 Stunden gebraucht, was ich für völlig ausreichend halte, nachdem ich das anstöpseln seit einiger Zeit für ihn mache.
Aber das scheint doch überall anders gehandhabt zu werden.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 30 Okt 2009 10:05 #53239

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elena,

bei mir war es auch so wie bei Dir, nach der Katheterimplantation wurde im KH noch gespült (ca. 4 Tage war ich dort), danach wurde dann im Zentrum mit den normalen Wechseln begonnen. Das Training hatte ich schon vor der OP im Zentrum.

Duschen tue ich seit ca. 2 Wochen nach OP immer ohne jegliches Pflaster.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 30 Okt 2009 14:04 #53241

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich habe heute mal meiner Dialyseschweser Yuni von euren Statements erzählt und sie sagte auch, dass dieses Verfahren relativ neu sei. Sie ist schon sehr lange im Geschäft und kennt auch noch die Eil-Prozedur...:)

Boah, jetzt hab ich aber bald mein Kontigent an Anführungszeichen aufgebraucht....[lol]

Der zweite Einlauf ist auch sehr gut über die Bühne gegangen und ich habe das meiste schon ganz alleine gemacht *stolz*...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 31 Okt 2009 11:45 #53243

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo mogline,

also das mit dem Ein- und Auslauf wurde ja nun geklärt.

Was das Duschen betrifft: ich schätze, dass ich ca. 2 Wochen nach der OP duschen durfte. Dusche bisher immer noch mit dem normalen Pflaster. Ist nicht wasserdicht, deshalb mache ich immer direkt nach dem Duschen einen Verbandswechsel (mit desinfizieren etc.) Mittlerweile müsste ich auch nicht mehr pflastern, fühl´ mich aber einfach sicherer damit.

Zum Duschen hat man mir nahegelegt, ph-neutrales Duschgel zu verwenden und beim Abspülen der Haare darauf zu achten, dass nicht zuviel davon über den Exit läuft.

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 04 Nov 2009 10:11 #53291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey mogline

Also ich durfte ca 6 Wochen nach Einsetzen des Kath,wieder duschen.Am Anfang aus lauter Angst nur mit wasserdichtem Pflaster.Nach einem Gespräch mit meinem Nephro-Doc später nur noch ohne.Ich wünsch dir alles gute

gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablauf CAPD und Duschen 09 Dez 2009 16:13 #53410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich dusch seit drei Jahren ohne Pflaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.